Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum Celgene im Februar einbrach

Foto: Getty Images

Was geschah…

Der wohl wichtigste neue Medikamentenkandidat in der  Pipeline der Celgene Corporation (WKN:881244) traf auf unerwartete Probleme, die hätten vermieden werden müssen. Das wird die Pläne des Unternehmens bis zu einem gewissen Grad verzögern. Als Reaktion darauf sank die Marktkapitalisierung des Unternehmens um 13,5 Milliarden US-Dollar, als die Aktie im Februar um 13,9 % fiel.

Und weiter?

Gegen Ende Februar enthüllte Celgene ein RTF-Schreiben der Food and Drug Administration über den Antrag von ozanimod zur Behandlung der schubförmigen Multiplen Sklerose (MS). Die orale Therapie sollte einen jährlichen Spitzenumsatz von rund 5 Milliarden US-Dollar erzielen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Diese Briefe unterliegen nicht der vollständigen Offenlegung, aber Celgene behauptet, dass die FDA die “nichtklinischen und klinischen Pharmakologie-Teile” für unzureichend hielt. Dies deutet darauf hin, dass das Unternehmen nicht aufgefordert wird, mehrere Jahre lang weitere klinische Studien durchzuführen, bevor es die Anwendung erneut einreicht, was eine gute Nachricht für ein Unternehmen ist, das bereits ein großes F&E-Budget aufgebessert hat.

Unglücklicherweise heizt sich der Wettbewerb im MS-Bereich so schnell auf, dass schon eine leichte Verzögerung das Spitzenumsatzpotenzial von ozanimod einschränken könnte. Beispielsweise hat Roche (WKN:855167) im vergangenen Frühjahr Ocrevus in den USA zu einem Preis eingeführt, der ältere Therapien unterbietet — und die Strategie funktioniert. Die halbjährliche Infusion erzielte in den ersten neun Monaten auf dem US-Markt einen Umsatz von 916 Millionen US-Dollar.

Wie geht es jetzt weiter?

Solche Fälle werden unter dem kürzlich ernannten FDA-Kommissar Scott Gottlieb immer häufiger, da die Agentur eine effizientere Arbeitsweise anstrebt. Das könnte für Celgene aber ein Vorteil sein. Die FDA benötigt in der Regel zwei Monate, um einen Antrag vorzuprüfen, bevor sie offiziell mit einem 10-monatigen Prüfungsverfahren beginnt.

Das Auffinden von Mängeln vor der Überprüfung, anstatt nach der Hälfte des Prozesses, könnte allen Beteiligten viel Zeit ersparen. Abgesehen davon ist der Kalender aktuell Celgenes schlimmster Feind. Das Unternehmen ist nach wie vor auf Revlimid angewiesen, um 63 % des gesamten Produktumsatzes zu erzielen, und die Blutkrebs-Tabletten werden ab 2022 mit der Konkurrenz durch Generika konfrontiert sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Celgene.

Dieser Artikel wurde von Cory Renauer auf Englisch verfasst und am 05.03.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...