Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ferrari strebt nach einem starken Jahr 2017 eine Verdoppelung des Gewinns an

Ferrari-Aktie
Foto: The Motley Fool

Am 1. Februar verkündete der italienische Super-Automobilhersteller Ferrari (WKN:A2ACKK), dass sein bereinigtes Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (bereinigtes EBITDA) im Jahr 2017 um 18 % auf 1,04 Milliarden Euro gestiegen sei, und zwar bei einem moderaten Umsatzanstieg und einem stärkeren Absatz seiner profitabelsten Fahrzeuge.

Dieses Ergebnis entsprach den Erwartungen der Analysten. Bemerkenswert ist jedoch, dass Ferrari die Marke von 1 Milliarde Euro bereinigtem EBITDA zwei Jahre früher erreicht hat, als zum Zeitpunkt des Börsengangs im Jahr 2015 prognostiziert wurde. Dieser Erfolg veranlasste das Unternehmen, ehrgeizige Gewinn- und Cashflow-Ziele für die nächsten fünf Jahre anzukündigen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Im vierten Quartal betrug das bereinigte EBITDA von Ferrari 258 Millionen Euro, das damit 7 % über dem Vorjahreswert lag.

Die wichtigsten Zahlen

KennzahlQ4 2017Veränderung zu. Q4 2016Gesamtjahr 2017Veränderung zu 2016
Fahrzeugauslieferungen2.0174 %8.3985 %
Umsatz840 Millionen1 %3,417 Milliarden10 %
bereinigtes EBITDA258 Millionen3 %1,036 Milliarden18 %
bereinigtes EBIT (Gewinne vor Zinsen und Steuern)194 Millionen7 %775 Millionen23 %
bereinigte EBIT-Marge23,1%1,2 Punkte22,7 %2,3 punkte
Reingewinn136 Millionen24 %537 Millionen34 %
industrieller freier Cashflow*13 Millionenverbessert um 84 Millionen328 Millionen17 %

DATENQUELLE: FERRARI N.V. “BEREINIGTE” ZAHLEN OHNE SONDEREINFLÜSSE, INSBESONDERE KOSTEN IM ZUSAMMENHANG MIT DEM RÜCKRUF DES TAKATA-AIRBAGS, DIE BEI FERRARI IM JAHR 2016 ANGEFALLEN SIND. FERRARI HATTE IM JAHR 2017 KEINE SONDEREINFLÜSSE.

*”industrieller freier Cashflow” = Cashflow im Bereich Automobilproduktion

Die “Netto-Industrieschulden” von Ferrari, d.h. die Schulden, die den Kassenbestand und die Forderungen übersteigen, beliefen sich Ende 2017 auf 473 Millionen Euro, verglichen mit 653 Millionen Euro Ende 2016.

Das Ferrari-Jahr 2017

Ferrari hat mehrere Automodelle im Angebot, die zum besseren Verständnis der Berechnungen zwei Gruppen zugeordnet werden:  Die 8-Zylinder-Motoren und die mit 12 Zylindern. 12-Zylinder-Ferraris sind teurer und profitabler als 8-Zylinder-Modelle.

Die Sache ist ziemlich einfach: Der Verkauf von 12-Zylinder Ferraris stieg um 25 %, was vor allem auf die starke Nachfrage nach dem neuen Superfast Coupé 812 und dem limitierten LaFerrari Aperta zurückzuführen ist. Der Verkauf von 8-Zylinder-Modellen blieb dagegen im Jahresvergleich nahezu unverändert. Ferrari konnte seine Erfolge im Jahr 2017 auch deshalb erhöhen, da auch von anderen Modellen aktualisierte Versionen auf den Markt gebracht wurden.

Die insgesamte Verbesserung ist ein wesentlicher Grund dafür, dass ein Anstieg des Fahrzeugabsatzes um 4,8 % zu höheren Zuwächsen bei Umsatz, bereinigtem EBIT und der Marge führte. Ferrari verzeichnete auch eine gewisse Margenverbesserung durch sein erweitertes “Personalisierungsprogramm”, das es den Kunden ermöglicht, ihre Fahrzeuge mit einzigartigen, verbesserten Verkleidungen und Optionen zu bestellen – natürlich zu einem (nicht unerheblichen) Preis.

Wie Ferrari in der Region abgeschnitten hat

Amerika: Die Auslieferungen stiegen ab 2016 um 4,6 %. In den USA, dem größten Einzelmarkt von Ferrari, stiegen die Auslieferungen um 2,8 %, was auf den starken Absatz von (meist) 8-Zylinder-Modellen zurückzuführen ist. Der neue 812 Superfast wurde in dieser Region erst im vierten Quartal auf den Markt gebracht.

Europa, Naher Osten und Afrika: Die Auslieferungen stiegen um 3,5 % aufgrund der starken Nachfrage aus Italien, Frankreich und Großbritannien. Damit konnte ein Nachfragerückgang aus dem Nahen Osten, der 2017 in wichtigen Märkten unter schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen stattfand, mehr als ausgeglichen werden.

China, Hongkong und Taiwan: Die Auslieferungen blieben in der gesamten Region von Jahr zu Jahr unverändert, da die starke Nachfrage aus China (+11 %) durch einen Umsatzrückgang in Hongkong ausgeglichen wurde.

Übriges Asien/Pazifikregion: Die Versandmengen stiegen in der gesamten Region um 12,3 %, da die starke Nachfrage in Australien durch einen moderateren Anstieg in Japan etwas gedämpft wurde.

Was Ferraris CEO dazu meint

CEO Sergio Marchionne war in seiner Zusammenfassung für 2017 charakteristisch nüchtern:

Im Großen und Ganzen war es ein gutes Jahr. Wir haben all die Zahlen geschafft, die wir ins Visier genommen haben. Ich denke, Sie haben aus der Schlagzeile zu Ferrari’s Pressemitteilung über die Einnahmen gesehen, dass wir unsere eigenen Ambitionen sogar übertroffen haben.

Wenn man auf den Zeitpunkt des Börsengangs zurückblickt, dann hatten wir in einigen Jahren ein EBITDA von rund 1 Milliarde Euro im Visier. Wir sind schon viel früher dort angekommen. Uns gefällt die Form der EBIT- und EBITDA-Margen, die wir erzielen konnten. Das ist ein Indiz dafür, dass wir die Qualität des Angebots ständig verbessern. Ich denke, es spiegelt sich in der Marge des Hauses wider.

Ausblick: Ferraris Prognose für 2018 und längerfristige Ziele

Hier ist Ferrari’s Ausblick für 2018:

Kennzahl2018 Ausblick2017 Zahlen
Auslieferungenüber 9.0008.398
Umsatzüber 3,4 Milliarden EUR3,4 Milliarden EUR
bereinigtes EBITDAmindestens 1,1 Milliarden EUR1,04 Milliarden EUR
Nettoschuldenweniger als 400 Millionen EUR473 Millionen EUR
Investitionsausgabenc.a. 550 Millionen EUR387 Millionen EURs

DATENQUELLE: FERRARI.

Zusätzlich zur Prognose für  2018 hat Ferrari drei “mittelfristige” Ziele formuliert: Das Unternehmen strebt ein bereinigtes EBITDA von 2 Milliarden Euro bis 2022, einen industriellen freien Cashflow von 1,2 Milliarden Euro bis 2022 und eine Reduzierung der industriellen Nettoverschuldung bis 2021 auf Null an.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von John Rosevear  auf Englisch verfasst und wurde am 2.02.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...