Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Und einfach so … ist die Panik schon wieder vorbei?

Phoenix Junge und fröhliche Menschen
Foto: Getty Images

Und einfach so ist die Panik wieder vorbei.

Zumindest scheinen die Daten darauf zu deuten. Am Tiefpunkt lag der DAX um rund 11 % unter seinem 12-Monatshoch. Trotzdem hat er in dieser Woche um mehr als 2,9 % zugelegt. Der S&P 500 verlor etwas mehr als der DAX, ist aber auch um mehr als 4 % gestiegen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ich habe letzte Woche die Gelegenheit genutzt, um etwas einzukaufen – und zwar eine Handvoll Aktien. Natürlich habe ich die Empfehlungen von The Motley Fool Deutschland gekauft. Wir sagen gerne, dass wir das essen, was wir selbst gekocht haben. Es gab ein paar Aktien, bei denen ich nachgekauft habe und eine, die ich auf dem Radar hatte, und die Kaufgelegenheit gleich nach dem Kursrutsch ergriffen habe.

Es war nicht so, als hätte ich gekauft, weil ich wusste, dass die Panik so kurz andauern würde. Es ist auch nicht so, als hätte ich die Trendwende perfekt getimed. Tatsächlich habe ich am Freitag gekauft, und es war verdammt gutes, aber auch glückliches Timing.

Nein, es war viel einfacher als das. Wenn die Märkte fallen, betrachte ich das als einen Schlussverkauf mit vielen Sonderangeboten.

Warren Buffett hat es einmal so formuliert: „Egal, ob es sich um Socken oder Aktien handelt, ich kaufe gern Qualitätsware, wenn sie günstig ist.“

Wir sollten hier aber keinen Fehler machen. Heute gilt noch genau das gleiche wie letzte Woche. Die Aktien steigen nicht ständig. Wir werden mehr Korrekturen (10 % oder mehr Rückgang) und auch regelrechte Abstürze (bei 20 % oder mehr Rückgang spricht man von einer Baisse) sehen. Investieren ist jedoch ein langfristiges Unterfangen, das jenen Investoren zugute kommt, die bereit sind, bei all den Höhen und Tiefen investiert zu bleiben … Offen gesagt sind die meisten Menschen einfach nicht dazu bereit oder in der Lage.

In diesem Sinne werfen wir einen Blick auf die Top-Artikel der vergangenen Woche.






Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...