Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Royal Dutch Shell mit frischen Zahlen: Das solltest du mitnehmen!

Foto: The Motley Fool

Nachdem wir uns vor Kurzem angeschaut haben, worauf es bei den aktuellen Quartalszahlen von Royal Dutch Shell (WKN: A0ER6S) ankommen wird, ist es nun an der Zeit, ernst zu machen. Denn inzwischen liegt uns das frische Zahlenwerk vor und wir können unsere Erkenntnisse daraus ziehen.

Verlieren wir also keine weitere Zeit und schauen uns das Wichtigste der Meldungen an:

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das erfolgreiche Geschäftsjahr 2017 im Überblick

Grundsätzlich können wir wohl festhalten, dass das vierte Quartal 2017 sowie das gesamte Geschäftsjahr 2017 erfolgreich gewesen ist. Das wird vor allem im Vergleich zum durchwachsenen Jahr 2016 deutlich, schau selbst:

  • Der Gewinn betrug im 4. Quartal 3,807 Milliarden US-Dollar. Für das gesamte Jahr 2017 werden 12,977 Milliarden US-Dollar ausgewiesen, nach zuvor 4,575 Milliarden US-Dollar in 2016.
  • Der freie Cashflow für 2017 beträgt 27,621 Milliarden US-Dollar. Für 2016 erreichte man lediglich einen Wert von 10,348 Milliarden US-Dollar bei dieser Kennzahl.
  • Auf die einzelne Aktie heruntergerechnet werden für 2017 Earnings per Share (EPS, Gewinn pro Aktie) in Höhe von 1,58 US-Dollar ausgewiesen, nach zuvor 0,58 US-Dollar in 2016. Auf das letzte Halbjahr von 2017 (also dem Zeitraum mit den höheren Ölpreisen) entfallen davon alleine 0,96 US-Dollar je Aktie.

Insgesamt können wir daher erkennen, dass die Entwicklung bei Royal Dutch Shell tendenziell nach oben zeigt. Wesentliche Ertragskennzahlen konnten teilweise im Laufe des gerade abgelaufenen Geschäftsjahres 2017 mehr als verdoppelt werden. Daumen hoch!

Wie geht es weiter mit Royal Dutch Shell?

Das ist nun natürlich die spannende Frage. Um es kurz zu machen: Bleiben die Ölpreise auf dem aktuellen Niveau, stehen die Chancen nicht schlecht, dass Royal Dutch Shell zumindest ähnlich profitabel wie bisher sein wird. Zumindest der Januar macht was das angeht schon einmal Mut.

Ein weiterhin hoher Ölpreis wäre selbstverständlich eine gute Nachricht für alle Anleger von Royal Dutch Shell. Zumal auch weiterhin eine Quartalsdividende in Höhe von üppigen 0,47 US-Dollar je Anteilschein lockt, die gerne durch operative Ergebnisse und durch einen weiterhin hohen freien Cashflow finanziert werden möchte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Royal Dutch Shell (B-Aktien). The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...