Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 starke, gewinnbringende Dividendenaktien mit einem KGV unter 15

Fehler gemacht bei Aktien- und ETF-Investments Kursverluste Börse Börsencrash
Foto: Getty Images

Suchst du nach Einkommen? Ein riesiger Einkommensstrom ist das, was du von diesen drei gewinnbringenden Master Limited Partnerships (MLPs) bekommen wirst.

Besser noch, die Erträge dieser Unternehmen haben sich bewährt und daher wurden die Investoren jedes Quartal belohnt. Aber auch die Unternehmen haben dabei eine vernünftige Bewertung beibehalten. Hier sind die Gründe für einen Kauf von Holly Energy Partners (WKN:A0B9ZA), Buckeye Partners (WKN:878485) und Energy Transfer Partners (WKN:A0TTGX).

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Neue Struktur, gleicher Wert

Das erste, was du über MLPs wissen solltest, ist, dass sie verpflichtet sind, alle Einkünfte als Ausschüttungen an ihre Partner auszuzahlen, im Gegenzug bezahlen sie keine Körperschaftssteuern. Deshalb sind die Erträge in der Regel himmelhoch. Aber selbst für den Standard von MLPs haben diese drei Unternehmen hohe Renditen. Die niedrigste Rendite auf der Liste, die von Holly Energy Partners, liegt derzeit bei 8,5 %!

Holly ist wie die beiden anderen Unternehmen auf dieser Liste ein Energieinfrastrukturunternehmen MLP, d. h. das Unternehmen besitzt und betreibt ein riesiges Netz von Pipelines und Speichern sowie einige Raffinerien. Das Geschäft lief gut, mit einem Umsatzplus von 13 % im Jahr 2017. Um sicherzustellen, dass das Unternehmen weiterhin besser abschneiden kann, hat das Management vor kurzem die Eigentümerstruktur neu organisiert, um erkannte Mängel zu beheben.

Wie CEO George Damiris es ausdrückte: “Die Eliminierung der IDRs [Incentive-Vertriebsrechte] des General Partners und des wirtschaftlichen GP [General Partner] wird die Fähigkeit von Holly Energy, Wachstumschancen zu verfolgen und das Geschäft langfristig zu steuern, durch Senkung der Kapitalkosten stark verbessern.”

Ein Ergebnis der Reorganisation ist, dass Holly das Wachstum durch Übernahmen vorantreiben muss. Das könnte zu einem langsameren Wachstum führen als in der Vergangenheit, da steigende Ölpreise und steigende Bewertungen die Anzahl attraktiver potenzieller Übernahmeziele reduziert haben. Dennoch kündigte Holly vor kurzem die 53. vierteljährliche Ausschüttungserhöhung in Folge an und prognostizierte für 2018 eine jährliche Wachstumsrate von 4 %, so dass die Investoren nicht allzu besorgt sein sollten.

Holly selbst bleibt mit einem aktuellen KGV von 14,3 attraktiv bewertet und liegt damit deutlich unter dem Branchendurchschnitt. Es ist jedoch erwähnenswert, dass in einem Geschäft mit hohem Abschreibungsbedarf wie der Energieinfrastruktur Bewertungskennzahlen, die die Abschreibung ausschließen – wie z. B. EV (Enterprise Value) bis EBITDA – in der Regel ein besseres Barometer für die Bewertung darstellen. Gut, dass Hollys EV-zu-EBITDA mit 14,2 ebenfalls niedrig ist.

Alles in allem sieht Holly Energy Partners wie eine solide Investition für die Dividendeninvestoren aus.

Hohe Ausbeute

Wenn Hollys Ausschüttungsrendite und Bewertung gut aussehen, sieht Buckeye Partners noch besser aus, mit einer noch höheren laufenden Rendite von 11 % und niedrigeren Bewertungskennzahlen (niedriger ist besser) von 13,8 für das KGV und 12,1 beim EV/EBITDA.

Das in Houston ansässige Buckeye Partners hat nicht so viel Reichweite wie Holly, auch wenn das Unternehmen nach Marktkapitalisierung mehr als doppelt so groß ist. Allerdings ist die Vertriebsabdeckung des Unternehmens derzeit bei weitem nicht so solide wie die bei Hollys. Kürzlich, im vierten Quartal 2017, hatte Buckeye eine Vertriebsabdeckung von nur 1,01 mal – kleiner geht’s nicht mehr!

Aber das Unternehmen hat 22 aufeinanderfolgende jährliche Dividendenerhöhungen hinter sich, und CEO Clark Smith ist überzeugt, dass die Ausschüttung nur unter außergewöhnlichen Umständen gekürzt wird. Hier ist das, was er dazu während der letzten Telefonkonferenz sagte:

In der Zukunft, im Laufe des Jahres 2018, kann es Zeiträume geben, in denen unsere Abdeckung einmalig unterschritten wird. Aufgrund unserer längerfristigen Aussichten wird sich eine vorübergehende Unterdeckung jedoch nicht auf unsere Vertriebspolitik auswirken. Unser Managementteam und unser Vorstand sehen eine Reduzierung der Ausschüttung als optionalen letzten Ausweg. Obwohl die Entscheidungen über die Ausschüttungspolitik quartalsweise getroffen werden, hat Buckeye derzeit nicht die Absicht, die Ausschüttung zu kürzen.

Das klingt ziemlich stark, und die zweistellige Rendite des Unternehmens und die aktionärsfreundliche Geschichte sollten dazu beitragen, die Investoren davon zu überzeugen, dass das Unternehmen nach wie vor eine grundsolide Investition ist.

Riesiger Ertrag, moderates Risiko

Es mag die Anleger überraschen, dass ein großes Unternehmen mit einer etablierten Dividendenrendite, das zu einer attraktiven Bewertung gehandelt wird, ein gewisses Risiko birgt. Aber das ist der Fall mit dem dritten Unternehmen auf der Liste, Energy Transfer Partners. Das Unternehmen hat mit massiven 11,8 % eine der höchsten Renditen in der Branche. Das KGV des Unternehmens ist mit 10,3 sehr niedrig und das EV-zu-EBITDA mit 12,9 nur geringfügig höher. Das klingt nicht sehr riskant.

Aber diese Zahlen erzählen nicht die ganze Geschichte. Ein Grund dafür, dass die Bewertung von Energy Transfer so niedrig ist, ist die Sorge der Investoren um ihre Finanzen. Die Bilanz ist überschwemmt mit Schulden und konnte die Dividende nur dank der besonderen Unterstützung des Mutterenternehmen Energy Transfer Equity decken.

Als das Unternehmen jedoch die Ergebnisse für das vierte Quartal 2017 bekannt gab, überraschte es die Investoren mit einem Deckungsgrad von 1,3, was – selbst unter Berücksichtigung der Hilfe von Energy Transfer Equity – ein toller Wert war. Das Unternehmen bemühte sich auch durch Anlagenverkäufe und günstige Umschuldungen auch die Schulden zu senken. Mit anderen Worten, obwohl das Risiko einer Kürzung der Ausschüttung nach wie vor besteht, scheint es jetzt unwahrscheinlicher als im letzten Jahr.

Die Investoren sollten sich auch daran erinnern, dass Energy Transfer Partners mit einer Rendite von 11,8 %, selbst wenn die Ausschüttung halbiert würde, immer noch mehr als viele Konkurrenten erwirtschaftet.

Unterm Strich

Für die Investoren, die nach hohen Renditen bei attraktiven Bewertungen suchen, sind Energie-MLPs eine ausgezeichnete Option. Sei dir jedoch bewusst, dass es bestimmte steuerliche Auswirkungen bei einer MLP gibt, die deine Steuererklärung schwieriger machen. Daher sind MLPs nicht für jeden das Richtige.

Aber für diejenigen, die noch interessiert sind, bieten Holly Energy Partners, Buckeye Partners und Energy Transfer Partners derzeit gewinnbringende Kombinationen aus hohen Renditen, attraktiven Bewertungen und optimistischen Aussichten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool hat keine Position in der genannten Aktien.

Dieser Artikel wurde von John Bromels auf Englisch verfasst und am 02.3.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...