Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Siemens Healthineers-IPO: Das solltest du über den Gang aufs Parkett wissen!

Siemens Healthinees mit Tablet-PC
Quelle: siemens.com/press

Heute (16.03.2018) war es endlich so weit. Siemens Healthineers (WKN: SHL100) hat unter turbulenten Startbedingungen (wie du bestimmt schon mitbekommen hast, gab es Schwierigkeiten bei der Handelsplattform XETRA) das Börsenparkett betreten.

Werfen wir nun also einen Blick auf wesentliche Aspekte dieses Spin-Offs und blicken danach auch ein wenig dividendentechnisch in die Zukunft:

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wissenswertes über den Börsengang

Aber zunächst einmal rücken wir den Börsengang selbst in den Fokus. Die Aktien von Siemens Healthineers wurden zu einem Ausgabekurs von 28 Euro auf den Markt gebracht. Da die Nachfrage an den Papieren im ersten Handel relativ hoch gewesen ist, notierten die Aktien bereits gegen 10 Uhr bei 29,30 Euro je Anteilschein, gegenwärtig (16.03.2018, 14:00 Uhr) konnte die Aktie sogar den Bereich von 29,90 Euro erklimmen und ringt nunmehr mit der 30 Euro-Marke.

Insgesamt wurden 150 Millionen Papiere in den Streubesitz gebracht, was 15 % aller Anteile an Siemens Healthineers entspricht. Siemens (WKN: 723610) selbst plant übrigens, langfristig die Mehrheit an Siemens Healthineers zu halten.

Wissenswertes über das Ergebnis für Siemens

Apropos Siemens. Siemens hat mit dem Börsengang der 150 Millionen Anteile rund 4,2 Milliarden Euro eingenommen. Zwar hoffte man im Hause Siemens, dass die Bewertung von Siemens Healthineers zum Börsengang rund 35 Milliarden Euro betragen würde, wodurch ein höherer Ausgabepreis hätte erzielt werden können.

Letztlich belief sich der Ausgabepreis allerdings mit den bereits erwähnten 28 Euro je Anteil in der mittleren Region der anvisierten Preisspanne von 26 bis 31 Euro.

Wissenswertes über die Dividendenpolitik von Siemens Healthineers

Zuletzt wollen wir noch unser Augenmerk auf das werfen, was über die Dividendenpolitik von Siemens Healthineers im Vorfeld bekannt geworden ist. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung bereits im Januar titelte, konnte sich Siemens eine hohe Dividende bei dem IPO sichern.

Wie weiter berichtet wurde, strebe Siemens Healthineers künftig eine hohe Ausschüttungshöhe von 50 bis 60 % des Gewinns an. Bei einem 2016/17er Gewinn in Höhe von 1,4 Milliarden Euro hieße das ein gesamtes Ausschüttungsvolumen von 700 bis 840 Millionen Euro.

Es wird definitiv spannend für alle Dividendenjäger, wie diese Ankündigung vom Januar im Endeffekt ausgestaltet werden wird.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...