MENU

Das eine Warren Buffett-Zitat, an das du beim Crash denken solltest!

Foto: The Motley Fool

Es sind harte Zeiten für die zuletzt eher erfolgsverwöhnten Börsianer. Innerhalb der letzten Tage brachen weltweit die Indizes ein. Viel Kapital wurde blitzartig aus den Märkten genommen und der ein oder andere Investor hat panisch das Parkett verlassen. Die Rekordhochs, die wir kürzlich noch bestaunen durften, gerieten plötzlich in weite Ferne.

Guter Rat ist in solchen Zeiten teuer. Wenn du mich fragst, können wir allerdings viel vom Orakel aus Omaha, Warren Buffett, lernen, was solche turbulenten Marktphasen betrifft. Ich persönlich habe innerhalb der letzten Stunden konsequent an folgendes Zitat gedacht:

„Sei gierig, wenn andere ängstlich sind“

Ganz genau. Sei gierig, wenn andere ängstlich sind. Ein Credo, das sich Warren Buffett auf seine eigene Fahne geschrieben hat und mit dem er angesichts seiner Erfolgsstory wohl bisher gut gefahren ist. Wenn die Angst im Markt die dominierende Emotion ist, entstehen aufgrund von Kurzschlussreaktionen hervorragende Einstiegschancen.

Die breite Masse des Marktes neigt dazu, in Anbetracht von stark fallenden Kursen zu übertreiben. Für viele ist und bleibt es nun mal schwierig, Geld zu verlieren, auch wenn es nur auf dem Papier ist. Daher steigen sie lieber früher aus, bevor es noch schlimmer werden könnte. Ein böser Fehler, wenn du mich fragst.

Denn langfristig konnten die Märkte selbst die fiesesten Börsencrashs nach einer gewissen Zeit wieder ausbügeln. Wohl dem, der nicht die Nerven verliert und den Mut hat, in diesen Zeiten zuzuschlagen.

Anscheinend haben viele nach diesem Zitat gehandelt…

Mit Blick auf die aktuellen Kurse können wir wohl festhalten, dass ich nicht der Einzige gewesen bin, der an dieses Buffett-Zitat gedacht hat. Nachdem beispielsweise der DAX heute (06.02.2018) unter 12.000 Punkten gestartet ist, befindet sich unser Leitindex auf Schlusskursbasis knapp unter 12.400 Punkten.

Es scheint daher, als hätten viele smarte Investoren die günstigen Kurse zum Einstieg genutzt. Sehr zum Leidwesen von denjenigen (mir!), die bis 17:00 Uhr arbeiten mussten und nun zunächst den ganz, ganz großen Winterschlussverkauf am heutigen Tage verpasst haben.

54 Investmenttipps von den besten Investoren der Welt

Zugegeben, wir sind etwas voreingenommen, wenn wir behaupten, dass die Investoren und Analysten unserer Motley Fool Niederlassungen auf der ganzen Welt zu den Besten gehören. Aber zumindest haben wir es mit ihrer Hilfe geschafft, den Markt konsistent zu schlagen. Jetzt haben wir unsere besten Leute weltweit nach ihren Tipps gefragt, wie jeder ein besserer Investor werden kann. In unserem neuesten, kostenlosen Sonderbericht erfährst du ihre Antworten. Klick hier, um deinen einfachen Zugang zu diesem Bericht zu erhalten.

Kostenlos: Aktientipps, Börsen-Nachrichten, Anlage-Erkenntnisse

Registriere dich kostenlos für den Newsletter "Bilanz Ziehen", deine wöchentliche E-Mail von The Motley Fool