Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Rocket Internet bekommt man noch immer fast umsonst

Quelle: Getty Images

In der Vergangenheit war mir öfter mal aufgefallen, dass man die Aktie von Rocket Internet (WKN:A12UKK) rein rechnerisch betrachtet quasi umsonst bekam. Die Aktie war tief gesunken, obwohl gleichzeitig die Vermögenswerte immer weiter gestiegen sind. So kam die Situation zustande, dass Rocket Internet an der Börse weniger wert war als die Summe seiner Unternehmensteile.

Inzwischen hat die Aktie die lange Zeit weit entfernte 20 Euro-Marke aber wieder deutlich überschritten und man kann sich fragen, ob Rocket Internet damit schon wieder teuer geworden ist. Nicht unbedingt, denn wie die folgenden Rechnungen dir zeigen werden, wird Rocket Internet noch immer nur anhand seiner Substanz bewertet.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Kasse klingelt

Rocket Internet hat in den letzten Jahren einige erfolgreiche Verkäufe und zwei erfolgreiche Börsengänge umgesetzt. So wurde das südostasiatische Ecommerce-Unternehmen Lazada an Alibaba verkauft und die Beteiligungen Delivery Hero (WKN:A2E4K4) und HelloFresh (WKN:A16140) an die Börse gebracht.

Das hat ordentlich Geld in die Kasse gespült. Lazada wurde in zwei Schritten für insgesamt 413 Millionen US-Dollar verkauft. Auch mit dem Börsengang von Delivery Hero hat Rocket Internet viel Geld eingenommen, ganze 121 Millionen Euro flossen Rocket Internet damals zu. Ein paar Monate später verkaufte Rocket Internet die Hälfte seines 26 %-Anteils an Naspers für 660 Millionen Euro. Die verbleibenden 13 % waren am 19. Februar circa 820 Millionen Euro wert.

Nicht zu vergessen war ebenfalls der HelloFresh-Börsengang bisher erfolgreich, sodass Rocket Internets Anteil an dem Kochboxenlieferanten in Höhe von 44 % am 19. Februar circa 928 Millionen Euro wert war.

Jetzt wird es Zeit für sehr einfache Mathematik. Zu was summieren sich Rocket Internets zuletzt veröffentlichte Nettofinanzmittel (also abzüglich der Verbindlichkeiten), die seitdem erhaltenen Erlöse des Verkaufs der Delivery Hero-Anteile an Naspers und die sich noch im Besitz von Rocket Internet befindlichen Aktienpakete von Delivery Hero und HelloFresh auf?

Summe, in Mio. EUR
Nettofinanzmittel Oktober 2017 1.600
Erlös Verkauf Delivery Hero-Anteile an Naspers 660
Wert Aktienpaket Delivery Hero 820
Wert Aktienpaket HelloFresh 928
Gesamtsumme 4.008
Marktkapitalisierung von Rocket Internet 3.993

Quellen: Rocket Internet Quartalsmitteilung und Präsentation, Bloomberg; Marktkapitalisierungen vom 19.02.2018

Auch Oliver Samwer hält die niedrige Bewertung für übertrieben

Die Aktie von Rocket Internet hat sich wieder massiv erholt, nachdem sie eine Zeit lang zu Kursen von knapp über 15 Euro gehandelt wurde. Das heißt aber noch nicht, dass dies die Tatsache verändert hat, dass Rocket Internet mit weniger als seinen Vermögenswerten bewertet wird.

Noch immer bekommt man das Beteiligungsportfolio der nicht börsennotierten Beteiligungen rein mathematisch betrachtet umsonst. Darunter befinden sich aber wertvolle Schwergewichte wie die Global Fashion Group oder das afrikanische Ecommerce-Unternehmen Jumia.

Deshalb verwundert es mich nicht, dass auch Oliver Samwer, Gründer und Unternehmenschef von Rocket Internet, die Bewertung der Rocket Internet-Aktie kürzlich für übertrieben niedrig hielt und selbst Aktien im Wert von 33,8 Millionen Euro erworben hat.

Der Markt weigert sich weiterhin, Rocket Internet mit mehr als der Summe seiner Vermögenswerte zu bewerten. Für Anleger heißt das aber, dass jede zukünftige Wertsteigerung noch nicht eingepreist ist und sich direkt in einem steigenden Aktienkurs bemerkbar machen sollte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Marlon Bonazzi besitzt Aktien von Rocket Internet. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...