Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Da liegst du falsch

Netflix Aktie
Foto: The Motley Fool

Auf Netflix gibt es gerade einen Dokumentarfilm mit dem Titel “Betting on Zero” über den Kampf zwischen dem Hedge-Fonds-Milliardär Bill Ackman und der Firma Herbalife.

Hier die Kurzfassung der Fehde: Ackman wurde von einem seiner Mitarbeiter gewarnt, dass Herbalife ein “Pyramidenschema” sein könnte. Ackman verkaufte durch seinen Hedge-Fonds Pershing Square Herbalife in Höhe von einer Milliarde US-Dollar leer. Herbalife ist ein Unternehmen für Ernährungsprodukte, das Multi-Level-Marketing einsetzt. Wie du vielleicht erraten hast, hat es den Leuten bei Herbalife nicht gefallen, dass Ackman die ganze Sache Betrug nannte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das ist die Ausgangslage. Und es wird noch viel interessanter, also wenn du die Chance dazu hast, empfehle ich, es dir anzusehen.

Hier wird es für uns heute interessant:

(Warnung: Hier ist ein kleiner Spoiler drin). Im Film fragt der PR-Spezialist Ackman, wie er damit umgehen wolle, wenn nach der Präsentation die Herbalife-Aktie eher nach oben als nach unten ginge.

„Die geht nicht nach oben, nein. Die Frage ist, ob sie überhaupt noch mal gehandelt wird”, schoss Ackman zuversichtlich zurück.

„Was können wir uns anderes einfallen lassen, als “das ist irrelevant”?“ fragt der PR-Spezialist.

„Es geht nicht nach oben, das ist sicher.“

Lass mich eins klarstellen: Er sagte das nur im Hinblick auf die Reaktion der Börse nach der Präsentation. Aber so dachte Ackman über die Short-Position insgesamt. Es war eine Gewissheit. Es gab keine Möglichkeit, dass er sich irren konnte. Er hatte die nötigen Nachforschungen angestellt. Seine Firma hatte Millionen von Dollar ausgegeben, um Dreck über Herbalife auszugraben.

Er würde auf keinen Fall verlieren.

Aber es gibt ein Problem damit. Er hat verloren.

Seit Dezember 2012 – als Ackman zum ersten Mal seine Short-Position bekannt gab – hat sich die Herbalife-Aktie mehr als verdoppelt. Dazu beigetragen hat die starke Performance des US-Aktienmarktes insgesamt, aber dank eines starken Anstiegs zu Beginn dieses Jahres hat die Herbalife-Aktie auch die Rendite des S&P 500 geschlagen.

Nicht, dass es darauf ankäme, ob sie die Indizes schlagen würde, da Ackman für Herbalife nicht nur eine unterdurchschnittliche Performance voraussah. Er hat – wie der Filmtitel schon sagt – auf Null gesetzt. Er dachte, die Firma würde zusammenbrechen und vom Antlitz der Erde verschwinden.

Stattdessen nahmen Ackman und sein Fonds einen großen Verlust hin, als er schließlich nachgab und im Februar verkaufte.

Hatte er Recht? Ich denke, er hat sehr gute Argumente gegen die Firma vorgebracht. Aber das spielt keine Rolle. Das Unternehmen existiert noch heute. Es erzielte 2017 einen Umsatz von mehr als 4 Milliarden US-Dollar. Und Bill Ackman verlor eine ganze Menge Geld, als er dagegen wettete.

Hast du schon erraten, was die Lektion für uns sein könnte?

Für mich ist die wichtigste Lektion, immer bescheiden zu sein, wenn ich investiere. Wenn du das nicht tust, wird der Markt es dir beibringen.

Ich investiere seit vielen Jahren und habe mich oft geirrt. Das nervt total! Aber wenn du bescheiden genug bist, um zu akzeptieren, dass du manchmal falsch liegst, gib zu, wenn du falsch liegst, und bleibe diversifiziert genug, dass eine falsche Entscheidung dein Portfolio nicht kaputt machen kann. Dann kannst du auch mal falsch liegen – vielleicht sogar sehr falsch – und hast immerhin noch eine interessante Geschichte zu erzählen.







Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Matt besitzt keine der genannten Aktien. The Motley Fool besitzt Aktien von Netflix.



Das könnte dich auch interessieren ...