Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Das beschleunigte Wachstum von Square setzt sich fort

Bildquelle: Flickr-User Fooleditorial.

Das Wachstum von Square (WKN:A143D6) hat sich in letzter Zeit beschleunigt – und dieser Trend hat sich im vierten Quartal fortgesetzt. Der bereinigte Umsatz des Finanztechnologieunternehmens stieg im vierten Quartal um 47 % gegenüber dem Vorjahr. Dem steht ein Wachstum von 45 % im dritten Quartal gegenüber.

Die Wachstumsbeschleunigung war wirklich beeindruckend. Die Wachstumsraten des Gesamtumsatzes und des bereinigten Umsatzes sind im Vergleich zum Vorjahr von 22 % bzw. 39 % im ersten Quartal 2017 auf 47 % bzw. 36 % im vierten Quartal gestiegen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Kennzahl Q4 2017 Q3 2017 Q2 2017 Q1 2017
Wachstum des Gesamtnettoumsatzes* 36 % 33 % 26 % 22 %
Bereinigtes Umsatzwachstum* 47 % 45 % 41 % 39 %

DATENQUELLE: SQUARE VIERTELJÄHRLICHE AKTIONÄRSBRIEFE. DER BEREINIGTE UMSATZ VON SQUARE SCHLIEßT TRANSAKTIONSBASIERTE ERLÖSE VON STARBUCKS UND TRANSAKTIONSBASIERTE KOSTEN AUS. TABELLE: AUTOR.

Aber kann Square diesen Schwung beibehalten oder werden sich die Wachstumstreiber als kurzlebig erweisen? Damit die Anleger verstehen, was hinter diesem beeindruckenden Wachstum steckt, werden wir drei entscheidende Faktoren für das vierte Quartal näher beleuchten.

1. Großverkäufer treiben signifikantes Wachstum voran

Einer der größten Treiber dieses Wachstums ist der beständig zunehmende Beitrag von großen Verkäufern zum Geschäft von Square. Die Auswirkungen dieser Verkäufer, die mehr als 125.000 US-Dollar an annualisiertem Bruttozahlungsvolumen (GPV) generieren, waren im vierten Quartal besonders deutlich.

„Wir sehen weiterhin eine Stärke bei den Großverkäufern, wobei das GPV aus diesem Segment im Jahresvergleich um 44 % wächst und 47 % des gesamten GPV ausmacht“, gab Square in seinem Aktionärsbrief für das vierte Quartal bekannt.

Im vierten Quartal 2016 machten die Großverkäufer noch lediglich 43 % des GPV von Square aus.

2. Neue Produkte zeigen Wirkung

Ein Weg, wie Square sein Geschäft schnell wachsen lassen konnte, ist die kontinuierliche Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen. So startete Square im Mai 2014 Square Capital, einen Unternehmensfinanzierungsdienst, der allein im vierten Quartal 47.000 Unternehmen Kredite zur Verfügung stellte. Im Jahr 2015 startete Square seine erste Lohn- und Gehaltsabrechnung. Im Jahr 2016 wurde Virtual Terminal eingeführt, ein Tool, das es Verkäufern ermöglicht, Zahlungen online zu akzeptieren.

Neue Produkte und Dienstleistungen leisteten einen wichtigen Beitrag zum Wachstum von Square.

„Wir schaffen weiterhin aussagekräftige Wachstumsvektoren: Im vierten Quartal 2017 betrug der Umsatz mit Produkten, die seit 2014 eingeführt wurden, 22 % des Gesamtnettoumsatzes und 36 % des bereinigten Umsatzes, nach 14 % bzw. 25 % im Vorjahreszeitraum“, schreibt Square in seinem Aktionärsbrief für das vierte Quartal.

3. Squares Cash App wurde gerade erst gestartet

Ein Square-Produkt, das sich in letzter Zeit wirklich durchgesetzt hat, ist Squares Cash App, eine Peer-to-Peer-Zahlungsanwendung, die Square als Verbraucherplattform betrachtet, die im Laufe der Zeit durch die Einführung neuer Finanzinstrumente erweitert werden kann.

2017 war wohl das Jahr, in dem Squares Cash App endlich eine sinnvolle Größenordnung und eine breite Akzeptanz erlangt hat. Im Laufe des Jahres stieg die App in der Rangliste der am meisten heruntergeladenen Gratis-Apps aus Apples App Store von Platz 123 auf Platz 35. Die App beendete das Jahr als die Top-Finanzapplikation – und auch heute noch steht sie auf Platz 1.

Obwohl Square Cash schon im Jahr 2013 eingeführt wurde, hat das Unternehmen in jüngster Zeit besonders aggressiv an der Einführung neuer Funktionen für die verbraucherorientierte Finanzplattform gearbeitet. „Auf die gleiche Weise, wie wir Unternehmen mit schnellen, einfachen und zusammenhängenden Finanzinstrumenten ausgestattet haben, bauen wir mit der Cash App ein ähnliches Ökosystem von Dienstleistungen für Einzelpersonen auf“, erklärt Square in seinem Aktionärsbrief für das vierte Quartal.

Zu den kürzlich eingeführten Funktionen für die Cash App gehören die Möglichkeit, direkte Einzahlungen und ACH-Zahlungen zu erhalten, eine Visa-Debitkarte zum Abheben von Bargeld an Geldautomaten und die Möglichkeit, Bitcoin zu kaufen und zu verkaufen.

Die Zahl monatlich aktiver Kunden von Square Cash hat im Dezember die Marke von 7 Millionen erreicht.

Angesichts der wachsenden Fähigkeit, große Verkäufer auf die Plattform zu locken, neue Produkte auf den Markt zu bringen, die einen wichtigen Beitrag zum Geschäft leisten, und der Cash App sieht es so aus, als könnte das Jahr 2018 für Square ein weiteres starkes Jahr starken werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Apple. The Motley Fool besitzt Aktien von Square und hat folgende Optionen: Long Januar 2020 $150 Calls auf Apple und Short Januar 2020 $155 Calls auf Apple.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und wurde am 1.3.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...