Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dieses Gerücht über Intel stimmt nicht

Intel Texas Instruments
Foto: Getty Images

Laut einem Bewertungsportal für Computerhardware, HardOCP, wird der Chip-Riese Intel (WKN:855681) voraussichtlich Ende des dritten Quartals 2018 oder Anfang des vierten Quartals aktualisierte Versionen der Skylake-X-Chips für den High-End-Desktop-Markt (HEDT) auf den Markt bringen.

Die Webseite behauptet, dass diese Chips mit den derzeit ausgelieferten Skylake-X-Prozessoren identisch sein werden, aber dass Intel eine kritische Änderung am Gehäusedesign vornehmen wird, um die Temperaturen der Chips zu verbessern. Außerdem sagt HardOCP, dass Intel die Betriebsfrequenzen der Chips zwischen 150MHz und 200MHz von den derzeit verfügbaren Skylake-X-Teilen anheben wird.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Dass Intel neue HEDT-Prozessoren herausbringt, ist an sich nicht berichtenswert. Aber HardOCP behauptet, dass Intels Cascade Lake-X Prozessoren – die eigentlich Versionen der gegenwärtigen Skylake-X Chips sein sollten, aber auf einer besseren Herstellungstechnologie basieren – werden erst Anfang oder Mitte des zweiten Quartals 2019 erscheinen. HardOCP meinte auch, dass das nur ein Gerücht sein.

Deshalb denke ich, dass dieses Gerücht über den Cascade Lake nicht wahr ist.

Cascade Lake-X soll noch in diesem Jahr startbereit sein

Die Cascade Lake-SP-Prozessoren für den Rechenzentrumsmarkt dürften nach den Angaben von Intel irgendwann in der zweiten Hälfte des Jahres 2018 eintreffen. Relativ neue Intel Produkt-Roadmap-Infos haben gezeigt, dass der Cascade Lake-SP für das dritte Quartal 2018 geplant ist.

Da Cascade Lake-X auf dem gleichen Silizium wie der Cascade Lake-SP basieren wird, aber für den High-End-Desktop-Markt neu verpackt wird, ist es höchst unwahrscheinlich, dass Intel das Produkt noch länger zurückhält – besonders wenn Intel weiterhin mit der harten Konkurrenz durch die Threadripper-Prozessoren von Advanced Micro Devices (WKN:863186)  in diesem Marktsegment bedroht ist.

Es ist auch erwähnenswert, dass HardOCP behauptet, dass die aufgefrischten Skylake-X-Teile mit 5 GHz Frequenzen  laufen können, was nicht einmal die besten Skylake-X-Teile heute mit Luft- oder Flüssigkeitskühlung können. Der Cascade Lake-X hingegen soll dank baulicher Verbesserungen und einer verbesserten Fertigungstechnologie mit solchen Frequenzen betrieben werden können.

Außerdem, wenn es wahr wäre, dass Intel plant, den Cascade Lake-X im zweiten Quartal 2019 oder sogar in der zweiten Hälfte des Jahres 2019 einzuführen, dann wäre Intel auf dem HEDT-Markt in einer schlechten Position, da AMD plant, den Threadripper-Prozessor der dritten Generation, bekannt als Castle Peak, irgendwann im Jahr 2019 einzuführen.

Der Castle Peak soll auf der Zen-2-Prozessorarchitektur von AMD basieren und ebenfalls mit einer Foundry-7-Nanometer-Technologie hergestellt werden. Eine solche Technologie wäre mindestens eine Generation vor Intels 14-Nanometer++-Fertigungstechnologie, die zum Bau vom Cascade Lake verwendet wird.

Was wird wirklich passieren?

Es scheint wahrscheinlich, dass Intel den Cascade Lake-X später in diesem Jahr anstelle einer bloßen Aktualisierung der Skylake-X-Teile einführen wird, und irgendwann im Jahr 2019 wird Intel den Nachfolger vom Cascade Lake-X im High-End-Desktop-Markt, den Ice Lake-X, auf den Markt bringen.

Der Ice Lake-X sollte von Verbesserungen mehrerer Faktoren profitieren. Der Prozessor sollte aktualisierte Prozessorkerne im Vergleich zu denen in Skylake-X/Cascade Lake-X haben, mehr dieser Kerne, und mit der viel effizienteren 10-Nanometer+-Fertigungstechnologie gebaut werden. Der Ice Lake-X sollte es Intel ermöglichen, mit den Threadripper-Prozessoren der dritten Generation von AMD zu konkurrieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool empfiehlt Intel. 

Dieser Artikel wurde von Ashraf Eassa auf Englisch verfasst und am 14.04.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...