Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Gerüchte um Dialog Semiconductor nach Apple-Dilemma: Bringt das die Wende?

Halbleiter-Chip auf Leiterplatte
Foto: Getty Images

War waren das für turbulente Wochen rund um Dialog Semiconductor (WKN: 927200). Zunächst ließen mehrfach Gerüchte rund um den Fortgang von Hauptkunde Apple die Aktie mehrmals massiv einbrechen. Nun gibt es traurige Gewissheit: Dialog Semiconductor dürfte Apple (WKN: 865985) wohl zumindest teilweise verlieren. Auch das, natürlich, ein (Kurs-)Schock.

Doch nun gibt es vermeintlich verheißungsvolle, neue Gerüchte, die die Dialog Semiconductor-Aktie zumindest zeitweise wieder aufleben ließ. Schauen wir mal, was da dran sein könnte:

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Fusion steht im Raum!

In den letzten Tagen trudelten Meldungen ein, wonach Dialog Semiconductor in Gesprächen über eine Fusion mit dem US-Unternehmen Synaptics (WKN: 529873) sei. Synaptics ist ein Unternehmen, das vornehmlich als Hersteller von Touchscreen-Bildschirmen bekannt ist.

Beide Unternehmen hätten in etwa die gleiche Marktkapitalisierung und durch eine Fusion könnte die Produktpalette des dann entstehenden Unternehmens breiter werden. Das wäre unter Umständen für so manchen Smartphonehersteller ein interessanter Mix, so die Theorie.

Der Foolishe Blickwinkel

Zunächst machen derartige Überlegungen natürlich Sinn. Dialog dürfte mit Apple über kurz oder lang einen exorbitant wichtigen Umsatzbringer verlieren. Umso verständlicher ist es daher, dass man sich nach Alternativen und anderweitigen, kompensatorischen Lösungen umschaut. Sich mit einer Größe im Bildschirmbereich zusammenzutun, wirkt aus Sicht des angebotenen Leistungsspektrums da natürlich zunächst attraktiv.

Nichtsdestoweniger sollten sich alle Investoren fragen, aus welchen Motiven eine mögliche Fusion angestrebt werden könnte. Denn auch Synaptics hatte in der letzten Zeit mit operativen Problemen, allen voran bei der Profitabilität zu kämpfen.

Sofern man also sinnvolle Synergien in einem noch hypothetischen Zusammenschluss erkennen kann, könnte eine Zusammenführung des Geschäfts ein guter Schritt sein. Sollte die Fusion jedoch den Anschein eines Versuchs der verzweifelten Flucht nach vorne haben, bestünde Grund zu grundlegender Skepsis.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Apple. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Apple. The Motley Fool besitzt die folgenden Optionen: Long Januar 2020 $150 Calls auf Apple und Short Januar 2020 $155 Calls auf Apple.



Das könnte dich auch interessieren ...