Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Bitcoin: Asien zieht die Schlinge um den Hals zu

Foto: The Motley Fool

Anfang Januar war ich der Ansicht, dass die Bitcoin-Party in diesem Jahr vor allem durch Regierungen auf der ganzen Welt vermiest werden wird, die die Geduld mit den Kapriolen der Kryptowährung verlieren.

Bisher scheint genau das zu passieren. Eine Meldung nach der anderen verunsichert die Kryptojünger und schickt den Bitcoin-Kurs auf Talfahrt, welcher sich mittlerweile im Vergleich zur vorweihnachtlichen Euphorie fast halbiert hat.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Besonders im immens wichtigen asiatischen Markt ziehen Regierungen langsam die Schlinge zu. Wer weiterhin auf Bitcoin setzt, schaut dem Drachen in den Mund, und sollte besser ganz genau wissen, wann der als nächstes Feuer speit.

China macht schon länger dicht

Chinesen sind Fans vom Glücksspiel. Die spekulative Natur zeigen sie aber auch bei Investitionen. Als in den letzten Jahren die chinesische Börse zum Leben erwacht ist, war das mit immensen Kursschwankungen verbunden. Hobbyzocker haben unter anderem dafür gesorgt, dass manche Aktien auf dem chinesischen Festland viel teurer als in Hongkong waren. Außerdem waren die Kursausschläge immens.

So haben sich die Chinesen auch schnell in Bitcoin verliebt. Wahrscheinlich nicht, weil sie die Technik so beeindruckend fanden, schließlich zahlen die Chinesen sowieso schon alles blitzschnell mit ihren Smartphones, sondern weil sie die Spekulation und das schnelle Geld so gereizt haben. Vielleicht waren sie auch an einem anonymen Vermögen interessiert. So kam es dazu, dass in den Jahren bis Anfang 2017 China einen Anteil in Höhe von 90 % am weltweiten Bitcoin-Trading hatte.

Die chinesischen Bitcoin-Spekulanten haben ihre Rechnung aber nicht mit der chinesischen Regierung gemacht, die sich im September letzten Jahres dazu entschloss, den Handel mit Bitcoin zu unterbinden. Ihr war die um sich greifende Spekulation und das damit verbundene Risiko für die Stabilität der chinesischen Finanzmärkte ein Dorn im Auge.

Die Flucht nach Japan und Südkorea war ein kurzes Vergnügen

Nachdem China es der Bitcoin-Welle schwerer gemacht hat, waren dann in der zweiten Hälfte des letzten Jahres vor allem Japan und Südkorea die neuen Hoffnungsträger. In den beiden generell sehr technologieaffinen Ländern ließen sich Horden für die Spekulation mit Kryptowährungen begeistern.

Vor allem Japan war der neue Leuchtturm. Das Land veranlasste Kryptowährungs-freundliche Regulierungen und legte den Grundstein dafür, dass Bitcoin und andere Kryptowährungen sich dort tatsächlich als Zahlungsmittel etablieren können.

Südkorea, bis vor kurzem der drittwichtigste Kryptowährungsmarkt der Welt, wollte dem bunten Treiben aber vor einigen Tagen nicht weiter zusehen. Die Behörden haben die anonymen Konten, mit denen Bitcoin dort meist gehandelt wurde, verboten. Der Bitcoin-Crash ließ nicht lange auf sich warten.

In den letzten Tagen hat sich aber auch in Japan das Blatt gewendet. Uneingeschränkte Fans waren Japans Lenker ohnehin nicht, Notenbankchef Haruhiko Kuroda warnte Ende Dezember vor Bitcoin und bezeichnete die Kryptowährung als Spekulationsobjekt. Nun war in Japan aber ein massiver Diebstahl von Kryptowährungen auf der Plattform Coincheck zu vermelden. Es handelte sich um Kryptoanlagen, die Hunderte Millionen Euro wert waren.

Die zuständige japanische Behörde hat Coincheck in die Verantwortung gezogen und deutlich höhere Standards von allen Kryptobörsen gefordert. Coincheck behauptet, dass es die Betroffenen fast vollständig entschädigen will. Japan wird dem Handel mit Kryptowährungen nun also nicht mehr einen so freien Lauf lassen wie noch bis vor kurzem.

Erst China, dann Südkorea und jetzt Japan – es scheint so, als ob die Bitcoin-Euphorie im wilden Osten einen dauerhaften Dämpfer abbekommen hat. Es ist fraglich, ob sich neue Keimzellen finden lassen, die für einen erneuten euphorischen Kursausbruch nach oben sorgen könnten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Marlon Bonazzi besitzt keine der erwähnten Kryptowährungen. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Kryptowährungen.



Das könnte dich auch interessieren ...