Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum die ProSieben-Aktie gestern 4 % gestiegen ist

Superstar-Aktien Dividendenaktien
Foto: Getty Images

Bisher war die ProSiebenSat.1 Media SE (WKN:PSM777)-Aktie vorwiegend für die roten Zahlen in meinem Depot verantwortlich. Der Börsentag gestern bot daher eine willkommene Abwechslung: Mit einem Plus von über 4 % grüßte die ProSieben-Aktie nämlich von der DAX-Spitze!

Warum die Aktie einen solchen Sprung hingelegt hat und ob dieser Grund die Reaktion tatsächlich rechtfertigt, erfährst du, wenn du weiterliest!

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Der Grund ist die Deutsche Bank!

Nanu, was hat denn die Deutsche Bank (WKN:514000) mit ProSieben zu tun? Bestimmt weißt du schon, auf was ich hinaus will: Als Investmentbank analysieren die Frankfurter regelmäßig Aktien, diesmal war ProSieben an der Reihe. Und Analystin Laurie Davison hatte dabei nur Positives für uns Anteilseigner zu berichten.

So geht sie davon aus, dass sich der deutsche TV-Werbemarkt im vierten Quartal deutlich stabilisiert hat und prognostiziert für ProSieben 4 –5 % Wachstum in diesem Bereich. Zur Erinnerung: Eben der schwächelnde TV-Werbemarkt war im Frühjahr letzten Jahres der Auslöser für eine scheinbar nie enden wollende Talfahrt des ProSieben-Aktienkurses!

Sollte sie Recht behalten und der TV-Werbemarkt tatsächlich so unerwartet stark wachsen, würde es mich in meiner Einschätzung bestätigen, dass nicht jeder von heute auf morgen dem normalen Fernsehprogramm den Rücken kehrt und nur noch bei Netflix und Co. streamt.

Da ProSieben immer noch einen Großteil seiner Gewinne mit Fernsehwerbung generiert, hätte diese Entwicklung unmittelbare Auswirkungen auf Umsatz und Gewinn und damit natürlich auch auf den Aktienkurs. Deshalb haben Anleger am Mittwoch nach Veröffentlichung der Analyse wohl auch so beherzt zugegriffen.

Welche Schlüsse ich daraus ziehe

Um ehrlich zu sein ändert die Analyse wenig an meiner Investmentthese. Die ProSieben-Aktie befindet sich nicht wegen des Fernsehgeschäfts in meinem Depot, sondern vor allen Dingen wegen der E-Commerce-Aktivitäten. Trotzdem würde ich mich natürlich darüber freuen, wenn auch das Fernsehgeschäft wieder besser läuft.

Denn wie erwähnt würde das dem Gewinn gut tun. Außerdem deutet ein gut laufender Werbemarkt auf weiterhin großes Interesse der Zuschauer hin. Und hohe Einschaltquoten wiederum bieten die perfekte Werbefläche für die E-Commerce-Aktivitäten der ProSiebenSat.1 Media SE!

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Thomas Brantl besitzt Aktien der ProSiebenSat.1 Media SE. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix.



Das könnte dich auch interessieren ...