Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wird China die Übernahme von NXP Semiconductors durch Qualcomm kurz vorm Ziel noch platzen lassen?

Intel Texas Instruments
Foto: Getty Images

Der Chip-Riese Qualcomm (WKN:883121) hat sein Angebot für die Aktien des Automotive-Computing-Experten NXP Semiconductors (WKN:A1C5WJ) erneut aufgebessert. Trotz der Anhebung des Barangebots von 110 US-Dollar auf 127,50 US-Dollar pro NXP-Aktie im Februar braucht Qualcomm immer noch die Unterstützung der Investoren — und eine letzte Genehmigung der Behörden in China.

Schauen wir uns an, was es bei dieser 44-Milliarden-Dollar-Fusion Neues gibt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Zahlen

Wenn die NXP-Aktionäre dem Angebot von Qualcomm zustimmen, können die Aktien jederzeit eingezogen werden. Hier ist der neueste Stand:

Aktualisierung des Angebotsbetroffene NXP-Aktien% der betroffenen Aktien
23. März 201852,0 Millionen15,1 %
16. März 201856,6 Millionen16,5 %
9. März 201865,3 Millionen19 %
5. März 201836,1 Millionen10,5 %
Februar 20185,3 Millionen1,5 %
Januar 20185,7 Millionen1,7 %
Dezember 20176,6 Millionen1,9 %
November 20178,1 Millionen2,4 %
Oktober 201712,3 Millionen3,6 %
September 201710,9 Millionen3,2 %
August 201723,5 Millionen6,9 %
Juli 201725,6 Millionen7,6 %
Juni 28, 201742,2 Millionen12,5 %
1. Juni 201747,7 Millionen14,1 %
Mai 201750,3 Millionen14,9 %
April 201754,8 Millionen16,3 %
März 201758,0 Millionen17,2 %
Februar 201749,6 Millionen14,8 %

DATENQUELLE: QUALCOMM.

Was gibt es Neues?

Die Unterstützung der Investoren für diesen Deal stieg nach dem verbesserten Angebot von Qualcomm und begann dann fast sofort wieder zu sinken. Die chinesischen Regulierungsbehörden haben angeblich nach Ausreden gesucht, um die NXP-Übernahme durch Qualcomm zu verhindern, da die Regierung eine starke Chipindustrie in China aufbauen will. Zwei der größten Akteure der Welt zusammenzubringen, würde dieses Ziel untergraben.

Zudem ist die Fusion zum Spielball im ewigen Spiel der internationalen Politik geworden. Präsident Trump hat kürzlich die von Broadcom (WKN:A2ADV9) vorgeschlagene Übernahme von Qualcomm blockiert, angeblich im Interesse des Schutzes der amerikanischen Interessen vor dem Fernen Osten. Nur wenige Tage später führten die USA hohe Importzölle für einige chinesische Waren ein in der Hoffnung, einen gewinnbaren Handelskrieg zu beginnen. Nun könnten die chinesischen Amtskollegen von Präsident Trump den Qualcomm-NXP-Deal im Gegenzug stoppen.

Das neue Angebot läuft mit Geschäftsschluss am 2. April aus und gibt uns eine weitere Woche Zeit, diese Zahlen zu verarbeiten. Die Erneuerungen kommen in diesen Tagen schnell und stürmisch, da Qualcomm das Licht am Ende eines 17-monatigen Tunnels erblickt.

Unterdessen hat Qualcomm am vergangenen Freitag endlich seine Jahreshauptversammlung abgehalten. Alle 10 von Qualcomm nominierten Vorstände wurden gewählt — was nicht verwunderlich ist, da die Konkurrenten von Broadcom ihre Kandidatur nicht nur zurückgezogen hatten, sondern es ihnen  ausdrücklich verboten wurde.

Einige dieser Nominierten gewannen ihre Sitze jedoch mit weniger als 50 % der eingehenden Stimmen, darunter CEO Steve Mollenkopf. Unabhängig davon, ob es Qualcomm gelingt, seinen problematischen NXP-Deal zu retten oder nicht, suchen große und kleine Investoren an dieser Stelle nach neuen Möglichkeiten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt Aktien von Qualcomm. The Motley Fool empfiehlt Broadcom und NXP Semiconductors.

Dieser Artikel wurde von Anders Bylund auf Englisch verfasst und am 27.03.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...