Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die erste Million ist die schwerste – auch an der Börse

Exponentieller Chart Dividende Börsenerfolg Kursverdopplung Tenbagger Aktie
Foto: Getty Images

Eine Eins mit sechs Nullen, auch eine Million genannt. Vielleicht ist das dein Ziel, worauf du an der Börse hin investieren möchtest. Möglicherweise symbolisiert dieser Wert dein persönliches, komfortables Ruhestandspuffer. Oder aber die Möglichkeit, ein Leben lang Jetski fahren zu können.

Egal wieso du auch immer diesen magischen Wert anvisierst, du wirst bestimmt deine Gründe dafür haben. Doch lass mich dir eins sagen: Auch an der Börse gilt die Weisheit, dass die erste Million die schwierigste ist. Wieso? Ein kleines Rechenbeispiel zeigt es dir:

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ein Rechenbeispiel mit durchschnittlichen Renditen

Im Folgenden werden wir uns gleich eine Tabelle mit verschiedenen Vermögenswerten anschauen, die ein absolut durchschnittlicher Investor zu verschiedenen durchschnittlichen Zeitpunkten erreichen könnte. Natürlich ist das alles grob vereinfacht, aber es geht hier ums Prinzip.

Wir gehen bei diesem Rechenbeispiel davon aus, dass unser Beispielinvestor zu Beginn seiner Investorkarriere über ein Vermögen in Höhe von 20.000 Euro verfügt und jeden Monat weitere 200 Euro in Aktien investieren kann. Ob das durchschnittlich ist, sei mal dahin gestellt. Aber wie gesagt, es geht um das Prinzip.

Ferner solltest du noch wissen, dass er auf all seine Investitionen eine runde 8%ige Rendite p. a. erhält, die der durchschnittlichen Rendite gängiger Indices in etwa entspricht. Falls du jetzt einwenden möchtest, dass einige Indices vielleicht mehr oder weniger schaffen, an dieser Stelle nochmal der Hinweis: Es geht hier ums Prinzip.

Steuern und Gebühren habe ich zu Zwecken der Vereinfachung nicht einberechnet. Ausschüttungen werden hingegen direkt reinvestiert. Und unter diesen vielen, vielen Prämissen habe ich nun die folgende Tabelle für dich zusammengestellt:

Zeitpunkt Laufzeit (in Jahren) Vermögen
0 0 20.000
1 30,37 500.000
2 38,99 1.000.000
3 47,79 2.000.000

Sieht eigentlich ziemlich simpel aus, die Tabelle, oder? Sollte sie auch sein. Dennoch können wir ganz wesentliche Faktoren deines Weges zur ersten Million an der Börse anhand dieser kleinen, aber feinen Tabelle bereits ableiten.

Foolishe Take-Aways für alle Millionärsplaner

Zunächst einmal das Offensichtliche: Auch wenn es ein langer, womöglich auch steiniger und schmerzhafter Weg bis zur ersten Million ist, ist es definitiv möglich. Jeder kann innerhalb seines durchschnittlichen Erwerbslebens, was in aller Regel wohl mindestens 40 Jahre dauern dürfte, Millionär werden. Zeit für ein erstes Champagnerkorken-knallen-lassen? Vielleicht. Aber das ist nicht die Hauptmessage.

Viel wichtiger ist nämlich, wie der Zeitraum zwischen 1 und 2, sowie 3 und 4 zeigt, dass es immer einfacher geht, je weiter man ist. Je mehr Kapital man bereits angespart und investiert hat, desto stärker wird sich der Zinseszinseffekt auf deine Investitionen auswirken.

Durch die Macht des Zinseszinses liegen zwischen der ersten und der zweiten Million in dieser Beispielrechnung lediglich noch rund 9 Jahre, während der Zeitraum zwischen dem Beginn und der ersten halben Million noch knapp mehr als 30 Jahre betragen hat.

Daher müssen wir zunächst aus pessimistischer Sicht festhalten, dass auch an der Börse leider, leider die erste Million die schwierigste ist, die du dir erarbeiten wirst. Aber ab dieser magischen Marke wird dank des Zinseszinseffekts jede weitere Million durchschnittlich gesehen zügiger gehen. Vielleicht ist die erste Million daher nicht der beste Zeitpunkt, um aufzuhören?

Wie auch immer …

… ob dir eine Million reicht oder nicht, das müsstest du dann gegebenenfalls natürlich selbst für dich entscheiden. Zum Abschluss habe ich nun nur noch ein paar Tipps für dich, falls dir das unter den oben angegebenen Prämissen zu lange dauert:

Durch mehr anfänglichen Kapitaleinsatz, höhere Sparraten oder aber bessere Renditen als die gängiger Indices kannst du dein Vorhaben natürlich beschleunigen. Gerade für die letztere Stellschraube hast du dich hier auf einer vielversprechenden Seite eingefunden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...