Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Reden wir über Gold

Gold
Foto: Getty Images

Liebe Foolishe Investoren,

Was ist Gold? Es ist ein glänzendes Metall. Es ist ein guter elektrischer Leiter. Es macht schönen Schmuck. Es ist eine Form der Währung. Es ist eine Investition. Es ist eine Inflationsabsicherung.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Je nachdem, wen man fragt, sind einige oder alle Aussagen wahr. Es ist aber ziemlich schwer, mit der Tatsache zu argumentieren, dass Gold ein guter elektrischer Leiter ist … das ist nur eine wissenschaftliche Tatsache. Aber ob es eine gute Inflationsabsicherung ist, geschweige denn eine gute Investition, ist eine viel heißere Frage.

Meine Sichtweise auf Gold ist einfach. In einem Artikel für Fool.com im Jahr 2010 habe ich Gold so beschrieben: „Es ist ein Angstmaß. Wenn die Investoren Angst vor der Zukunft haben, kaufen sie Gold.“

Damals wechselte Gold bei rund 1.400 US-Dollar pro Unze den Besitzer. Die Investoren waren wegen des niedrigen Zinsniveaus und der hohen Inflation besorgt. Seitdem haben wir festgestellt, dass Deflation, nicht Inflation das größere Problem ist. Der heutige Preis von rund 1.300 US-Dollar pro Unze bedeutet, dass diejenigen, die in den letzten sieben Jahren Gold gebunkert haben, mit einem Verlust von 7 % belohnt wurden.

Hier stellt sich aber die Frage: Gold mag vielleicht 2010 keine großartige Investition gewesen sein, als sich jeder auf Gold stürzte und sich wegen der Inflation Sorgen machte, aber wie sieht es heute aus?

Um diese Frage zu beantworten, aktualisiere ich die Daten, die ich über Gold und andere Rohstoffe habe und werde sie nächste Woche mit dir teilen.

Doch ungeachtet dessen, was mir diese Daten sagen, wird eines feststehen: Gold ist ein Rohstoff, der keine Dividende zahlt und nicht durch Reinvestition in sich selbst mehr Wert generiert. Zu gegebener Zeit kann das eine gute Spekulation sein. Aber, zumindest aus meiner Sicht, sollte das bei den meisten ein kleiner Teil des Portfolios bleiben.

Auf der anderen Seite sind große Unternehmen dynamisch. Sie können innovativ arbeiten, wachsen, in sich selbst reinvestieren und aus den Gewinnen, die sie erwirtschaften, Dividenden zahlen. Deshalb bleibt der Großteil meines Portfolios langfristig in hochwertige Unternehmen investiert.

In diesem Sinne werfen wir einen Blick auf die Top-Artikel von Fool.de der letzten Woche.


Foto: Getty Images

Top-Aktien für Mai






Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Matt besitzt kein Gold im Depot, aber sein Ehering ist tatsächlich Weißgold.



Das könnte dich auch interessieren ...