Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Produktionsausfälle bei Teslas Model 3: Daran hapert es jetzt (schon wieder)

Tesla
Foto: The Motley Fool.

Die schlechten Nachrichten rund um Tesla (WKN: A1CX3T) wollen einfach nicht abreißen. Nachdem das Papier in Folge von reihenweise schlechten Schlagzeilen innerhalb der letzten Wochen deutlich Federn lassen musste, gibt es nun erneut unerfreuliche Meldungen im Kontext der Tesla-Aktie.

Dieses Mal im Fokus: das von viel Hoffnung begleitete Model 3. Werfen wir daher nun einen Blick auf das, was nun schon wieder Anlass für Sorgenfalten sein könnte:

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Produktion steht, aber warum?

Um es kurz zu machen, die Produktion des Model 3 ist kurzweilig zum Erliegen gekommen. Wie Tesla selbst bestätigte, habe man den Lauf pausieren müssen, um, nach hauseigenen Angaben, Produktionsprozesse optimieren zu können.

Wie der Internetdienst BuzzFeed bereits vor der offiziellen Bestätigung durch das Unternehmen berichtete, habe die Produktion über vier oder fünf Tage stillgestanden.

All das sei jedoch insgesamt nicht ungewöhnlich, so Tesla selbst. Allerdings räumte Tesla-Chef Elon Musk im Nachgang über Twitter ein, dass es ein Fehler gewesen sei, bei der Fertigung des Model 3 auf exzessive Automatisierung zu setzen. Jeder positiven Erkenntnis zum Trotz bleibt unterm Strich aber dennoch letztlich ein ärgerlicher Produktionsausfall bestehen.

Der Meta-Kontext zu der Meldung

Man könnte natürlich dafür argumentieren, dass derartige Meldungen isoliert betrachtet alles andere als schlimm sind. Nur wenige Unternehmen sind bislang an kurzweiligen Produktionsstopps verendet, gerade für neue, möglicherweise aufstrebende Produzenten kann eine Anpassung im Fertigungslauf natürlich mal vorkommen.

Dennoch sollte diese Neuigkeit auch im Lichte der großen Ankündigungen gesehen werden, mit denen weder Musk noch Tesla geizen. Langfristig wolle man nach wie vor bis zu 10.000 Fahrzeuge wöchentlich produzieren. Ursprünglich wollte man gar ganze 500.000 Einheiten des Model 3 noch in diesem Jahr fertigen können.

Wenn du mich fragst, lassen jedoch sowohl die bisherige wöchentliche Stückzahl von 2.000 Einheiten als auch derartige Meldungen an diesem ambitionierten Vorhaben ernsthafte Zweifel aufkommen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Tesla. 



Das könnte dich auch interessieren ...