Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum die Aktien von Stratasys im März um 11 % gestiegen sind

Bildquelle: Flickr-User Fooleditorial.

Die Aktien von Stratasys (WKN:A1J5UR), einem führenden Anbieter von 3D-Drucken, stiegen im März um 11 %, nach Angaben von S&P Global Market Intelligence. Neben den guten Ergebnissen für das vierte Quartal und das Gesamtjahr reagierten die Investoren positiv auf den Ausblick des Managements für 2018.

Was hat das zu bedeuten?

Mit einem Umsatz von 668 Millionen US-Dollar für das Jahr 2017 hat Stratasys vier Jahre lang keinen Gewinn gemeldet. Die Investoren fanden jedoch etwas Trost darin, dass das Management für das kommende Jahr die Trendwende erwartet und für 2018 einen Umsatz zwischen 670 und 700 Millionen US-Dollar prognostiziert.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Neben der Erwartung eines zukünftigen Umsatzwachstums feierten die Investoren den Erfolg des Unternehmens bei der Margenerhöhung. Stratasys beispielsweise verzeichnete für 2017 eine Bruttomarge von 48,3 %, was einer stetigen Verbesserung gegenüber den 47,2 % bzw. 14,7 % in den Jahren 2016 und 2015 entspricht. Während das Unternehmen in den Jahren 2016 und 2015 operative Margen von minus 12,9 % bzw. minus 197,3 % auswies, wies es im Jahr 2017 eine negative operative Marge von 4,4 % aus. Nach Angaben des Managements ist der Rückgang der Betriebskosten im Wesentlichen “auf bestimmte Kostensenkungsbemühungen zurückzuführen, die zu einer Senkung der Kosten für unsere Einrichtungen und Informationssysteme geführt haben.”

Durch Wechsel von der Gewinn- und Verlustrechnung zur Kapitalflussrechnung wird die Begeisterung der Investoren deutlicher. Stratsys verzeichnete im zweiten Jahr in Folge einen operativen Cashflow in Höhe von 62 Millionen US-Dollar; die Reduzierung der Investitionsausgaben des Unternehmens – 24 Millionen US-Dollar im Jahr 2017 gegenüber 47 Millionen US-Dollar im Jahr 2016 – führte jedoch zu einem starken Wachstum des freien Cashflows von mehr als 150 Prozent im Jahresvergleich. Während Stratasys für 2016 einen freien Cashflow von 15 Millionen US-Dollar auswies, verzeichnete das Unternehmen im Jahr 2017 38 Millionen US-Dollar. Dies wiederum trug dazu bei, dass das Unternehmen seine Barposition vergrößern konnte, da es das Jahr mit 329 Millionen US-Dollar in bar beendete.

Und weiter?

Obwohl Stratasys im Jahr 2017 ein starkes Wachstum beim freien Cashflow verzeichnete, war dies vor allem auf einen Rückgang der Investitionen gegenüber dem Vorjahr zurückzuführen, da der operative Cashflow unverändert blieb. Die Anleger sollten sich nicht wundern, wenn das Unternehmen keine vergleichbare Liquidität erwirtschaftet. Während der Präsentation prognostizierte das Management für 2018 Investitionen zwischen 40 und 50 Millionen US-Dollar, da das Unternehmen ein langfristiges Wachstum durch die Entwicklung einer “hochdifferenzierten Lösung zur Herstellung von Metallzusätzen” anstrebt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool empfiehlt Stratasys.

Dieser Artikel wurde von Scott Levine auf Englisch verfasst und am 13.04.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...