Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

2 Gründe, warum Coca-Cola eine bessere Dividendenaktie als Starbucks ist

Coca-Cola Aktie
Foto: flickr/Elvis Fool

Was ist das beste Getränk, um deinem Portfolio einen Koffeinschub zu geben: Soda oder Kaffee?

Zwei große Lieferanten dieser Getränke – Coca Cola (WKN:850663) und Starbucks (WKN:884437) – sind beide hochprofitable Unternehmen, die regelmäßig Dividenden ausschütten. Von diesen beiden, glaube ich, dass Coca-Cola die bessere Investition in Bezug auf die Dividende ist. Hier sind die zwei Hauptgründe, warum das so ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Langlebig und ertragreich

Coca-Cola hat zwei große, fast unangreifbare Stärken in Bezug auf die Dividende. Erstens ist es dem Unternehmen immer wieder gelungen, durch Kriege, Rezessionen und Depressionen die Ausschüttungen an die Aktionäre zu zahlen. Zweitens hat das Unternehmen das nötige Kleingeld und sollte genügend Wachstum erzeugen können, um die Ausschüttungen immer weiter zu erhöhen.

Wenige Unternehmen – und keine anderen Nahrungsmittel- und Getränkehersteller – haben so lange und konsequent eine Dividende gezahlt wie Coca-Cola. Bereits 1893 begann das Unternehmen, die Aktionäre auf diese Weise zu belohnen. Im letzten Jahrhundert fing das Unternehmen an, die Dividende regelmäßig zu erhöhen — und das seit 56 Jahren.

Diese Dividende ist beachtlich – sie beträgt derzeit 3,6 % und liegt damit weit über dem für einen großen Industriekonzern typischen Satz.

Einige könnten beunruhigt sein, dass das Unternehmen in letzter Zeit mehr als seinen freien Cashflow für Dividenden und Aktienrückkäufe ausgegeben hat. Sie könnten auch befürchten, dass das Kerngeschäft von Coca-Cola mit kohlensäurehaltigen Getränken aufgrund von Verschiebungen der Verbraucherpräferenzen hin zu gesünderen Lebensmitteln und Getränken in Schwierigkeiten gerät. Diese Bedenken sind berechtigt, aber Coca-Cola hat eine Reihe von Hebeln, die das Unternehmen ziehen kann, um die Leistung zu verbessern.

Im Jahr 2017 steigerte das Unternehmen das organische Wachstum um 3 %, unter anderem durch die Einführung neuer Produkte in kleineren Dosen – im Wesentlichen kostet es jetzt mehr Geld für weniger Flüssigkeit. In der Zwischenzeit dürften eine kürzlich eingeleitete Initiative zum Abfüllbetrieb und die verstärkte Konzentration auf die margenstärkeren Produkte Kosten sparen und die Rendite weiter steigern.

Zugegebenermaßen hat Starbucks, das die ganze Welt nicht ganz so gründlich wie Coke zugepflastert hat, ein besseres Wachstumspotenzial. Der US-amerikanische Markt ist für die Kaffeekette ziemlich gesättigt, aber es gibt immer noch viel Potenzial in bestimmten Märkten mit hohem Potenzial. Das beste Beispiel ist China, ein riesiges Land, das nicht genug von Milchkaffee und Frapuccinos zu bekommen scheint.

Aber die Expansion erfordert Mittel, die das zur Verfügung stehende Geld für die Dividendenausschüttung schmälern. Starbucks hat eine viel niedrigere Ausschüttungsquote (knapp unter 55 %, letztendlich gemessen, verglichen mit fast 120 % für die Konkurrenten im Bereich der Brausegetränke). Es gibt hier jedoch ein bedeutendes “aber”, und das ist die Rendite. Die 2,1 % von Starbucks sind bedeutend niedriger als die von Coca-Cola.

Außerdem hat der Kaffeeverkäufer nicht mal annähernd die Erfolgsbilanz von Coca-Cola. Ja, Starbucks hat die Auszahlung jedes Jahr erhöht, zeitweise großzügig, aber erst 2010 damit begonnen. Es ist noch zu früh, um zu entscheiden, ob Starbucks es Coca-Cola gleichtun kann und wird.

Wie man den Durst eines Investors stillen kann

Rendite und Stabilität sind zwei der Top-Kriterien, die viele Dividendeninvestoren (ich selbst eingeschlossen) bei der Auswahl von Dividendenwerten beachten. Coca-Cola hat beides in höchstem Maße; Starbucks ist, trotz aller Erfolge in den letzten zwei Jahrzehnten, noch nicht ganz so attraktiv…. obwohl, wenn sich das Unternehmen der weltweiten Verfügbarkeit von Coca-Cola annähert, kann es ohne Zweifel die gleiche Größe wie Coca-Cola erreichen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Starbucks.

Dieser Artikel von Eric Volkman wurde auf Englisch verfasst und erschien am 04.3.18 auf Fool.com. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können



Das könnte dich auch interessieren ...