Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warren Buffett hat den Markt mehr als ein halbes Jahrhundert lang geschlagen

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Selbst wenn du selbst nicht investierst, hast du wahrscheinlich schon von Warren Buffett gehört. Der Investor hinter dem Megaunternehmen Berkshire Hathaway (WKN:A0YJQ2) hat eine hingebungsvolle Anhängerschaft von Fans. Seine bodenständige Einstellung zum Geld und seine Anhänger geben dem Milliardär den Ruf, ein zugänglicher und direkter Mensch zu sein.

Buffetts größter Anspruch auf Ruhm ist die Erfolgsbilanz starker Renditen, die er bei Berkshire Hathaway erreicht hat. In der mehr als 50-jährigen Geschichte des Unternehmens hat Buffett die Gesamtrendite des Aktienmarktes mehr als verdoppelt und erzielte durchschnittlich jährliche Gewinne von fast 21 % im Vergleich zu den 10 % des S&P 500.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

DATENQUELLE: BERKSHIRE HATHAWAY. CHART: AUTOR.

Das Beeindruckendste an Buffetts Outperformance ist, wie die Macht der Zinseszinseffekt zu lebensveränderndem Wohlstand für seine frühen Aktionäre geführt hat. Seit 1964 sind die Berkshire-Aktien um mehr als 2.400.000 % gestiegen — aus 1.000 US-Dollar, die damals investiert wurden, wurden 24 Millionen US-Dollar. Die Performance des S&P hingegen erreichte 15.500 % – immer noch beeindruckend, aber 155.000 US-Dollar ist viel weniger als 24 Millionen US-Dollar.

Buffett schaffte es 2017 den S&P nur um ein Zehntel eines Prozentpunktes zu übertreffen, aber er ist optimistisch, was die Zukunft von Berkshire Hathaway angeht. Obwohl es bereits ein Team gibt, das sicherstellt, dass das Vermächtnis des 87-Jährigen auch dann bestehen bleibt, wenn er nicht mehr in der Lage ist, das Unternehmen zu führen, hoffen die Investoren von Berkshire, dass Buffett noch viele Jahre am Ruder stehen wird.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Berkshire Hathaway (B-Aktien).

Dieser Artikel wurde von Dan Caplinger auf Englisch verfasst und am 26.02.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...