Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Amazon und Wal-Mart kämpfen um die Kontrolle von Flipkart

Amazon Aktie
Foto: The Motley Fool

Seit der Übernahme von Jet.com im Jahr 2016 hat Wal Mart (WKN:860853) gezeigt, dass das Unternehmen nicht die Absicht hat, untätig zu bleiben, während der Trend zum E-Commerce immer mehr Fahrt aufnimmt. Der größte Einzelhändler der Welt hat viele Maßnahmen ergriffen, um die Dominanz von Amazon.com (WKN:906866) zu brechen.

Die Übernahme zahlreicher Multichannel-Einzelhändler, der Vorstoß in den Versand und die Kundenabholung sowie die Initiativen, die sich an die Generation Y richten, sind Beispiele für die Schritte, die Wal-Mart unternommen hat, um sich im anhaltenden Wandel zum E-Commerce hin zu behaupten. Während das Unternehmen anfänglich als eine Art “Versager” angesehen wurde, glauben viele jetzt, dass Wal-Mart Amazon bedeutende Schwierigkeiten bereiten könnte, da immer mehr Verkäufe online gehen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Jetzt scheint es, als sei Indien das neueste Schlachtfeld für die beiden Unternehmen geworden.

Ein großer Preis

Amazon und Wal-Mart befinden sich in einem hitzigen Kampf um Indiens größten Online-Händler Flipkart. Während es bereits seit einigen Jahren Berichte über das Potenzial einer solchen Übernahme gibt, ist die Gerüchteküche in letzter Zeit auf Hochtouren gegangen, wobei zahlreiche Wirtschaftspublikationen darauf hindeuten, dass die Verhandlungen zwischen Flipkart und den beiden potenziellen Käufern im Gange sind.

Wal-Mart und Amazon bieten beide um eine Mehrheitsbeteiligung an dem Unternehmen, wie Bloomberg meldet. Wal-Mart soll zunächst eine Minderheitsbeteiligung suchen, die im Laufe der Zeit auf  50 % bis 60 % steigen könnte, je nachdem, welche bestehenden Investoren bereit wären, zu verkaufen.

Der größte Aktionär von Flipkart ist der japanische Telekommunikations- und Internetriese SoftBank, der im vergangenen Jahr 2,5 Milliarden US-Dollar in das Unternehmen investiert hat. Weitere  Investoren sind die Investmentunternehmen Tiger Global Management, der chinesische Internetkonzern Tencent, eBay und Microsoft.

Wal-Mart soll in den Verhandlungen die Nase vorn haben, da das Unternehmen weniger regulatorischen Prüfungen ausgesetzt wäre als Amazon, Flipkarts größter Rivale auf dem indischen E-Commerce-Markt. Wenn Amazon den indischen Konkurrenten übernehmen würde, würde das Unternehmen schätzungsweise 80 % der Online-Verkäufe des Landes kontrollieren. Wenn Wal-Mart die Kontrolle über das Unternehmen übernehmen würde, wäre dies die bisher größte Investition in den E-Commerce.

Eine große Population junger Konsumenten

Es ist leicht zu verstehen, warum beide Unternehmen sich für dieses aufstrebende Online-Unternehmen interessieren. In Indien leben mehr als 1,3 Milliarden Menschen, von denen mehr als zwei Drittel jünger als 35 Jahre sind. Es wird erwartet, dass der Online-Umsatz in Indien bis 2026 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 30 % auf über 200 Milliarden US-Dollar gegenüber nur 15 Milliarden US-Dollar im Jahr 2016 ansteigt. Bei diesem Tempo könnte der E-Commerce 12 % des Einzelhandelsumsatzes des Landes ausmachen, gegenüber nur 2 % heute.

Flipkart wird als Indiens führender Online-Händler bezeichnet, obwohl einige glauben, dass Amazon die Führung übernehmen könnte. Das Unternehmen wurde 2007 von zwei ehemaligen Amazon-Mitarbeitern gegründet und orientiert sich an ihrem früheren Arbeitgeber. Die Website wurde ursprünglich als Online-Buchhändler konzipiert und hat sich zum wertvollsten Startup in Indien entwickelt, das derzeit einen Wert zwischen 17 und 19 Milliarden US-Dollar hat.

Wachstum durch Übernahme

Es ist nicht das erste Mal, dass Amazon oder Wal-Mart versuchen, ihren Einfluss durch eine größere Übernahme zu erweitern.

Anfang letzten Jahres machte Amazon den ersten großen Schritt in den Nahen Osten und erwarb die E-Commerce-Plattform Souq.com in einer auf 650 Millionen US-Dollar geschätzten Übernahme. Wal-Mart zahlte 3,3 Milliarden US-Dollar für Jet.com, zusammen mit einer Vielzahl anderer kleinerer Einzelhändler, um die Omnichannel-Fähigkeiten des Unternehmens zu erhöhen.

In den letzten Jahren hat sich Wal-Mart zu einem der wenigen Unternehmen entwickelt, die sich mit Amazon anlegen können. Der Markt mit der zweitgrößten Bevölkerung der Welt wäre für beide Unternehmen ein wichtiger Gewinn.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

John Mackey, CEO von Whole Foods Market, einem Tochterunternehmen von Amazon, ist Mitglied des Vorstands von The Motley Fool. Teresa Kersten arbeitet bei LinkedIn und ist im Vorstand von The Motley Fool.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Amazon, eBay und Tencent Holdings.

Dieser Artikel wurde von Danny Vena auf Englisch verfassst und am 15.04.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...