Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie würde Warren Buffett heute investieren?

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool, Matt Koppenheffer

Dieses Jahr waren die Aktienkurse weltweit ziemlich volatil. Die Aktienmärkte haben Intra-Day-Rückgänge gesehen, die seit der Finanzkrise nicht mehr aufgetreten sind. Zwar gab es in den letzten Monaten eine allgemeine Erholung, aber viele Aktienpreise sind immer noch unter dem Niveau von Anfang 2018.

Aufgrund der unsicheren Handelssituation und den weltweiten Änderungen der Wirtschaft bei Inflation und Zinsen könnte es nützlich sein, sich zu überlegen, wie Warren Buffett in einer solchen Situation investieren würde. Schließlich ist er der weltweit erfolgreichste Investor und hat herausfordernde Zeiten überstanden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ein beständiger Ansatz

Obwohl der Aktienmarkt eine unstetige Entwicklung aufweist, mag ein Investor wie Buffett Beständigkeit. Er hat also seinen Investitionsansatz nicht dramatisch geändert, nur weil die Volatilität etwas höher ist.

Daher können wir wahrscheinlich annehmen, dass er Unternehmen wählt, die große Sicherheitsmargen aufweisen. Da es in allen Branchen Einbrüche der Aktienpreise gab, ist dies etwas leichter als in den vergangenen Jahren. Somit scheint es eine Priorität für das Orakel von Omaha zu sein, Aktien zu kaufen, anstatt zu verkaufen.

Auf die Zukunft vorbereitet

Die gegenwärtige Volatilität wurde durch verschiedene Gründe ausgelöst. Die Angst vor dem möglichen Handelskrieg zwischen den USA und China, höhere Inflation und die Aussicht steigender Zinsen sind Gründe von risikoaversen Investoren. Solche Umbrüche in der weltweiten Wirtschaft können auch die Einstellung von erfahrenen Investoren wie Buffett beeinflussen.

Beispielsweise könnten sie ich auf Aktien konzentrieren, die bei höherer Inflation oder höheren Zinsen mehr Nachhaltigkeit bieten. Dies könnte bedeuten, dass Unternehmen, die es schaffen, die höheren Kosten auf die Preise umzulegen, höhere Bewertungen erhalten. Mögliche Gründe dafür sind höhere Kundentreue oder ein effizienteres Geschäftsmodell sein, das die Kosten im Vergleich zur Konkurrenz niedrig hält.

Steigende Zinsen hingegen könnten zu einer höheren Bewertung von Unternehmen führen, die eine kräftige Bilanz haben. Solche Unternehmen haben geringere Risiken und könnten mit einem „normalen“ Zinsniveau besser umgehen.

Ausblick

Mittelfristig wird die Volatilität wahrscheinlich wiedergekommen. In diesem Falle ist es vernünftig, die potenziellen Risiken und Herausforderungen, denen die Weltwirtschaft gegenübersteht, in die Betrachtung einzubeziehen. Buffetts Karriere hat jedoch gezeigt, dass „Kaufe, wenn andere ängstlich sind“, eine nützliche Strategie für langfristige Investoren ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Peter Stephens auf Englisch verfasst und am 13.06.2018 auf Fool.sg veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...