Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wird Volkswagen diese selbstfahrende Elektrolimousine bauen?

VW Volkswagen Stammwerk in Wolfsburg
Foto: Getty Images

Die Volkswagen AG (WKN:719000) zeigt demnächst eine Konzeptversion einer neuen Premium-Elektrolimousine mit einer interessanten Neuheit: Sie wird kein Lenkrad haben.

Ob nun mit oder ohne Lenkrad – das Konzeptfahrzeug stellt zweifellos eine elektrische Limousine dar, die für Teslas (WKN:A1CX3T) Model 3 harte Konkurrenz werden könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das sind die Infos.

Der VW I.D. Vizzion: Eine selbstfahrende Elektrolimousine der gehobenen Klasse

VW beschrieb sein I.D. Vizzion Concept Car als “vollautomatische Premiumklasse”.  Laut VW kommt das Auto ohne sichtbares Lenkrad oder Bedienelemente. Es wird von einem “digitalen Chauffeur” gefahren, der die Fahrgäste über Sprach- und Gestensteuerung mit dem Chauffeur kommunizieren lässt.

Es wird das vierte Fahrzeug sein, das VW im Rahmen seiner vollelektrischen “I.D.”-Reihe gezeigt hat. Wie die anderen I.D. VW Concept Cars, wird auch der  I.D. Vizzion vollelektrisch sein. Es verfügt über eine Zwei-Motor-Einrichtung für Allradantrieb mit einem 111-Kilowattstunden-Batteriesatz, der ihm eine Reichweite von “bis zu 665 Kilometern bei Berücksichtigung der Stromrückgewinnung in den Bremsen” ermöglicht, sagte VW.

Das sind ungefähr 413 Meilen, aber man muss berücksichtigen, dass dies eine Reichweitenschätzung nach dem europäischen Testzyklus ist. Der US-Reichweitentest ist konservativer: 665 Kilometer Reichweite in Europa entsprechen wahrscheinlich einer Reichweite von etwas mehr als 300 Meilen in den USA.

Wie man es von einem vollständig autonom fahrenden Fahrzeug erwarten kann, ist der I.D. Vizzion keine Sportlimousine. VW peilt eine mögliche Höchstgeschwindigkeit von 180 Stundenkilometern oder etwa 112 Meilen pro Stunde an – genug, um auf deutschen Autobahnstrecken mithalten zu können, aber trotzdem hat das Fahrzeug keinen Rennwagen-Status.

Laut VW soll die Weltpremiere des I.D Vizzion Concept Cars beim Genfer Automobilsalon stattfinden, der am 6. März beginnt.

Ist die Sache realistisch?

Im Augenblick ist der I.D. Vizzion ein Konzept, das erst einmal als Showcar gedacht ist.  Aber VW hat Pläne bestätigt, nach denen solche Konzeptfahrzeuge zwischen 2020 und 2022 in Serie gehen werden. Es ist durchaus möglich, wenn nicht sogar wahrscheinlich, dass ein rein elektrisches Serienfahrzeug geplant ist, das diesem Konzept ähnelt.

Wenn man bedenkt, dass die ersten drei VW I.D. Fahrzeuge ein kompakter Crossover-SUV und ein Minivan waren, erscheint nun eine größere Limousine nahezu als unvermeidbare Ergänzung.

Angesichts der aktuellen Technologie-Standards  und den dazugehörigen gesetzlichen Vorgaben für autonome Fahrzeuge, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Serienversion ein Lenkrad haben wird,  auch wenn es mit der Selbstfahrer-Ausstattung angeboten wird.

Mit seiner zweimotorigen Ausstattung und seiner großen Reichweite, hat der I.D. Vizzion das Zeug dazu, eine Alternative zu Teslas Model 3 zu werden – vor allem, wenn man sich das Fahrzeug in einer sportlicheren Version mit straffer Federung und stärkeren Motoren vorstellt.

Aber im Moment ist das nur Spekulation. Wenn im März das I.D. Vizzion Concept Car enthüllt wird, werden wir mehr wissen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Tesla.

Dieser Artikel wurde von John Rosevear auf Englisch verfasst und am 19.02.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...