Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Münchener Rück vor der Dividende: Schnell noch zugreifen?

Future
Foto: Getty Images

Am 25.04.2018 findet in diesem Jahr bei der Münchener Rück (WKN: 843002) die Hauptversammlung statt. Spannend ist dieser Termin für alle Dividendenjäger, weil direkt im Anschluss an diese die Ausschüttung für das Geschäftsjahr 2017 getätigt wird. Ein Datum, dass sich gewiss so mancher Investor rot im Kalender angestrichen hat.

Vielleicht überlegt der eine oder andere Einkommensinvestor aber im Moment noch, ob er oder sie diese Dividende auf den letzten Drücker abgreifen möchte. Lass uns daher mal überlegen, was dafür und was dagegen sprechen könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Dividende

Doch zunächst lass uns einen Blick auf das werfen, was die Münchener Rück allen Interessierten aus Dividendensicht denn überhaupt zu bieten hat.

Für das Geschäftsjahr 2017 wird voraussichtlich eine Dividende auf Vorjahresniveau in Höhe von 8,60 Euro je Anteilschein ausgeschüttet. Beim derzeitigen Kurs in Höhe von 191,95 Euro können Dividendenjäger derzeit folglich eine Dividendenrendite von 4,48 % bekommen.

Interessant ist die Dividende jedoch vornehmlich, weil sie als eine der sichersten in unserem heimischen Leitindex, dem DAX, gilt. Bereits seit 1969 wurde die Höhe der Ausschüttung nämlich nicht mehr gekürzt. Im nächsten Jahr wird die Münchener Rück daher aller Voraussicht nach ein halbes Jahrhundert an ungekürzten Dividenden vorweisen können.

Hinzu kommt ein moderates Dividendenwachstum über die letzten Jahre. In einem Zeitraum von zehn Jahren stieg die Ausschüttungshöhe beispielsweise von 5,50 Euro auf die besagten 8,60 Euro an. Das entspricht einem durchschnittlichen jährlichen Zuwachs von rund 4,57 %.

Soweit so gut zur Dividende.

Das letzte Jahr als Musterexemplar für das Investitionsrisiko

Bedenken sollten alle Interessierten allerdings auch, dass das Rückversicherungsgeschäft so seine Tücken aufweisen kann. Als exemplarisch für dieses Manko erwies sich das letzte Geschäftsjahr 2017, wo ein unwetterträchtiger Herbst jegliche Prognosen schnell zunichtemachte.

Starke Naturkatastrophen, Unwetter und dergleichen können prinzipiell schnell zu verheerenden Auswirkungen im Zahlenwerk der Rückversicherer führen. Das kann die Aktienkurse der Unternehmen dann zumindest kurzweilig mal belasten. Ein grundsätzliches Geschäftsrisiko, dessen sich alle Investoren definitiv bewusst sein sollten.

Die weiteren Aussichten

Nichtsdestoweniger könnte gerade im Moment dieses eher zum Vergessen geeignete Geschäftsjahr 2017 langfristig wieder an der Erfolgsschraube der Münchener Rück drehen.

Das verheerende Unwetterjahr 2017 könnte nämlich langfristig gesehen wieder zu steigenden Prämien im Rückversicherungsgeschäft führen. Etwas, das in weiter Ferne schien, vor allem, da auch externe Akteure wie Hedgefonds versucht haben, am Rückversicherungssegment mitzuverdienen.

Da sich so mancher mutiger externe Investor hier womöglich endgültig die Finger verbrannt hat, könnte der Preiskampf in den nächsten Jahren wieder deutlich abflachen. Wer weiß, vielleicht haben die Hurrikans des letzten Herbsts daher auf langfristige Sicht eine lange benötigte preisbereinigende Wirkung für alle Rückversicherer. Zu denen die Münchener Rück ja nun mal auch zählt.

Foolisher Schlussstrich

Unterm Strich war das letzte Geschäftsjahr 2017 somit alles andere als ein von Erfolg gekröntes Jahr. Dennoch kann die Münchener Rück gewiss mit so einigem aufwarten, das durchaus seine Reize besitzen könnte.

Zum einen wäre hier die relativ ansehnliche, hohe und vor allem stabile Dividende, an der schon viele Einkommensinvestoren innerhalb der letzten Jahre und Jahrzehnte ihre Freude hatten. Zum anderen natürlich die langfristige Aussicht darauf, dass langfristig steigende Prämien das künftige Zahlenwerk wieder ankurbeln könnten.

Wer folglich an diesen Wandel glaubt und auf der Suche nach einem sehr zuverlässigen Dividendenzahler ist, der könnte die Münchener Rück gewiss einmal näher unter die Lupe nehmen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Münchener Rück. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...