Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Rekord! ETFs erfreuen sich einer unfassbaren Beliebtheit

Chips Roulette
Foto: Getty Images

ETFs sind eine einfache und bequeme Möglichkeit, um breit an der gesamten Entwicklung einer Branche oder eines Index partizipieren zu können. Aus diesem Grund erfreuen sie sich momentan einer hohen Beliebtheit bei vielen Anlegern.

Wie groß diese Beliebtheit ist, habe ich erst kürzlich wieder mit Erstaunen festgestellt. Daher möchte ich diese beeindruckenden Zahlen im Folgenden mit dir teilen:

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

5 Billionen (!) US-Dollar sind in ETFs investiert

Wie das Londoner Analysehaus ETFGI kürzlich mitteilte, waren per Ende Januar über 5 Billionen US-Dollar in ETFs verwaltet. Allein im vergangenen Monat flossen rund 106 Milliarden US-Dollar in diese Anlageinstrumente. Rekord und Rekord, wohlgemerkt. Denn die Marke von 5 Billionen US-Dollar fiel hier das erste Mal. Zudem waren die Januarmittelzuflüsse die größte Steigerung binnen eines Monats, die jemals in ETFs geflossen ist.

Der Januar war übrigens der 48. Monat in Folge mit Mittelzuflüssen. Sprich, seit inzwischen vier Jahren erfreuen sich ETF einer immer weiter wachsenden Beliebtheit, die inzwischen einem Umfang von rund zehnmal der Marktkapitalisierung von Tencent (WKN: A1138D) entspricht. Beeindruckend, wenn man das in ein Verhältnis setzt, oder?

Der älteste ist zugleich der erfolgreichste ETF

Interessant ist außerdem in diesem Kontext, dass der älteste ETF zugleich der erfolgreichste ist. Der vor 25 Jahren gestartete ETF auf den S&P 500 aus dem Hause BlackRock (WKN: 928193) hat inzwischen ein Fondsvolumen von 307 Milliarden US-Dollar erreicht. Im vergangenen Monat kamen alleine 30 Milliarden US-Dollar hinzu. Dadurch ist der ETF vergleichbar in der Größe mit dem, gemessen an der Marktkapitalisierung, aktuell siebtgrößten Konzern unseres Planeten, Johnson & Johnson (WKN: 853260).

Beeindruckende Zahlen, findest du nicht auch?

Wenn du mich fragst, ist es wirklich imponierend, welches Ausmaß die ETF-Euphorie angenommen hat. Nicht ohne Grund ächzen Fondsmanager regelmäßig unter der Konkurrenz, die die Passivfonds ihnen machen.

Wenn du nun auf den ETF-Geschmack gekommen, aber noch relativ neu in dieser Welt bist, empfehle ich dir zum Abschluss einen Blick in diesen Artikel. Wenn du aber die Feinheiten der ETF-Bewertung lernen willst, könnte das hier hilfreich sein. Beides dürfte dir mit Sicherheit helfen, damit auch du deine ersten Schritte in die einfache und komfortable Welt der ETFs setzen kannst. So wie es viele, viele andere Anleger ebenso bereits tun.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Johnson & Johnson und Tencent Holdings.



Das könnte dich auch interessieren ...