MENU

Warren Buffett hat den Markt mehr als ein halbes Jahrhundert lang geschlagen

Foto: The Motley Fool.

Selbst wenn du selbst nicht investierst, hast du wahrscheinlich schon von Warren Buffett gehört. Der Investor hinter dem Megaunternehmen Berkshire Hathaway (WKN:A0YJQ2) hat eine hingebungsvolle Anhängerschaft von Fans. Seine bodenständige Einstellung zum Geld und seine Anhänger geben dem Milliardär den Ruf, ein zugänglicher und direkter Mensch zu sein.

Buffetts größter Anspruch auf Ruhm ist die Erfolgsbilanz starker Renditen, die er bei Berkshire Hathaway erreicht hat. In der mehr als 50-jährigen Geschichte des Unternehmens hat Buffett die Gesamtrendite des Aktienmarktes mehr als verdoppelt und erzielte durchschnittlich jährliche Gewinne von fast 21 % im Vergleich zu den 10 % des S&P 500.

DATENQUELLE: BERKSHIRE HATHAWAY. CHART: AUTOR.

Das Beeindruckendste an Buffetts Outperformance ist, wie die Macht der Zinseszinseffekt zu lebensveränderndem Wohlstand für seine frühen Aktionäre geführt hat. Seit 1964 sind die Berkshire-Aktien um mehr als 2.400.000 % gestiegen — aus 1.000 US-Dollar, die damals investiert wurden, wurden 24 Millionen US-Dollar. Die Performance des S&P hingegen erreichte 15.500 % – immer noch beeindruckend, aber 155.000 US-Dollar ist viel weniger als 24 Millionen US-Dollar.

Buffett schaffte es 2017 den S&P nur um ein Zehntel eines Prozentpunktes zu übertreffen, aber er ist optimistisch, was die Zukunft von Berkshire Hathaway angeht. Obwohl es bereits ein Team gibt, das sicherstellt, dass das Vermächtnis des 87-Jährigen auch dann bestehen bleibt, wenn er nicht mehr in der Lage ist, das Unternehmen zu führen, hoffen die Investoren von Berkshire, dass Buffett noch viele Jahre am Ruder stehen wird.

Das einfache Geheimnis, die besten Aktien zu kaufen

Wie Warren Buffett einmal sagte, musst du keinen IQ eines Genies haben, um ein großartiger Investor zu sein. Alles was du dafür brauchst ist einfache Mathematik, das Wissen auf welche Zahlen du schauen musst und etwas gesunden Menschenverstand. In unserem kostenlosen Spezialbericht "15 Bilanzkennzahlen, die dich zu einem besseren Anleger machen" teilen wir 15 Bilanzkennzahlen mit dir, mit Hilfe derer du die Aktien mit den besten Zukunftsaussichten identifizieren kannst. Klick hier, um kostenlosen Zugang zu diesem Sonderbericht zu erhalten.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Berkshire Hathaway (B-Aktien).

Dieser Artikel wurde von Dan Caplinger auf Englisch verfasst und am 26.02.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

Kostenlos: Aktientipps, Börsen-Nachrichten, Anlage-Erkenntnisse

Registriere dich kostenlos für den Newsletter "Bilanz Ziehen", deine wöchentliche E-Mail von The Motley Fool

Ich würde gerne E-Mails von euch zu Produktinformationen und –angeboten von The Fool und seinen Geschäftspartnern erhalten. Jede dieser E-Mail wird einen Link zum Abbestellen zukünftiger E-Mails beinhalten. Mehr Informationen dazu, wie The Fool persönliche Daten sammelt, speichert und handhabt finden sich in den Datenschutzhinweisen von The Fool.