Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

BASF-Aktie vor der Dividende: Schnell noch zugreifen?

BASF Logo BASF-Aktie
Foto: BASF SE

Der 4. Mai dürfte für alle Dividendensammler von BASF (WKN: BASF11) ein Termin sein, der rot im Kalender angestrichen ist. An diesem Tag findet bei den Ludwigshafenern nämlich die Hauptversammlung statt, infolge dessen die Dividenden auf so manchem Verrechnungskonto eingehen werden.

Für das Geschäftsjahr 2017 plant BASF eine Dividende in Höhe von 3,10 Euro je Anteilschein auszuschütten, wodurch man bei dem derzeitigen Kurs in Höhe von 87,32 Euro (24.04.2018) eine Dividendenrendite von 3,55 % bekommen könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Für alle, die gegenwärtig noch nicht in den Genuss der Ausschüttung kommen, stellt sich daher womöglich die Frage, ob man sich diese Dividende noch sichern sollte.

Das Gesamtpaket

Ich habe innerhalb der letzten Dividenden-Artikel anderer, baldig ausschüttender Aktien auch darauf hingewiesen, dass die Dividende alleine natürlich kein ausreichender Grund ist, um sofort aktiv zu werden. Nein, denn letztlich sollte dieser Schritt nur passieren, sofern man langfristig an das Potenzial der zugrundeliegenden Aktie glaubt. Daher werfen wir nun einen Blick auf das, was BASF momentan bewegt oder bewegen könnte.

Wie du unter anderem in dem verlinkten Artikel nachlesen kannst, war das Geschäftsjahr 2017 insgesamt eher positiv für BASF. Wesentliche Ertragskennzahlen konnten gesteigert werden, für BASF war 2017 daher durchaus ein Jahr des Wachstums.

Das lag unter anderem an den wieder gestiegenen Ölpreisen. Das Segment Oil & Gas florierte regelrecht durch die wieder anziehenden Ölpreise, die im bisherigen Jahresverlauf auch weiterhin gestiegen sind.

Zudem machen derzeit Schlagzeilen die Runde, dass BASF der heimliche Profiteur der Bayer-Monsanto-Fusion werden könnte. Die Zeichen stehen nämlich nicht schlecht dafür, dass BASF wichtige, strategische Elemente von Bayers Saatgut-Sparte abbekommen könnte, wodurch die Ludwigshafener die eigenen Aktivitäten noch verstärken und ausbauen könnten. BASF könnte sich laut Handelsblatt dadurch zu einer „starken Nummer Vier“ in diesem Sektor etablieren.

Einstreichen – ja oder nein?

Tendenziell daher womöglich gute Aussichten für das zukünftige, operative Geschäft von BASF. Wem das gefällt, der kann getrost ein Auge auf die Ludwigshafener werfen. Und wer womöglich noch in den Genuss der Ausschüttung für das letzte Geschäftsjahr kommen möchte, hat für seine Überlegungen noch bis zum 04.05.2018 Zeit.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...