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Ist der 9 Milliarden-Dollar-Buyout von Juno ein guter Deal für die Celgene-Investoren?

Bildquelle: Flickr-User Fooleditorial

Jetzt ist es offiziell.

Berichte sorgten letzte Woche für Aufregung, dass Celgene (WKN:881244) plant, Juno Therapeutics (WKN:A12GMP) aufzukaufen. Beide Unternehmen kommentierten die Gerüchte damals nicht. Aber am Montagmorgen bestätigte Celgene, dass es Juno für 9 Milliarden kauft.

Das Geschäft war offensichtlich ein großartiger Deal für die Juno-Aktionäre, die ihre Positionen in weniger als einer Woche fast verdoppelt haben. Aber ist die Übernahme für Celgene-Investoren auch so gut? Das ist eine schwer zu beantwortende Frage.

Was Celgene bekommt

Der große Preis für Celgene ist Junos Kronjuwel JCAR017. Die chimäre Antigenrezeptor-T-Zelltherapie (CAR-T) wird von einigen Beobachtern aufgrund ihres Wirksamkeits- und Sicherheitsprofils als potenziell bestes Produkt seiner Klasse angesehen.

Juno berichtete im vergangenen Jahr sehr ermutigende Ergebnisse aus seiner Transcend-Studie im Frühstadium von JCAR017 zur Behandlung von rezidivierendem oder refraktärem aggressivem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL). Aktualisierungen aus dieser Studie zeigten, dass 74 % der Patienten eine signifikante Tumorreduktion erfuhren und 68 % der Patienten nach dreimonatiger Behandlung keine Tumore hatten. Nach sechs Monaten hatte die Hälfte der Patienten in der Studie keine nachweisbaren Tumore.

JCAR017 befindet sich jetzt im zulassungsrelevanten Phase-2-Teil der Transcend-Studie. Unter der Annahme, dass alles gut geht, könnte das Medikament möglicherweise 2019 die Zulassung in den USA erhalten. In diesem Fall wäre Celgene das dritte Unternehmen, das eine CAR-T-Therapie vermarktet, hinter Novartis (WKN:904278) und Gilead Sciences (WKN:885823).

Aber JCAR017 ist nicht alles, was Celgene mit einer Übernahme von Juno bekommt. Weitere CAR-T-Therapien in der Pipeline von Juno sind JCAR014, JCAR018, JCAR020, JCAR023 und JCAR024. Alle fünf Kandidaten befinden sich derzeit in frühen klinischen Studien.

Darüber hinaus wird Celgene Anspruch auf Junos vielversprechenden B-Zell-Reifungsantigen(BCMA)-Kandidaten JCARH125 erhalten. Juno evaluiert seine BCMA-Therapie in einer Phase-1-Studie zur Behandlung des Multiplen Myeloms.

Juno studiert auch das T-Zell-Rezeptor-Medikament (TCR) JCTR016 als mögliche Behandlung für akute myeloische Leukämie, nicht-kleinzelligen Lungenkrebs und Mesotheliom. TCRs unterscheiden sich von CAR-T-Zellen dadurch, dass sie tumorspezifische Proteine im Inneren von Zellen erkennen können, anstatt Proteine, die auf der Oberfläche von Tumoren exprimiert werden.

War der Preis richtig?

Obwohl in den Schlagzeilen stand, dass Celgene 9 Milliarden US-Dollar für Juno zahlt, ist der Preis technisch höher. Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen im Jahr 2015 erwarb Celgene eine 9,7%-Beteiligung an Juno für rund 1 Milliarde US-Dollar. Im Anschluss an diese frühere Transaktion übte Celgene seine Option aus, das CD19-Programm von Juno außerhalb Nordamerikas und Chinas zu vermarkten. Das CD19-Programm beinhaltete JCAR015, JCAR017 und JCAR014, aber Juno gab das JCAR015-Programm auf, nachdem Patienten in klinischen Studien starben.

Wird sich Celgenes 10 Milliarden US-Dollar Investition in Juno auszahlen? Celgene sagt, dass JCAR017, wenn es genehmigt wird, einen jährlichen Spitzenumsatz in der Größenordnung von 3 Milliarden US-Dollar erreichen sollte. Wenn diese Einschätzung nicht zu weit hergeholt ist, wird sich die Juno-Übernahme für die Celgene-Aktionäre langfristig als gut erweisen.

In Celgenes Präsentation auf J.P. Morgan Healthcare Conference zeigte CEO Mark Alles jedoch ein Dia, das den Umsatz von JCAR017 auf rund 1 Milliarde US-Dollar bezifferte. Pumpt Celgene jetzt seine Spitzenumsatzschätzungen für JCAR017 auf, um den Preis des Juno-Deals zu rechtfertigen?

Gilead gab 11,9 Milliarden US-Dollar aus, um Kite Pharma zu kaufen. Celgenes Gesamtkosten werden niedriger sein als das. Allerdings zahlt das Unternehmen in gewissem Sinne mehr, denn Kite hatte bereits die Zulassung für axi-cel (später als Yescarta vermarktet) beantragt, während ein potenzieller Zulassungsantrag für JCAR017 ein Jahr oder so entfernt ist.

Meines Erachtens brauchte Celgene jedoch eine Übernahme, um im Rennen um die Zelltherapie mit Gilead und Novartis bestehen zu können. Juno präsentierte die beste Option aus mehreren Gründen. Erstens war das CAR-T-Programm von Juno das am weitesten fortgeschrittene der potenziellen Übernahmekandidaten. Zweitens war Celgene bereits an dem Biotech beteiligt.

Es ist auch leicht, die anderen Pipeline-Kandidaten zu übersehen, die Celgene bekommen wird, wenn man über die Wirtschaftlichkeit des Deals nachdenkt. Ich denke nicht, dass Celgene ein Schnäppchen gemacht hat, aber ich glaube, dass es sich in ein paar Jahren auszahlen wird.

Der Blick in die Zukunft

Celgene hat zwei Übernahmen innerhalb von zwei Wochen angekündigt, zunächst Impact Biomedicines und jetzt Juno. Ich denke, ein dritter Deal könnte auf dem Weg sein.

Das wahrscheinlichste nächste Buyout-Ziel für Celgene ist bluebird bio (WKN:904278). Wie Juno ist auch Bluebird bereits Partner von Celgene. Ebenso wie Juno entwickelt das kleine Biotech-Unternehmen BCMA-Kandidaten für die Behandlung des Multiplen Myeloms.

Jedoch liegt die Marktkapitalisierung des Unternehmens mittlerweile bei über 9 Milliarden US-Dollar, was zum großen Teil auf die Erwartungen der Investoren zurückzuführen ist, dass Bluebird als nächstes auf Celgenes Liste stehen könnte. Das heißt, wenn Celgene Bluebird kaufen will, muss es noch mehr bezahlen, als es für Juno auf den Tisch gelegt hat. Wenn das der Fall ist, werden wir noch eine weitere Kontroverse darüber haben, ob der Preis einer großen Übernahme zu hoch war.

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The Motley Fool besitzt und empfiehlt Bluebird Bio, Celgene und Gilead Sciences. The Motley Fool empfiehlt Juno Therapeutics. 

Dieser Artikel wurde von Keith Speights auf Englisch verfasst und am 22.1.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

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