Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Snap hofft, über 2 Milliarden Android-Nutzer mit einer neuen App zu gewinnen

Quelle: Media Kit Snap Inc.

Snap (WKN:A2DLMS) richtet sich seit Jahren an die iOS-Nutzer, obwohl das Android-Betriebssystem etwa sechsmal mehr Smartphone-Nutzer hat.

Der letzte Quartalsbericht von Snap zeigte das langsamste Nutzerwachstum aller Zeiten und scheint ein weiterer Weckruf für Snap gewesen zu sein, dass es nicht genug iOS-Nutzer gibt, um weiter zu wachsen. In der Vergangenheit hat Snap die Android-Nutzer verunsichert, indem das Unternehmen schnelle Korrekturen an der App vorgenommen hat, obwohl sie wirklich eine komplette Überarbeitung brauchte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber jetzt scheint sich das Unternehmen bewusst zu sein, wie dringend es eine neue Android-App braucht. Immerhin sind das zwei Milliarden Nutzer, die Snap verpasst.

Snap gibt endlich zu, dass eine brandneue Android-App die Lösung ist

Snapchats kürzliches Redesign war das weltweit bekannte Redesign. Sowohl die iOS- als auch die Android-Nutzer schienen das neue Design zu hassen, und mehr als 1,2 Millionen von ihnen unterzeichneten eine Petition auf change.org, in der sie Snapchat aufforderten, die Änderungen rückgängig zu machen.

Bei der letzten Snap-Telefonkonferenz stellte der Unternehmenschef Evan Spiegel fest, dass das Entwicklerteam noch viel Arbeit vor sich habe, vor allem für die Android-Nutzer.

Das war besorgniserregend für die Investoren, die Snap unter Druck gesetzt haben, eine neue Android-App auf den Markt zu bringen, die eine Vielzahl von Problemen beheben wird, von Verzögerungsproblemen beim Scrollen über zufällige Abstürze bis hin zu schlechter Bild- und Videoqualität.

Android war schon immer eine Schwäche von Snapchat. Das jüngste Redesign sollte eine kurzfristige Lösung für die Android-Probleme sein. Aber während es bestimmte Probleme behandelte, tauchten andere Probleme auf und führten zu einer negativen Auswirkung auf die Android-Nutzer im letzten Quartal, sagte Spiegel.

Die Probleme mit der neu gestalteten Android-App gehen auf Snaps alte Codebasis zurück, ein anhaltendes Problem für Snap. Legacy-Code ist ein Code, der nicht mehr entwickelt wird, sondern ständig gepatcht wird. Nach einer Weile haben die ständigen Code-Änderungen das Chaos an den Punkt gebracht, dass, wenn man eine Sache ändert, alles andere kaputt gehen kann.

Das ist genau der Punkt, wo Snap bei der Android-App ist. Deshalb ist das Redesign eine kurzfristige, unbefriedigende Lösung für die Anwender. Der einzige Weg, den Teufelskreis durchzubrechen, ist eine brandneue App zu erstellen.

Das ist es, was Snap jetzt mit der Android-App versucht, und das Unternehmen hofft, dass die überarbeitete App im dritten Quartal zwischen Juli und September fertig sein wird. Snap war allerdings zu langsam. Die Android-Nutzer sagen seit langem, dass der einzige Weg, das Android-Problem von Snapchat zu beheben, darin besteht, sie neu zu erstellen. Jetzt scheint Spiegel endlich zuzustimmen, dass eine komplette Überarbeitung die Zeit und den Aufwand für das potenzielle langfristige Wachstum wert ist.

Der Android-Wachstumsschub, den Snap verpasst hat

Die enttäuschende Wachstumsthese von Snap könnte sich schnell bessern, wenn man die zwei Milliarden Android-Nutzer zur Priorität macht.

Im Jahr 2017 nutzten etwa 83 % der Smartphone-Nutzer das Android-Betriebssystem, während nur 15 % das iOS-Betriebssystem nutzten, laut Daten von IDC. Aber Snap hat sich mit der Entwicklung einer hochwertigen App für die Android-Handys schwer getan, denn es gibt mehr als 60.000 Varianten des Android-Sysytems, während es nur eine iOS-Variante gibt. Das macht es für die Snapchat-Entwickler schwieriger.

Snap hat die eklatante Wachstumsbarriere von Android im SEC-Antrag vor dem Börsengang im März 2017 offen anerkannt. Das Unternehmen schrieb, dass, wenn die App für das Android-Betriebssystem nicht verbessert wird, dann könnte sein Geschäft “ernsthaft geschädigt werden”.

Die Aussage von Snap schien sich mit der schlechten Performance der letzten Zeit zu bewahrheiten. Für das zweite Quartal, das im Juni 2018 endet, erwartet Snap eine deutliche Verlangsamung des Nutzerwachstums, da das Unternehmen sich weiterhin mit dem Rückschlag bei der Neugestaltung befassen muss und seine neu gestaltete Android-App als temporäre Lösung verwendet. Aber wenn das Unternehmen die neue und verbesserte Android-App für das dritte Quartal fertig machen kann, kann es vielleicht eine Verbesserung der Nutzerzahlen melden.

Im Dezember gab Spiegel zu, “Ich wünschte, wir hätten das früher gemacht”, was die Neuentwicklung der Android-App betrifft. Man kann sich sicher sein, dass die Android-Nutzer zustimmen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel von Natalie Walters erschien am 18.05.2018 auf Fool.com. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...