Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Starbucks äußert sich zu den Themen China, Digitalisierung und Speisen

Starbucks
Foto: Starbucks

Starbucks’ (WKN:884437) Aktie beendete den Freitag um etwa 4 % niedriger, nachdem die Ergebnisse des ersten Quartals des Unternehmens für das Geschäftsjahr 2018 die Erwartungen verfehlt hatten. Die Bärenstimmung gegenüber der Aktie war wahrscheinlich auf die schlechter als erwartet ausgefallenen Umsätze des Unternehmens und das vergleichbare Umsatzwachstum in den Märkten zurückzuführen. Der Umsatz im ersten Quartal betrug 6,07 Milliarden US-Dollar, ein Plus von 6 % im Vergleich zum Vorjahr. Im Durchschnitt rechneten Analysten mit einem Umsatz von 6,18 Milliarden US-Dollar. Die Umsätze der weltweiten Stores stiegen um 2 % und blieben damit hinter den Erwartungen zurück.

Aber es gab mehr zu Starbucks’ erstem Quartal als sein unter den Erwartungen liegendes Umsatzwachstum und Wachstum in vergleichbaren Geschäften. Während des Gewinnrufs des Unternehmens im ersten Quartal gab Starbucks Einblicke in seinen wichtigen chinesischen Markt, seine digitalen Bemühungen und seinen Lebensmittelverkauf. Hier sind einige wichtige Zitate aus dem Termin.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Starkes Wachstum in China

Starbucks’ Umsatzwachstum von 2 % mag zwar unter den Erwartungen der Analysten geblieben sein, aber diese Performance sollte die Investoren nicht dazu veranlassen, den Wachstumsmotor des Unternehmens zu übersehen, der im Laufe des Quartals stark geblieben ist: China.

Investoren haben allen Grund, sich für die Performance von Starbucks in China zu interessieren. China ist nicht nur der zweitgrößte Markt des Unternehmens nach den USA, sondern auch der am schnellsten wachsende Markt des Kaffeekonzerns. Dieses rasante Wachstum setzte sich auch im ersten Quartal fort, wobei die Verkäufe in China um 6 % zunahmen. Der Aufschwung wurde “ausschließlich durch vermehrte Transaktionen und ein Umsatzwachstum von 30 % getrieben”, sagte Starbucks CEO Kevin Johnson.

Dank der Erwartung eines massiven BIP-Wachstums und anhaltender digitaler Bemühungen, den Absatz im Markt zu steigern, glaubt Starbucks, dass China in Zukunft das wichtigste Segment des Unternehmens werden wird, sagte Johnson.

Die wachsende Relevanz und der Erfolg unseres internationalen Geschäfts und insbesondere unseres China-Geschäfts hat sich zu einem Wachstumstreiber entwickelt, der uns schnell über unsere langjährige Abhängigkeit von unserem US-Geschäft für nadelbewegliches Wachstum hinausbringt.

Der CEO wies auf das unglaubliche Wachstum seiner digitalen Adoption in China hin und zitierte einen dreifachen Anstieg des E-Commerce und der Gutscheingeschenke auf dem Markt auf 20 Millionen Dollar im ersten Quartal.

Digitalgeschäft

Starbucks bezeichnete die “starke digitale Performance” als eines der Highlights des Quartals. Johnson sagte:

Wir haben 1,4 Millionen aktive Starbucks Rewards Mitglieder in den USA dazubekommen, das sind 11 % mehr als im Vorjahr und haben jetzt 14,2 Millionen aktive Mitglieder. Mobile Payment in den USA ist auf über 30 % des gesamten Werts gewachsen.

Mit Blick auf die Zukunft plant Starbucks, seine digital vernetzten Starbucks-Kunden über die Rewards-Mitglieder hinaus “materiell zu erweitern”. Tatsächlich sagte Starbucks bis zum Ende des Geschäftsjahres 2018, dass es erwartet, “Millionen von inkrementellen digitalen Beziehungen außerhalb von Starbucks Rewards” zu haben. Anleger sollten sich daher im Laufe des Geschäftsjahres 2018 über diese Fortschritte auf dem Laufenden halten.

Lebensmittelverkauf

Lebensmittel waren eine wichtige Triebfeder für das Starbucks-Geschäft – nicht nur in den USA, sondern auch weltweit. In China zum Beispiel sagte das Management, dass das Wachstum des Unternehmens im Markt durch eine starke Performance sowohl bei Getränken als auch bei Nahrungsmitteln getrieben wurde.

Und das Management beharrt darauf, dass es große zusätzliche Möglichkeiten für Nahrungsmittel am Horizont gibt. Beispielsweise eröffnete Starbucks im November seine Princi Bakery and Cafe in seinem Seattle Roastery und verzeichnete beachtliche Erfolge, erklärte Johnson:

Der künstlerische Charakter und die hohe Qualität der Princi-Backwaren finden bei unseren Kunden großen Anklang und wir sehen eine große Chance, den Absatz von Princi-Lebensmitteln über die Röstereien hinaus zu steigern. Wir wagen uns nun an den Bau von eigenständigen Princi Bakeries, komplett mit Starbucks Reserve Kaffee und Kaffeebars.

Natürlich liegen Starbucks Roasteries und Princi Bäckereien weit auseinander. Aber das hat das Management nicht davon abgehalten, sich für die Gelegenheit zu begeistern. Johnson fuhr fort:

Wir haben derzeit vier Röstereien im Bau und die potenzielle Chance für Princi Bakeries mit Reservekaffee in den nächsten zehn Jahren. Die Chance ist groß, denn wir sind auf dem besten Weg zu einem exzellenten Start zu einem, wie wir glauben, neu entstehenden Nahrungsmitteleinnahmen und -gewinnen im Laufe der Zeit.

Trotz der starken Performance in China und der robusten Chancen in den Bereichen Digital und Food sollten sich Investoren noch die Zeit nehmen, die Auswirkungen des unerwartet schlechten Wachstums von Starbucks zu bedenken, da das Wachstum der globalen Comp Stores letztendlich für die Gesundheit des globalen Geschäfts des Unternehmens spricht. Dennoch könnten sich China, Digitaldruck und Lebensmittel als sinnvolle Treiber für das langfristige Wachstum von Comp Stores erweisen, weshalb Investoren auch diese Faktoren im Auge behalten sollten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der angegebenen Aktien.

Dieser Artikel von Daniel Sparks erschien am 28.1.18 auf Fool.com. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...