Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

5 Dinge, die uns das Management von Boeing mitteilen will

Foto: The Motley Fool.

Letzte Woche hat Boeing (WKN:850471) offiziell das Jahr 2017 mit einem starken Ergebnisbericht für das vierte Quartal und einer optimistischen Prognose für 2018 abgeschlossen. Das Unternehmen profitiert von einer Kombination aus robuster Flugzeugnachfrage und einer Erholung der US-Verteidigungsausgaben.

Nach dem Ergebnisbericht verbrachten die beiden führenden Köpfe von Boeing – CEO Dennis Muilenberg und CFO Greg Smith – mehr als eine Stunde damit, mit den Analysten und Reportern über die Aussichten des Luft- und Raumfahrtgiganten zu sprechen. Hier sind fünf große Highlights aus dieser Diskussion.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Margenerhöhung hat gerade erst begonnen

“….dieses 15 %-Margenziel und das Ziel im mittleren Zehnerbereich bleiben im unseren Fokus. Und ich denke, was Sie sehen, sind Fortschritte auf diesem Weg im Jahr 2017. Sie sehen, dass unser Ausblick für 2018 ein weiterer Schritt in diese Richtung ist”, sagte Boeings CEO Dennis Muilenberg.

Im vergangenen Jahr hat Boeing die Rentabilität des Segments Verkehrsflugzeuge deutlich verbessert. Im Jahr 2016 betrug die operative Marge nur 3,4 % – bereinigt um die kürzlich erfolgte Abspaltung des Dienstleistungsgeschäfts von Boeing als eigenständiges Unternehmen – hauptsächlich wegen mehrerer großer Belastungen im Zusammenhang mit Kostenüberschreitungen. Dagegen erreichte die operative Marge des Segments Verkehrsflugzeuge im Jahr 2017 9,6 %.

Mit Blick auf 2018 erwartet Boeing eine operative Marge von mindestens 11 % für die Sparte. Das Management sieht Raum für weitere Gewinne, da die Produktion der 737 steigt, die Produktionskosten des 787-Dreamliner sinken und die Produktion des 777X erhöht wird. Das Unternehmen hofft, die operative Marge des Segments in den nächsten Jahren auf rund 15 % zu steigern. Dieses Ziel scheint endlich erreichbar zu sein.

Boeings sprunghafter Anstieg des Cashflows wird sich fortsetzen

“Der operative Cashflow für 2018 soll um 1,7 Milliarden US-Dollar auf rund 15 Milliarden US-Dollar ansteigen, was im Wesentlichen auf folgende Faktoren zurückzuführen ist: Verbesserung der Cash-Generierung durch die 787, höhere Produktion der 737 und verbessertes Tanker-Profil, teilweise ausgeglichen durch den Cash-Effekt der 777-Investitionen und das geplante geringere Volumen der 777”, sagte Boeings CFO Greg Smith.

Der beeindruckendste Teil der Ergebnisse von Boeing im Jahr 2017 war der Cashflow. Der freie Cashflow stieg im Jahresvergleich um fast 50 % und erreichte 11,6 Milliarden US-Dollar, mehr als 3 Milliarden US-Dollar mehr als die ursprüngliche Prognose des Unternehmens.

Boeing geht davon aus, dass sich diese Dynamik auch im Jahr 2018 fortsetzen wird. Steigende Produktionszahlen für die 737-Familie und eine bessere Rentabilität für die 787-Familie werden die Verlangsamung der 777-Produktion und die Kosten für den Bau der 777X-Testmodelle mehr als ausgleichen. Darüber hinaus wird Boeing die ersten 18 Pegasus-Tanker vom Typ KC-46 noch in diesem Jahr an die US-Luftwaffe ausliefern.

Ein niedrigerer Steuersatz wird das Ergebnis je Aktie erhöhen.

“Unser erwarteter effektiver Steuersatz für 2018 liegt bei ca. 16 %”, sagte Greg Smith.

Boeing dürfte einer der größten Gewinner der US-Unternehmenssteuerreform sein. Erstens werden die steuerlichen Anreize für Investitionen wahrscheinlich viele US-Fluggesellschaften dazu veranlassen, in den nächsten fünf Jahren oder so mehr Flugzeuge zu kaufen.

Zweitens wird Boeing von einem niedrigeren gesetzlichen Bundessteuersatz profitieren (21 % statt 35 %), während F&E-Steuergutschriften und die Befreiung ausländischer Gewinne von der US-Einkommenssteuer zusätzliche Einsparungen bewirken werden. Das Unternehmen rechnet damit, dass der effektive Steuersatz auf rund 16 % sinken wird, also nur noch die Hälfte des 32 %-gen effektiven Steuersatzes, den es im vergangenen Jahr zu diesem Zeitpunkt für 2017 prognostiziert hatte.

Trotz des niedrigeren effektiven Steuersatzes wird die Barbesteuerung von Boeing im Jahr 2018 sogar steigen. Dennoch wird Boeing auf lange Sicht weniger an Uncle Sam zahlen, als es sonst der Fall wäre.

Die Produktion der Boeing 737 könnte weiter  steigen.

Dennis Muilenberg.sagte Folgendes:

….unsere geplante Produktionsrate für die 737, die 2019 bei 57 pro Monat liegt, basiert auf unserem Auftragsbestand von mehr als 4.600 Flugzeugen und einer Produktionspipeline, die bis in das nächste Jahrzehnt hinein ausverkauft ist. Wir schätzen weiterhin den Aufwärtsdruck des Marktes auf die Produktionsrate von 737 ab.

Im vergangenen Jahr steigerte Boeing die Leistung seines Arbeitspferdes, der 737-Jet-Familie, von 42 auf 47 pro Monat. Das Unternehmen hat bereits zwei weitere Erhöhungen geplant, mit einer Produktion von 52 Stück pro Monat in diesem Jahr und 57 Stück pro Monat im Jahr 2019.

Allerdings muss Boeing die Produktion möglicherweise noch weiter erhöhen, um die starke Nachfrage nach Single-Aisle-Jets zu befriedigen. Im vergangenen Jahr verzeichnete Boeing 745 Nettobestellungen für die 737-Familie. Damit war ein Nachholbedarf von 4.668 Exemplaren der 737 Familienjets in den Auftragsbüchern — das entspricht etwa sieben Jahren Produktion. Boeings riesige Renton-Fabrik ist groß genug, um 63 737er pro Monat zu produzieren. Um den Auswirkungen eines plötzlichen Marktrückgangs entgegenzuwirken, dürfte Boeing die Produktion in den frühen 2020er Jahren auf dieses Niveau steigern.

Immer noch ernsthaft dabei, einen Deal mit Embraer zu machen.

Wir können auf eine jahrzehntelange Zusammenarbeit mit Embraer zurückblicken. Wir sind an einem Unternehmenszusammenschluss interessiert, weil wir einen starken strategischen Wert und klare Synergieeffekte in einer Reihe von Bereichen sehen, darunter auch sehr komplementäre Produktlinien…., sagte Dennis Muilenberg dazu.

Ende 2017, nach den Berichten über das Interesse an der Übernahme von Embraer (WKN:A1C2PZ), bestätigte Boeing, dass es Gespräche mit dem kleineren brasilianischen Kollegen führte. Die Suche nach der richtigen Übernahmestruktur ist eine große Herausforderung. Die brasilianische Regierung hat das Recht, jede mögliche Übernahme zu blockieren, und ist gegen eine vollständige Übernahme von Embraer, wenn man bedenkt, dass das Unternehmen für die nationale Sicherheit von entscheidender Bedeutung ist.

Während der jüngsten Telefonkonferenz wies der CEO von Boeing darauf hin, dass das Unternehmen nach wie vor daran interessiert ist, eine akzeptable Übernahme auszuhandeln. Embraers Erfahrung im Bau kleinerer Jets macht Embraer zu einer guten strategischen Ergänzung zu Boeing, das den Markt für Jets mit 130 oder weniger Sitzen aufgegeben hat. Ein Joint Venture oder eine ähnliche Partnerschaftsvereinbarung könnte einen Großteil der Vorteile einer vollständigen Übernahme freisetzen, ohne die brasilianischen Behörden zu verunsichern.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool empfiehlt Embraer.

Dieser Artikel wurde von Adam Levine-Weinberg auf Englisch verfasst und am 6.2.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...