Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Diese Zahlen beweisen es: Royal Dutch Shell kann durchaus brillieren!

Pipelines mit Sonnenuntergang
Foto: Getty Images

Heute (26.04.2018) war es mal wieder soweit: Die Dividendenperle Royal Dutch Shell (WKN: A0ER6S) hat seinen Investoren einen Einblick in das Zahlenwerk für das erste Quartal 2018 gegeben.

Auch wenn die Reaktion an der Börse gelinde gesagt relativ verhalten war, gab es dazu eigentlich keinen Anlass. Denn das, was vermeldet wurde, war in meinen Augen eigentlich ein Ausdruck der momentanen Stärke von Royal Dutch Shell. Aber was fasel ich hier eigentlich so oberflächlich rum, schau doch am besten einfach selbst:

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die wichtigsten Zahlen im Überblick

Sowohl aus Umsatzsicht als auch aus Gewinnsicht konnte Royal Dutch Shell im ersten Quartal im Jahresvergleich signifikant wachsen. Der Umsatz stieg so von 71,8 auf 89,24 Milliarden US-Dollar. Ein Plus von rund 24 %, wohlgemerkt. Der Gewinn hingegen wuchs von 3,75 Milliarden US-Dollar im Vorjahr auf 5,32 Milliarden US-Dollar. Ein grandioser Anstieg von mehr als 41 %.

Wie Der Aktionär in einem Artikel hervorhob, verdiente der Konzern damit so viel, wie zuletzt im Jahr 2014. Zu einem Zeitpunkt, an dem der Ölpreis noch auf einem Niveau von über 100 US-Dollar je Barrel notierte.

Foolishe Take-Aways aus diesem Zahlenwerk

In meinen Augen verdeutlichen die Zahlen daher, wie profitabel und ertragsstark Royal Dutch Shell inzwischen geworden ist. Bei deutlich geringeren Ölpreisen als noch in 2014 konnte ein gleich hoher Gewinn generiert werden. Das macht vor allem Mut, sofern der Ölpreis womöglich noch weiter im Begriff ist zu steigen.

Das dürfte vor allem alle Dividendenjäger freuen. Letztlich bedeuten diese Zahlen nämlich, dass die Dividende inzwischen wieder mehr als gedeckt ist. Zwar war das bereits im Herbst letzten Jahres der Fall, das aktuelle Marktumfeld gibt Royal Dutch Shell allerdings noch mehr Luft zum atmen, auch abseits der üppigen Dividendenzahlungen.

Frag mich daher nicht, weshalb die Aktie heute ein wenig unter die Räder gekommen ist. Ich vermute einfach, so mancher Gierschlund hat im Vorfeld womöglich mit noch mehr gerechnet. Warum auch immer…

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Royal Dutch Shell (B-Aktien). The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...