Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Allzeithoch im Visier? Darum ist die Pfeiffer Vacuum-Aktie explodiert

Rotary vane pump Duo 11 ATEX
Bild: Copyright © 2018 Pfeiffer Vacuum GmbH

So soll das sein: Über 11 % ist die Aktie von Pfeiffer Vacuum (WKN:691660) am Donnerstag nach oben geschossen. Das könnte eine Eintagsfliege sein, aber wahrscheinlicher ist, dass hier ein neuer Anlauf auf frühere Hochs gestartet wurde.

Das war passiert

Pfeiffer Vacuum ist noch ein Tech-Unternehmen der alten Schule. Hochpräzise Mechanik und ausgefeilte Systeme spielen dort seit Jahrzehnten die Hauptrolle, und das mit Erfolg. Allerdings haben die Pumpenbauer ein turbulentes Jahr hinter sich. Die konkurrierende Busch-Gruppe hatte sich groß mit Aktienpaketen eingedeckt und strebte nach der Macht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Eine Übernahme konnte abgewendet werden, aber eine Neubesetzung des Aufsichtsrats und des Chefpostens nicht. So wurde die Aktie zuerst bis November auf 175 Euro hochgejazzt und dann wieder auf 120 Euro heruntergeprügelt. Die Anleger waren verunsichert über den zukünftigen Kurs – bis vor kurzem: Am Donnerstag legte das Management die Zahlen für das abgelaufene Quartal vor und sorgte für große Begeisterung.

Na und?

Um satte 24,4 % konnte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal gesteigert werden, der Auftragseingang sogar um 32,4 % und die operative Profitabilität von 15,6 auf 17,2 %. Vor allem in Asien war Pfeiffer besonders erfolgreich unterwegs.

Dass es so gut gelaufen ist, hatten die meisten Beobachter nach den Störmanövern vom Vorjahr nicht erwartet. Hinzu kommt ein sehr starker Ausblick. Das Management kommentierte den Status Quo wie folgt:

„Insgesamt liegen wir derzeit sogar über unseren Planungen, die eine weiterhin starke Nachfragedynamik und ein deutlich gesteigertes Umsatzniveau im laufenden Geschäftsjahr vorsehen“

Und jetzt?

Der einzige Wermutstropfen besteht – neben gewissen Einbußen aufgrund des schwachen US-Dollars — aus der erhöhten Unsicherheit über den weiteren Verlauf der kommenden Quartale. Zu viele Faktoren spielen da mit. Wer weiß beispielsweise, ob die derzeitigen handelspolitischen Spielchen nicht doch über kurz oder lang zu einem Nachfrage-Einbruch führen? Aber da wir es eben nicht so genau wissen können, ignoriert auch das Management das Getöse zunächst und will zum 23. Mai ein Update geben.

So wie sich die Lage derzeit darstellt, sollten dieses Jahr schätzungsweise 700 Mio. Euro Umsatz drin sein, bei einem Gewinn pro Aktie von rund 7 Euro. Beim Aktienkurs von circa 140 Euro hätten wir dann ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 20. Das wirkt keinesfalls teuer und sollte auf absehbare Zeit neue Rekordhochs zulassen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Ralf Anders besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...