Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Twitter meldet seine Ergebnisse: Beschleunigtes Wachstum und beeindruckende Gewinne

Twitter-Aktie
Foto: Twitter.

Am Mittwochmorgen brachte Twitter (WKN:A1W6XZ) alle Bedenkenträger zum Schweigen. Das Umsatzwachstum im ersten Quartal hat sich beschleunigt, und das Unternehmen hat sein zweites Quartal in Folge mit einem GAAP-Gewinn (Generally Accepted Accounting Principles) vorgelegt.

Das markierte “einen starken Start in das Jahr”, sagte Twitter-CEO Jack Dorsey. Dank des Wachstums aller wichtigen Produkte und Regionen, des zweistelligen Wachstums der täglich aktiven Nutzer im Vergleich zum Vorjahr und des verbesserten ROI für die Werbetreibenden, war das Quartal für die Anleger sehr gut.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die rohen Zahlen

KennzahlQ1 2018Q1 2017Veränderung
Umsatz665 Mio. USD548 Mio. USD21 %
Nicht-GAAP Gewinn pro Aktie0,16 USD0,07 USD129 %
GAAP Gewinn pro Aktie0,08 USD(0,09 USD)KA

Datenquelle: Twitter Brief an die Aktionäre. Tabelle: Autor.

Twitter überraschte die Anleger im vierten Quartal mit einem Umsatzwachstum von 2 % gegenüber dem Vorjahr. Es ist leicht zu verstehen, warum das so eine Überraschung war, denn im zweiten und dritten Quartal 2017 gingen die Umsätze um 5 % bzw. 4 % gegenüber dem Vorjahr zurück.

Aber die Dynamik hat sich fortgesetzt. Das Umsatzwachstum hat sich im ersten Quartal deutlich beschleunigt und ist im Vergleich zum Vorjahr um 21 % gestiegen, wenn man die rund 23 Millionen US-Dollar Umsatz, die im Vorjahreszeitraum mit dem Direct-Response-Werbeprodukt TellApart von Twitter erzielt wurden, ausklammert. Damit lag der Umsatz in diesem Zeitraum um 27 % höher.

“Das Umsatzwachstum wurde durch ein anhaltend starkes Wachstum des Anzeigenengagements, verbesserte Funktionen, einen verbesserten ROI und eine bessere Verkaufsabwicklung hervorgerufen.”, sagte Twitter im Aktionärsbrief für das erste Quartal.

Unterdessen stieg die Ertragskraft von Twitter, getrieben durch eine deutliche Verbesserung der Gewinnmarge des Unternehmens. Der Nicht-GAAP-Gewinn pro Aktie stieg von 0,07 US-Dollar im Vorjahresquartal auf 0,16 US-Dollar, was einem Wachstum von 129 % entspricht. Unterdessen schwankte der GAAP-Gewinn pro Aktie von einem Verlust von 0,09 US-Dollar im Vorjahresquartal auf 0,08 US-Dollar.

Die Highlights des ersten Quartals

  • Die Werbeeinnahmen von Twitter stiegen im Jahresvergleich um 21 % – eine deutliche Beschleunigung von 1 % Wachstum im vierten Quartal.
  • Die Werbeeinnahmen von Twitter stiegen gegenüber dem Vorjahr um 28 %.
  • Video macht jetzt mehr als die Hälfte der Werbeeinnahmen von Twitter aus und war das am schnellsten wachsende Werbeformat des Unternehmens im Laufe des Quartals, da es “Stärke in den Bereichen Pre-Roll- und Mid-Roll-Anzeigen, FirstView, Video-Website-Karten und Video-App-Karten” zeigte.
  • Die internationalen Werbeeinnahmen stiegen gegenüber dem Vorjahr um 52 % und machten etwa die Hälfte der gesamten Werbeeinnahmen aus.
  • Der Umsatz mit Datenlizenzen und anderen Produkten stieg im Jahresvergleich um 20 % auf 90 Millionen US-Dollar. Dem steht ein Wachstum von 10 % im vierten Quartal gegenüber.
  • Die Gesamtzahl der Anzeigenengagements stieg gegenüber dem Vorjahr um 69 %.
  • Die Zahl der täglich aktiven Nutzer stieg gegenüber dem Vorjahr um 10 % und markiert damit das sechste Quartal in Folge mit einem zweistelligen Wachstum.
  • Die monatlich aktiven Nutzer stiegen auf 336 Millionen – 3 % und 1,8 % mehr als im Vorjahr.
  • Die Nettomarge von Twitter lag bei 9 % – gegenüber einer negativen Nettomarge von 11 % im Vorjahresquartal.
  • Die bereinigte EBITDA-Marge (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) stieg von 31 % im ersten Quartal 2017 auf 37 %. Das Management hatte für das erste Quartal eine bereinigte EBITDA-Marge zwischen 33 % und 34 % erwartet.

Ein Blick in die Zukunft

Twitter geht davon aus, dass sich der Trend zur raschen Verbesserung der Finanzkennzahlen auch im zweiten Quartal fortsetzen wird, da das Management für das zweite Quartal ein bereinigtes EBITDA zwischen 245 und 265 Millionen US-Dollar erwartet – das ist ein gewaltiger Sprung vom bereinigten EBITDA von 178 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal 2017.

Obwohl Twitter keine spezifischen Richtwerte für den Umsatz lieferte, glaubt das Unternehmen, dass seine sequentiellen Wachstumsraten für den Gesamtumsatz denen von 2016 ähneln werden. Im zweiten, dritten und vierten Quartal stieg der Umsatz von Twitter im Jahr 2016 um 1 %, 2 % bzw. 16 %.

Während die Rückkehr von Twitter zum Wachstum im Jahr 2018 unvermindert weitergehen soll, werden die Investoren weiterhin die Trends bei wichtigen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn pro Aktie und täglich aktiven Nutzern beobachten wollen, um sicherzustellen, dass diese Dynamik nachhaltig ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Twitter.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und am 25.04.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...