Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Allianz vor den Zahlen: Das könnte interessant werden

Kriterium Aktienauswahl
Foto: Getty Images

Am 16.02.2018 wird die Allianz (WKN: 840400) die Zahlen für das vierte Quartal 2017 sowie für das Gesamtjahr präsentieren. Nachdem wir vor kurzem bereits festgehalten haben, dass die ersten neun Monate in 2017 überaus rund liefen, bin ich persönlich nun gespannt, was uns der Allianz-Konzern noch zum vierten Quartal zu berichten hat.

Auf die folgenden Dinge werde ich dabei detailliert ein Auge werfen:

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Rekordjahr: ja oder nein?

Ich denke, es dürfte in Anbetracht der ersten neun Monate kein Geheimnis mehr sein, dass 2017 für die Allianz insgesamt sehr rund gelaufen ist. Spannend bleibt für mich, ob es operativ sogar einen neuen, hauseigenen Rekord zu vermelden gibt.

Eigentlich sah zum Halbjahr alles danach aus. Die Prognosen zeichneten bis dahin ein rekordverdächtiges Bild. Doch dann kam der Unwetter-Herbst, woraufhin die Prognosen ganz, ganz leicht wackelten. Der Rekord wurde infolgedessen mit einem Fragezeichen versehen.

Nichtsdestoweniger rechnet die Allianz nach wie vor mit einem Ergebniskorridor von 10,8 bis 11,3 Milliarden Euro. Wird die obere Spanne geknackt, könnte der Rekord noch drin sein.

Mittelzuflüsse bei Allianz Global Investors und PIMCO?

Spannend bleibt ebenso, wie sich die beiden hauseigenen Vermögensverwalter Allianz Global Investors und PIMCO schlagen. Nachdem beide Finanzhäuser innerhalb der letzten Jahre immer mal wieder die Sorgenkinder des Konzerns waren, konnten zum ersten Halbjahr 2017 jedoch wieder starke Mittelzuflüsse verzeichnet werden.

In der ersten Jahreshälfte stiegen bei PIMCO beispielsweise die verwalteten Mittel um 55 Milliarden Euro netto, was regelrecht überraschte. Ein weiterer, starker Mittelzufluss auch im zweiten Quartal könnte hier die zuletzt begonnene Trendwende bestätigen und zum nachhaltigen Erfolg des Konzerns im Weiteren beitragen.

Am 16.02. wird es ernst!

Ein wenig gedulden müssen wir uns allerdings noch. Ich melde mich am 16.02. wieder, wenn wir mehr wissen. Bis dahin können wir unsere hoffentlich gerechtfertigte Vorfreude noch reifen lassen!

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...