Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Als Durchschnittsverdiener mit 1.000.000 € in den Ruhestand – so ist das möglich!

Glückliches Rentner-Ehepaar am Meer Rentenalter
Foto: Getty Images

Wir alle haben unsere individuelle Vorstellung von unserem Ruhestand. Der eine plant vielleicht eine Weltreise, der andere sieht sich in der Hängematte. Egal wo du dich selbst gerne sehen würdest, mit Sicherheit wirst du mir zustimmen, dass mit 1.000.000 Euro so einiges möglich sein dürfte.

Aber können wir als Durchschnittsverdiener auch dieses Ziel erreichen? Spielen wir ein bisschen mit den Zahlen:

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Was wir dafür brauchen

Zunächst einmal müssen wir natürlich definieren, was überhaupt ein durchschnittliches Gehalt ist. Laut dem Internetportal cecu waren das im Jahr 2017 37.103 Euro im Jahr, oder knapp 3.092 Euro im Monat. So weit, so gut. Wir müssen nur rudimentäre Kenntnisse der Mathematik besitzen, um zu schlussfolgern, dass wir durch einfaches Sparen kaum das Ziel von der Eins mit sechs Nullen in einem normalen Erwerbsleben (ich wähle einfach mal 30 Jahre bis zum Ruhestandseintritt) erreichen dürften.

Was wir daher benötigen, ist eine realistische Sparrate sowie eine Geldanlageform, mithilfe derer das Geld für uns arbeitet.

Sofern man wirklich dieses ambitionierte Ziel erreichen möchte, kann man wohl voraussetzen, dass man 15 % (absolut 463,80 Euro) dieses Bruttoentgeltes beiseitelegen wird. Klar, das ist nicht wenig, aber eine Million Euro ist auch nicht die einfachste Zielsetzung. Fehlt zum Abschluss nur noch der Prozentsatz, zu dem man das Geld im langfristigen Durchschnitt wird anlegen müssen.

Trommelwirbel… 10,182 %!

Sofern man unter den oben genannten Prämissen als Durchschnittsverdiener mit einer Million Euro in den Ruhestand gehen möchte, müsste man sein Geld im langjährigen Durchschnitt mit 10,182 % verzinsen. Steuern und Ordergebühren natürlich noch nicht mit einbezogen.

Auch das ist natürlich nicht gerade einfach. Um über einen so langen Zeitraum dem Markt noch ein kleines bisschen voraus zu sein, bedarf es natürlich des richtigen Riechers bei der Aktienauswahl. Unmöglich ist es aber nicht.

Sofern man sich folglich im Verzicht üben mag, dem Markt etwas voraus ist und dazu noch so einiges an Zeit mitgebracht hat, kann man auch als Otto Normalverdiener mit einer Million Euro in den Ruhestand gehen. Jetzt liegt es an dir.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...