Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Das eine Warren Buffett-Zitat, an das du beim Crash denken solltest!

Ein Buch über den Investor Warren Buffett liegt aus
Foto: The Motley Fool

Es sind harte Zeiten für die zuletzt eher erfolgsverwöhnten Börsianer. Innerhalb der letzten Tage brachen weltweit die Indizes ein. Viel Kapital wurde blitzartig aus den Märkten genommen und der ein oder andere Investor hat panisch das Parkett verlassen. Die Rekordhochs, die wir kürzlich noch bestaunen durften, gerieten plötzlich in weite Ferne.

Guter Rat ist in solchen Zeiten teuer. Wenn du mich fragst, können wir allerdings viel vom Orakel aus Omaha, Warren Buffett, lernen, was solche turbulenten Marktphasen betrifft. Ich persönlich habe innerhalb der letzten Stunden konsequent an folgendes Zitat gedacht:

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

„Sei gierig, wenn andere ängstlich sind“

Ganz genau. Sei gierig, wenn andere ängstlich sind. Ein Credo, das sich Warren Buffett auf seine eigene Fahne geschrieben hat und mit dem er angesichts seiner Erfolgsstory wohl bisher gut gefahren ist. Wenn die Angst im Markt die dominierende Emotion ist, entstehen aufgrund von Kurzschlussreaktionen hervorragende Einstiegschancen.

Die breite Masse des Marktes neigt dazu, in Anbetracht von stark fallenden Kursen zu übertreiben. Für viele ist und bleibt es nun mal schwierig, Geld zu verlieren, auch wenn es nur auf dem Papier ist. Daher steigen sie lieber früher aus, bevor es noch schlimmer werden könnte. Ein böser Fehler, wenn du mich fragst.

Denn langfristig konnten die Märkte selbst die fiesesten Börsencrashs nach einer gewissen Zeit wieder ausbügeln. Wohl dem, der nicht die Nerven verliert und den Mut hat, in diesen Zeiten zuzuschlagen.

Anscheinend haben viele nach diesem Zitat gehandelt…

Mit Blick auf die aktuellen Kurse können wir wohl festhalten, dass ich nicht der Einzige gewesen bin, der an dieses Buffett-Zitat gedacht hat. Nachdem beispielsweise der DAX heute (06.02.2018) unter 12.000 Punkten gestartet ist, befindet sich unser Leitindex auf Schlusskursbasis knapp unter 12.400 Punkten.

Es scheint daher, als hätten viele smarte Investoren die günstigen Kurse zum Einstieg genutzt. Sehr zum Leidwesen von denjenigen (mir!), die bis 17:00 Uhr arbeiten mussten und nun zunächst den ganz, ganz großen Winterschlussverkauf am heutigen Tage verpasst haben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...