Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum die Aktie von Sierra Wireless im letzten Monat gefallen ist

Intel Texas Instruments
Foto: Getty Images

Was?

Die Aktien von Sierra Wireless (WKN:920860) fielen im Februar um 17,6 %, nachdem das Unternehmen Anfang des Monats die Ergebnisse des vierten Quartals gemeldet hatte. Sowohl der Umsatz als auch der Reingewinn wuchsen im Jahresvergleich, aber die Anleger waren enttäuscht von der Prognose des Managements für das erste Quartal 2018.

Und weiter?

Die Investoren schienen Sierras starkes viertes Quartal zu übersehen, das eine Umsatzsteigerung von 12,6 % auf 183,5 Mio. US-Dollar und einen Gewinn von 9,2 Mio. US-Dollar oder 0,28 US-Dollar pro Aktie beinhaltete. Der Umsatz im Hauptsegment Hersteller-Lösungen stieg um 3,4 %. Der Umsatz im Segment Internet of Things (IoT) stieg um 73,5 %, und der Umsatz mit Unternehmenslösungen stieg um 52 % auf 31,8 Mio. US-Dollar.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Den Investoren gefiel nicht, dass das Management von Sierra auf der Telefonkonferenz sagte, dass das Unternehmen einige einmalige Kosten auf sich nehmen werde, die sich negativ auf seine Zahlen im ersten Quartal auswirken werden. Mindestens einer der Posten beinhaltet ein Netzwerk-Upgrade für Numerex, ein Unternehmen, das Sierra kürzlich erworben hat.

Das Ergebnis der einmaligen Aufwendungen bedeutet, dass Sierras Umsatz im ersten Quartal zwischen 181 und 189 Millionen US-Dollar und der bereinigte Gewinn pro Aktie zwischen 0,04 und 0,10 US-Dollar liegen wird. Das ist nicht schlecht, aber es unterschreitet bei weitem die 0,22 US-Dollar pro Aktie, die die Analysten vorher geschätzt hatten.

Wie geht es jetzt weiter?

Die gute Nachricht ist, dass das Management von Sierra nicht davon ausgeht, dass diese Ausgaben den Umsatz oder das Ergebnis in Zukunft belasten werden. In der Telefonkonferenz sagte David McLennan, CFO von Sierra Wireless: “Wir gehen davon aus, dass die Nicht-GAAP-Betriebskosten im ersten Quartal ungewöhnlich hoch bei etwa 59 Millionen US-Dollar liegen werden und nicht genau unsere vorausschauende OpEx-Ausführungsrate widerspiegeln”. Er fügte hinzu, dass die mit dem Upgrade und der Migration verbundenen Kosten hauptsächlich im ersten Quartal anfallen würden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt Aktien und empfiehlt Sierra Wireless.

Dieser Artikel wurde von Chris Neiger auf Englisch verfasst und wurde am 06.03.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...