Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dafür gibt Daimler jetzt 741 Millionen Euro aus

Daimler-Aktie
Foto: The Motley Fool

Daimler (WKN: 710000) floriert derzeit. Das Zahlenwerk für das abgelaufene, dritte Quartal 2017 sah insgesamt äußerst ansprechend aus. Zudem könnte die Daimler-Aktie auf dem aktuellen Nachcrash-Niveau durchaus so seine Reize besitzen. Wie gesagt, es läuft.

Über einen 741 Millionen Euro teuren Aspekt bin ich zuletzt bei meinen Recherchen aber regelrecht gestolpert. Und ich glaube, dir könnte es auch so gehen, wenn du das erste Mal von ihm liest.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

741.000.000 Euro für Mitarbeiter-Boni

130.000 Mitarbeiter von Daimler dürfte die im Titel angegebene Zahl wohl in Euphorie versetzt haben. Denn jeder dieser 130.000 Mitarbeiter, der in Deutschland bei Daimler nach Tarif beschäftigt ist, wird laut Business Insider Deutschland im April dieses Jahres wohl 5.700 Euro Bonus für das letzte Jahr einstreichen können. Das ergibt in Summe die besagten 741.000.000 Euro. Rekord!

Nicht schlecht. Vor allem, wenn man das mit den Konditionen im öffentlichen Dienst vergleicht, wo inzwischen in weiten Teilen weder Urlaubs- noch Weihnachtsgeld ausgezahlt werden. Aber wir wollen jetzt gewiss nicht evaluieren, wo es mehr oder weniger Jahresboni gibt, sondern konkret überlegen, wieso sich Daimler einen so üppigen Bonus pro Mitarbeiter überhaupt leistet.

Die Gründe und weitere Überlegungen

Zunächst sollte erwähnt werden, dass der Bonus bei Daimler an das operative Ergebnis des Vorjahres gekoppelt ist. Die Mitarbeiter werden folglich höher entlohnt, wenn es mit dem Konzern bergauf geht. Nach dem Rekordjahr 2017 lockt somit ein Rekordbonus in 2018.

Das macht vom Grundprinzip her definitiv Sinn, wenn du mich fragst. Denn durch diesen Bonus-Anreiz identifizieren sich die Mitarbeiter von Daimler eher mit dem Konzern, als wenn es den Bonus nicht gäbe. Gewissermaßen hängt ihr eigenes finanzielles Glück mit dem operativen Erfolg des Gesamtkonzerns zusammen, was im Endeffekt die Arbeitsmoral steigern kann. Überaus smart, denkst du nicht?

Letztlich dürfte ein so großer finanzieller Anreiz natürlich auch das Know-how der Mitarbeiter im Daimler-Konzern binden. Oder aber den Konzern attraktiv für potenzielle Bewerber machen. Man kann die hohen Bonuszahlungen daher wohl getrost als finanzielle Investition in die eigene Arbeitgeberattraktivität sehen.

Ob ein so großer Betrag jedoch dafür notwendig ist? Keine Ahnung. Da es allerdings operativ in letzter Zeit durchaus rund für Daimler lief, sollten wir womöglich auch hier auf die Kompetenz des Daimler-Managements in Bezug auf die üppigen Bonuszahlungen vertrauen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt Daimler.



Das könnte dich auch interessieren ...