Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Könnte die Blockchain die Welt für immer verändern?

Foto: Getty Images.

Der technologische Wandel war in der Vergangenheit ein wichtiger Treiber für die Verbesserung der Rendite verschiedener Branchen und Aktien. Ohne ihn wäre die Weltwirtschaft weitaus weniger effizient und die Wachstumschancen weitaus begrenzter.

Die Herausforderung für die Investoren besteht natürlich darin, herauszufinden, welche neuen Technologien das Potenzial haben, die Rendite zu verbessern. In den letzten Jahren sind die Aussichten für den Einsatz der Blockchain-Technologie zu einem wichtigen Diskussionspunkt für die Investoren geworden. Hat sie das Potenzial, die finanzielle Performance für eine breite Palette von Aktien zu transformieren? Oder sind die Anleger zu optimistisch, was die Aussichten angeht?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Technologie

Die Blockchain ist eine relativ einfache Technologie in der Theorie, aber eine, die sich als sehr effektiv erweisen könnte. Es handelt sich im Wesentlichen um einen digitalen Speicher für wirtschaftlichen Transaktionen, das in Echtzeit durch ein Computernetzwerk aktualisiert wird. Der Speicher wird kontinuierlich abgestimmt und gemeinsam genutzt und könnte ein effektiveres Mittel zur Erfassung nicht nur von Finanztransaktionen, sondern auch von Informationen, die als wertvoll erachtet werden, darstellen.

Die Einsatzmöglichkeiten der Blockchain scheinen vielfältig zu sein. Sie könnte beispielsweise in der Finanzdienstleistungsbranche für Geldtransfers verwendet werden. Das würde den Zwischenhändler überflüssig machen und zu mehr Effizienz führen. Dies könnte zu verstärkten Einsparungen in verschiedenen Branchen führen, was wiederum zu einer Verbesserung der Rendite führen kann. Da die im gesamten Netzwerk verwendeten Daten nicht an einem zentralen Ort gespeichert werden, könnte dies zu einer erhöhten Sicherheit für Unternehmen und Verbraucher führen.

Akzeptanz

Bisher sieht es so aus, als seien die Unternehmen relativ offen für die Idee, die Blockchain-Technologie zu nutzen. Obwohl die Blockchain derzeit am engsten mit Bitcoin assoziiert ist, da die virtuelle Währung ihre Technologie nutzt, wird in den Köpfen potenzieller Nutzer allmählich klar, dass es sich dabei um zwei verschiedene Dinge handelt. Es könnte sogar der Fall sein, dass Bitcoin sich zwar als Blase erweist, aber die Blockchain-Technologie, auf der es aufbaut, sich jedoch positiv auf eine Reihe verschiedener Industrien auf der ganzen Welt auswirkt.

Vorsicht

Es ist klar, dass jede neue Technologie auf Anfangsschwierigkeiten stoßen wird. Obwohl die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Blockchain solide zu sein scheinen, gibt es bekannte Unbekannte, die die Einführung in größerem Umfang in neuen Industrien betreffen. Als solches kann sich die Verwendung der Blockchain eher als Evolution als Revolution erweisen, und es könnte lange dauern, bis sie sich auf die Art und Weise, wie Transaktionen durchgeführt werden, auswirkt. Daher kann die Blockchain eine Quelle für allmähliche Effizienz- und Sicherheitsverbesserungen sein, anstatt einer plötzlichen Veränderung.

Ausblick

Was jedoch die neue Technologie betrifft, so scheint die Blockchain bei einer Vielzahl von Anwendungen eine große Anziehungskraft zu haben. Auch wenn es derzeit für die Investoren nicht möglich ist, die Vorteile direkt zu nutzen, kann sich die Konzentration auf die Investitionen in den Bereichen, in denen sie genutzt werden kann, als eine gute Strategie erweisen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Peter Stephens auf Englisch verfasst und am 11.03.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...