Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warren Buffetts 114 US-Dollar-Gedankenexperiment verdeutlicht die Macht des langfristigen Investierens

Ein Buch über den Investor Warren Buffett liegt aus
Foto: The Motley Fool

Wenn es darum geht, große Gleichnisse über das erfolgreiche Investieren in einfache Worte zu packen, ist Buffett definitiv ein Meister. Man könnte fast glauben, dass das sein eigentliches Talent ist. Wäre da nicht bereits sein Talent als Ausnahmeinvestor…

Vor kurzem hat er mit seiner schier endlosen Weisheit wieder einmal illustriert, welche Macht das langfristige Investieren hat. Und bestimmt kannst auch du noch etwas von diesem Gleichnis mitnehmen:

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Was aus 114 US-Dollar geworden wäre…

In einem Interview gab Buffett den tiefen Einblick, dass er im Alter von elf Jahren für seine ersten Aktien so ungefähr 114 US-Dollar ausgegeben hat. Welches Papier das war, ist nebensächlich.

Hätte der diese hart ersparten und mühsam verdienten 114 US-Dollar damals einfach in den S&P 500 investiert und die Dividenden kontinuierlich reinvestiert, so säße er heute laut eigener Aussage auf einem beträchtlichen Geldberg von 400.000 US-Dollar!

Klar, Buffett wird dieser verpassten Gelegenheit im Nachhinein nicht mehr nachtrauern. Immerhin gehört er inzwischen zu den reichsten Menschen unseres Planeten. Nichtsdestoweniger verdeutlicht sein teilweise biografisches Gedankenexperiment etwas sehr Wesentliches, das wir alle beherzigen sollten:

Langfristig, langfristig, langfristig… und diversifiziert

Ein Kernelement des erfolgreichen Investierens ist und bleibt der Langfrist-Gedanke. Selbst ein vermeintlich kleiner Betrag, wie beispielsweise 114 US-Dollar, kann im Laufe vieler Jahre zu einem exorbitant hohen Vermögen heranwachsen. Wenn man ihm nur die notwendige Geduld entgegenbringt, um sich lange genug verzinsen zu können.

Natürlich wird nicht jede Investition eine ähnliche Rendite erwirtschaften. Es wird gewiss einige Unternehmen geben, die im Laufe der Zeit vor die Hunde gehen. Allerdings, wie Buffett sagt, hätte es in seinem Vergleich ausgereicht, einfach in den Markt zu investieren. Und nicht mal zu versuchen, ihn durch individuelles Stock-Picking zu schlagen.

Im Grunde zeigt Buffetts Beispiel daher, dass es jedem möglich ist, mithilfe der Börse ein Vermögen aufzubauen. Aber falls du für dieses Vorhaben noch weitere Weisheiten von Buffett wünschst, merk dir am besten den 5. Mai vor. Denn hier wird Buffett im Rahmen der diesjährigen Hauptversammlung Berkshire Hathaways (WKN: A0YJQ2) wieder vor seine Investorenschar treten. Und gewiss wird hier auch der eine oder andere Tipp für dich abfallen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...