Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

„So gut habe ich mich seit 2006 nicht mehr gefühlt.“

Glückliches Rentner-Ehepaar am Meer Rentenalter
Foto: Getty Images

Ich habe gerade ein Interview mit Lloyd Blankfein, dem CEO von Goldman Sachs (WKN:920332), gesehen. Im Interview sagte er – mit einem schiefen Lächeln: „So gut habe ich mich seit 2006 nicht mehr gefühlt.“

Das kommt vielleicht etwas früh, nachdem die Medien gerade erst den Börsen-GAU heraufbeschworen haben. Immerhin mussten wir mitansehen, wie der Dax und der S&P 500 innerhalb weniger Wochen mehr als 10 % ihres Wertes verloren haben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Beide Indizes haben seither einen starken Aufschwung erlebt, und wir scheinen wieder auf dem Weg zurück in die Normalität und den guten Nachrichten zu sein.

Etwas, das ich durch Bilanz Ziehen hoffentlich bieten kann, ist ein bisschen Hoffnung in Zeiten, in denen der Markt untergeht, aber auch ein bisschen Bodenhaftung, wenn der Markt in die Höhe schießt. Ersteres macht mir wirklich Spaß. Letzteres macht weniger Spaß. Wenn die Aktien steigen und jeder Geld verdient, macht es keinen Spaß zu sagen: „Wartet mal kurz und bleibt cool …“

Um es klarzustellen: Ich sage nicht, dass der Markt sich in ein schwarzes Loch verwandeln wird. Darum geht es nicht. Es geht darum, unsere Emotionen immer wieder sanft im Zaum zu halten. In Zeiten, in denen der Markt einbricht, schubsen wir unsere Emotionen so zurück in die neutrale Ausgangsposition: „Es ist wahrscheinlich nicht so schlimm, wie es scheint.“ In Zeiten, in denen sich der Markt in neue Höhen aufschwingt, machen wir dasselbe und sagen uns: „Es ist vielleicht nicht so perfekt, wie es scheint.“

Ich stelle auch gerne sicher, dass alles, was ich erwähne, dir die Möglichkeit gibt, handlungsorientiert, ohne überstürzt und reaktiv zu sein. Überstürzt und reaktiv wäre „der Markt ist überhitzt … VERKAUFEN!“

No, no, no, liebe Fools

Handlungsorientiert ist Folgendes: Der Markt macht sich gut, wir werden für den Besitz von Aktien belohnt, aber wir sollten uns darauf konzentrieren, in großartige Unternehmen zu investieren. Lass dich nicht davon täuschen, wenn es gerade gut läuft. Bleib wachsam und sei sorgfältig bei der Auswahl der Unternehmen, in die du investierst, und stelle sicher, dass die Unternehmen, die du kaufst, großartige Unternehmen sind, die es auch wert sind.

Warum? Das Vertrauen, das du in die Unternehmen hast, wird deine Nerven beruhigen, wenn der Markt zusammenbricht. Auf der anderen Seite gibt es nichts, was Panik hervorruft, wenn eine Aktie steigt, von der du lange gedacht hast, du hättest sie verkaufen sollen … aber du hast dir einfach nie die Mühe gemacht, es zu tun.

In diesem Sinne werfen wir einen Blick auf die Top-Artikel der vergangenen Woche.






Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Matt besitzt Aktien von Goldman Sachs.



Das könnte dich auch interessieren ...