Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

5 Fehler im Vorstellungsgespräch, die man um jeden Preis vermeiden sollte

Foto: The Motley Fool.

Einen Termin zum Vorstellungsgespräch zu bekommen fühlt sich großartig an, aber es ist wirklich nur der erste Schritt. Wie du dich in einem Vorstellungsgespräch verhältst, ist im allgemeinen wichtiger als dein Lebenslauf, deine Referenzen oder Irgendetwas anderes, das dein möglicher Arbeitgeber vielleicht sonst noch über dich nachgeforscht hat.

Ein Vorstellungsgespräch bietet dem Arbeitgeber die Möglichkeit, dich kennen zu lernen. Dort wird bewertet, ob deine Persönlichkeit zum Unternehmen passt. Vielleicht hat der Personalmitarbeiter ja ein paar spezifische Fragen, aber im Allgemeinen ist es ein Persönlichkeitscheck – ein Test, wer du bist, was du sein könntest und wie es ist mit dir zu arbeiten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Einige Unternehmen legen mehr Wert auf die Persönlichkeit als alles Andere, aber es gibt einige Dinge, die man während eines Vorstellungsgesprächs einfach nicht tun sollte. Jedes davon könnte deine Chancen auf eine Anstellung zunichte machen.

1. Komm nicht zu spät

Zu spät zu einem Vorstellungsgespräch zu erscheinen, ist nicht nur unhöflich, sondern zeigt auch, dass es an Planungsfähigkeiten mangelt. Wenn du dir nicht sicher bist, mache doch vorher einen Übungslauf. Wenn der Verkehr ein Problem sein könnte, plane das ein und komm etwas früher an (aber tauch nicht zu früh zum Termin auf).

Idealerweise möchtest du das Büro etwa fünf Minuten vor dem Termin betreten. Das zeigt Respekt und dass du zuverlässig bist.

2. Nutze die Kleiderordnung zu deinen Gunsten

Vorstellungsgespräche erfordern einen Anzug für Männer und das Äquivalent für Frauen. Die einzige Ausnahme ist, wenn die Person, die das Gespräch führt, dir etwas anderes sagt. Zum Beispiel könnte der Interviewer sagen: “Ich weiß, dass Sie von der Arbeit kommen, Sie müssen sich für das Interview nicht umziehen”.

In diesem Fall ist es akzeptabel, das zu tragen, was auch immer du zur Arbeit trägst. Aber erscheine nicht in kurzen Hosen und einem Scooby-Doo-T-Shirt zu einem Vorstellungsgespräch. Finde einen Weg professionell aufzutreten, selbst wenn du dich auf dem Weg zum Gespräch umziehen musst.

3. Vergiss nicht, dich vorzubereiten

Es ist deine Aufgabe dich zu informieren! Über das Unternehmen, mit dem du ein Vorstellungsgespräch führst. Den Job, für den du dich bewirbst und manchmal auch über die Person, die das Vorstellungsgespräch führt. Bereite dich auf typische Fragen vor. Warum möchtest du dort arbeiten und beziehe dich dabei auf das Unternehmen. Du musst nicht die ganze Geschichte kennen, aber die Merkmale und Besonderheiten des Unternehmens.

4. Frage nicht nach Geld

In einem ersten Gespräch solltest du nur über das Gehalt sprechen, wenn der Interviewer dich fragt. Zum Beispiel, wenn die Person sagt, “die Position zahlt etwas weniger als Ihr aktueller Job”, ist es OK zu antworten, “Ich wäre bereit, das komplette Vergütungspaket zu prüfen, bevor ich eine Entscheidung treffe”, oder klarzustellen, dass du nicht bereit bist, eine Gehaltskürzung zu akzeptieren.

Wenn der Interviewer dich fragt, ob du irgendwelche Fragen hast, dann stelle sie über das Unternehmen und den Job, nicht darüber, wie du von dem neuen Job profitieren wirst. Darüber kannst du sprechen, wenn du ein Angebot bekommst.

5. Wichtig ist, dran zu bleiben

Nach einem Vorstellungsgespräch solltest du dir die Zeit nehmen, deinem Gesprächspartner einen Dankesbrief zu schicken. Idealerweise sollte dies per Post erfolgen. Doch E-Mail ist in Ordnung, wenn ihr vorher schon auf diesem Weg kommuniziert habt.

Verwende diese Nacharbeit, um entweder einen Punkt zu verstärken oder etwas zu beantworten, das du während des Interviews übersehen hast. Das ist jedoch zweitrangig. Zuallererst sollte es um ein Danke für die Zeit und Gelegenheit gehen.

Die Vorbereitung ist das wichtigste

Bei einem Vorstellungsgespräch ist es von größter Wichtigkeit, so gut wie möglich vorbereitet zu sein. Das bedeutet, dass du deine Hausaufgaben machen musst. Habe mehrere Kopien deines Lebenslaufs bei dir und halte deine Referenzen bereit, falls du gefragt wirst. Übe vorher, wenn du nervös bist und bereite dich auf gängige Fragen vor.

Denk daran, dass ein Vorstellungsgespräch eine Chance ist, deine Persönlichkeit zu zeigen. Sei bereit, aber verstelle dich nicht und zeige dem Unternehmen, warum du ein großartiger Mitarbeiter sein wirst.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Daniel B. Kline auf Englisch verfasst und wurde am 25.02.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...