Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Boeing investiert in Batterie-Startup für einen Elektro-Jet

Foto: The Motley Fool.

Bei Boeing (WKN:850471) läuft’s gerade sehr gut, auch dank der starken Nachfrage nach seinen neuesten und größten Flugzeugen, aber das Unternehmen unternimmt schon jetzt Schritte, um sich seine Zukunft zu sichern. Während viele in der Autoindustrie beschuldigt wurden, sich auf ihren Lorbeeren auszuruhen, als der Emporkömmling Tesla mit seinem Elektroauto hereinstürmte, unternimmt Boeing Schritte, um sicherzustellen, dass sich die Geschichte im Luftfahrtgeschäft nicht wiederholt.

Die Details

Boeings HorizonX Venture Capital Unit kündigte letzte Woche eine Investition in Cuberg, ein in Berkeley, Kalifornien, ansässiges Batterieentwicklungsunternehmen, an. Die Bedingungen des Deals wurden nicht bekannt gegeben, aber die Investition belief sich angeblich auf etwa 2 Millionen US-Dollar.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die technische Herausforderung des Elektro-Jets ist komplizierter als die Elektrifizierung von Autos, da extrem viel Energie erforderlich ist, um ein Flugzeug in der Luft zu halten. Aktuelle Batterien sind einfach zu schwer – und möglicherweise zu instabil – um in einem Verkehrsflugzeug eingesetzt zu werden.

Hier kommt Cuberg ins Spiel. Das Unternehmen entwickelt eine Lithium-Metall-Anode, ein unternehmenseigenes Elektrolyt und eine Hochspannungs-Kathodenbatterie, von der es hofft, dass sie leichter und weniger brennbar sein wird als das, was jetzt verfügbar ist. Boeing HorizonX-Chef Steve Nordlund schrieb in einer Erklärung von einer der “höchsten Energiedichten, die wir auf dem Markt gesehen haben”. Aber es ist noch früh. Cuberg wird den Prototyp voraussichtlich noch vor Jahresende testen, aber Nordlund sagte, dass “die einzigartigen Chemikalien sich als sichere und stabile Lösung für den zukünftigen elektrischen Luftverkehr erweisen könnten”.

Boeing könnte Cuberg-Produkte nicht nur in der kommerziellen Luftfahrt einsetzen, wenn die Batterien wie erhofft funktionieren. Das Unternehmen erwarb 2016 Liquid Robotics, einen Hersteller von Ozeandrohnen, und seine Verteidigungsabteilung könnte Anwendungen für die Batterien auf verschiedenen Flugzeugen und Tiefseeplattformen finden.

HPC Energy Services, ein in Calgary ansässiges integriertes Unternehmen für Öl- und Gasprodukte und Dienstleistungen, hofft, Cuberg-Batterien für die Energieversorgung seiner zukünftigen Anlagen zu nutzen. Das Unternehmen wird HorizonX in einer so genannten Second-Seed-Runde beitreten. Cuberg wurde im April 2015 gegründet und verfügt laut Boeing auch über eine “Multimillionen-Dollar-Entwicklungsvereinbarung” mit einem ungenannten Batteriehersteller.

Wetten platzieren

Dies ist die achte Investition von HorizonX seit der Gründung im vergangenen April und die erste Investition, die sich auf Batterien konzentriert. Das Unternehmen investierte im vergangenen Jahr einen nicht offen gelegten Betrag in Zunum, ein Start-up-Unternehmen mit Sitz in Washington, das hofft, ein Hybrid-Elektroflugzeug mit 10 bis 50 Sitzen zu bauen, das kostengünstigen Service für kleinere Märkte bieten könnte. JetBlue Technology Ventures, ein Tochterunternehmen von JetBlue Airways, ist ebenfalls ein Investor von Zunum.

HorizonX hat auch in Start-ups investiert, die sich auf künstliche Intelligenz, Legierungen der nächsten Generation, Test- und Trainingssimulatoren und selbstpilotierte Flugprojekte konzentrieren.

Der Plan für Boeing, als den Giganten in einer etablierten Industrie, ist es, Teil eines jeden störenden Wandels in der Luft- und Raumfahrttechnologie zu sein, anstatt davon überrascht zu werden.

“Unsere Fähigkeit, wegweisende Innovationen zu identifizieren, zu formen und zu nutzen, wo immer sie entwickelt werden, ist der Schlüssel zum Erhalt und Ausbau unserer Führungsposition in der Luft- und Raumfahrt”, sagte Dennis Muilenburg, Chairman und CEO des Unternehmens, im vergangenen Jahr. “Boeing HorizonX hat die Aufgabe, sicherzustellen, dass wir die Chancen von Unternehmen in der Frühphase, Markttrends und neue Technologien voll ausschöpfen und gleichzeitig eine schnellere und effektivere interne Innovation fördern.”

Für die Zukunft

Obwohl die Aussichten eines elektrischen Flugzeugs verlockend sind, sollten wir nicht erwarten, dass Boeing in naher Zukunft zum Tesla der Lüfte wird. Die Technologien von Cuberg können sich als Durchbrüche in Bezug auf Gewicht und Leistung der Batterien erweisen, aber selbst wenn es dazu kommen sollte, wird es Jahre, wenn nicht Jahrzehnte dauern, bis kommerziell nutzbare Elektroflugzeuge verfügbar sind.

Auch in anderen Bereichen sind Entwicklungsarbeiten erforderlich. Boeings Erzrivale Airbus hat im November gemeinsam mit Siemens und dem Triebwerkshersteller Rolls-Royce ein hybridelektrisches Antriebssystem für Verkehrsflugzeuge entwickelt, das Teil einer wachsenden Partnerschaft zwischen Airbus und Siemens ist. Diese sind die ersten Schritte einer Transformation und nicht alles wird funktionieren.

Zum Glück für die Investoren von Boeing verkauft sich das aktuelle Angebot an Jets, darunter die 737 und 787, sehr gut, was zu einem phänomenalen Jahr für das Unternehmen geführt hat. Mit einem freien Cashflow von insgesamt 2,5 Milliarden US-Dollar im abgelaufenen Quartal und 11,6 Milliarden US-Dollar für das gesamte Jahr 2017 kann Boeing es sich leisten, Investitionen wie Cuberg zu tätigen, um sein Geschäft zukunftssicher zu machen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Tesla. The Motley Fool empfiehlt JetBlue Airways.

Dieser Artikel wurde von Lou Whiteman auf Englisch verfasst und am 5.2.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...