Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Gründe, weshalb ich jetzt Aktien kaufe

Foto: Matt Koppenheffer

An den Finanzmärkten ist derzeit Achterbahnfahrt angesagt. Der DAX hat alle Gewinne, die im Januar erzielt wurden wieder abgegeben und noch einiges darüber hinaus an Federn gelassen. Für mich bedeutet das, dass nun der beste Zeitpunkt seit Monaten ist, um Aktien zu kaufen.

Warum das so ist?  Ganz einfach:

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. Der DAX steht so niedrig wie seit 9 Monaten nicht mehr

Momentan steht der DAX knapp über der 12.000 Punkte-Marke, nachdem er innerhalb weniger Wochen knapp 10 % an Wert verloren hat. Rückschläge wie diesen gibt es verhältnismäßig häufig, nur sind die Zeiträume, über die die Kurse fallen, meist etwas länger, was dazu führt, dass es nicht ganz so dramatisch wirkt. Da wir von einer Rezession weit entfernt sind und die Wirtschaft sogar ganz im Gegenteil so gut läuft wie lange nicht, kann davon ausgegangen werden, dass die Unternehmen nun im Verhältnis zu ihren Gewinnen im Durchschnitt deutlich günstiger zu haben sind als noch vor wenigen Wochen.

2. Einige Unternehmen bieten attraktive Dividenden

Nun muss man natürlich von Fall zu Fall entscheiden, ob sich der Kauf dieser oder jener Aktie wirklich lohnt. Das herauszufinden geht mit einer Menge Aufwand einher, weshalb man sich auf wenige Aktien fokussieren sollte. Möchte man sich den Aufwand sparen, kann man natürlich einfach einen Indexfonds kaufen, mit dem man einen Anteil an allen in diesem Index gelisteten Aktien erhält.

Aber manche Unternehmen sind offensichtlich günstig bewertet. Nehmen wir als Beispiel die Münchener Rückversicherung (WKN:843002), die zwar im letzten Jahr nur einen sehr kleinen Gewinn erreicht hat, da die Kosten aus Naturkatastrophen außergewöhnlich hoch waren und die Zinsen noch immer extrem niedrig sind. Im laufenden Jahr dürfte das Ergebnis aber wieder in Milliardenhöhe liegen, wenn sich die Kosten für Schäden aus Naturkatastrophen in Grenzen halten. Zudem werden Aktionäre mit einer üppigen Dividende von 8,60 Euro je Aktie belohnt, was sich beim aktuellen Kurs von 181,35 Euro (12.02.2018) auf eine Rendite von 4,7 % beläuft und die Aktie aus meiner Sicht zu einer attraktiven Investition macht.

3. Die Aussichten sind besser als in den letzten Jahren

Ein weiterer gewichtiger Faktor, der Aktien für mich interessant macht, ist, dass das Wirtschaftswachstum weltweit ein Niveau erreicht hat, das es zuletzt vor der Finanzkrise gab. Wirtschaftswachstum sorgt meist automatisch für steigende Gewinne bei den Unternehmen, da sich die Auftragslage verbessert. Momentan sieht es so aus, als könnte es auch noch einige Zeit so weiter laufen, was früher oder später für steigende Aktienkurse sorgen sollte.

Zusammengefasst gibt es für mich derzeit jede Menge Gründe, Aktien zu kaufen. Die Kurse vieler Aktien sind nicht außergewöhnlich hoch, auch wenn es natürlich Ausnahmen gibt. Selbst wenn sich hinterher herausstellen sollte, dass der Kurs doch nicht so günstig war wie angenommen, wird meiner Meinung nach das Wirtschaftswachstum früher oder später dafür sorgen, dass aus einem Großteil der Investitionen langfristig Gewinner werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert besitzt Aktien der Münchener Rückversicherung. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...