Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Das würde mich wirklich überraschen… wenn es wahr wäre

Fragen
Foto: Getty Images

Bloomberg veröffentlichte einen Artikel mit der Überschrift “Artificial Intelligence Nears the Summit of Hype in Davos”(Künstliche Intelligenz erreicht den Gipfel des Hypes in Davos). Es war eine ziemlich zynische Sichtweise auf die Art und Weise, wie die führenden Vertreter aus Wirtschaft und Politik während der Konferenz in Davos über die KI sprachen.

Ich finde es erfrischend, das zu hören. Für mich scheint es, als ob alles, worüber die Leute reden möchten, die Blockchain ist. Welche, meiner Einschätzung nach, nicht einen Bruchteil des Potenzials der KI hat.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Vielleicht liegt der Zynismus daran, dass die Formen der künstlichen Intelligenz in unserer heutigen Welt so unglaublich weit verbreitet sind, dass wir sie regelmäßig für selbstverständlich halten. Das war von zentraler Bedeutung für das, was ich Anfang der Woche über KI geschrieben habe.

Wenn die Leute vergessen, dass eine Stimme in ihrem Auto, die ihnen sagt, wohin sie fahren müssen, künstliche Intelligenz ist, dann ist es doch nur natürlich, dass sie das Potential dahinter komplett vergessen. Vielleicht denken sie ja auch nur an einen Roboter-Butler, wenn sie “künstliche Intelligenz” hören.

Natürlich haben einige der Kommentare über die künstliche Intelligenz aus Davos einen, sagen wir mal, strengen Beigeschmack. Wie der Bloomberg-Autor anmerkte, sagte ein Teilnehmer, dass die künstliche Intelligenz wichtiger sein wird als die Beherrschung des Feuers oder der Elektrizität durch die Menschheit.

Das klingt natürlich etwas lächerlich. Allerdings könnte man die Größenordnung der künstlichen Intelligenz schon leicht überschätzen. Das ist ein Problem, wenn man versucht, solche massiven technologischen Veränderungen miteinander zu vergleichen.

Der Einsatz von Feuer scheint so bahnbrechend und wichtig gewesen zu sein, weil es einer der ersten war. Das Feuer ermöglichte so viel mehr, auf das wir heute angewiesen sind — selbst den Strom. Aber das haben diese technologischen Veränderungen nun mal so an sich. Sie bauen auf der vorhergehenden Technologie, neuen Entdeckungen und Entwicklungen auf, um etwas Neues zu schaffen, das uns weiter nach vorne bringt.

Wenn wir es auf diese Art und Weise sehen, dann scheint mir der Vergleich von künstlicher Intelligenz mit Elektrizität oder Feuer kein bisschen übertrieben.

Vielleicht geht es hier wirklich um das Timing. Das heißt, wie lange es dauern wird, bis die KI alles durchdringt.

In gewissem Maße tut sie das bereits. Wenn ich durch die Stadt fahre, in die ich gerade gezogen bin, gibt es eine KI-gesteuerte Stimme, die mir sagt wohin ich fahren muss. Wenn ich meine Email öffne, hat ein Algorithmus diese in verschiedenen Kategorien sortiert und wahrscheinlich Spam entfernt. Wenn ich mich am Ende des Tages vor den Fernseher sitze, verwendet Netflix KI-Algorithmen, um mir vorzuschlagen, was ich mir vielleicht anschauen möchte.

Was noch?

Die Wahrheit ist, dass das Zeitalter der künstlichen Intelligenz bereits da ist. Es passiert direkt vor unseren Augen und daher müssen die Führungskräfte sich damit beschäftigen und können nicht einfach den Kopf in den Sand stecken. Für diejenigen Unternehmen, die mit der Einführung der KI spät dran sind, wird es vielleicht keine Möglichkeit geben, diesen Rückstand noch aufzuholen.

Als Investor gefällt mir dieses Potenzial natürlich sehr gut. Aber es geht nicht nur darum, in “KI-Unternehmen” zu investieren. Wenn wir über die Branchengrenzen hinausblicken, gibt es fast unendlich viele Möglichkeiten, wie die KI alles verbessern kann. Die Unternehmen, die KI-Technologien und -Anlagen entwickeln, werden davon profitieren, aber auch die Unternehmen, die sie am geschicktesten einsetzen.

Mit diesen Gedanken im Hinterkopf möchten wir uns zum Wochenende Einige der Top-KI-Artikel auf Fool.de des letzten Jahres noch einmal ansehen.


Foto: Getty Images

Willst du bei Null anfangen? Hier ist eine kurze Einführung, was genau KI ist, zusammen mit den verwandten Schlüsselwörtern “maschinelles Lernen” und “Deep Learning”.

Künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und Deep Learning: ein Leitfaden für die Investoren


Foto: Getty Images

Sobald du die Grundlagen der KI drauf hast, solltest du dich damit beschäftigen, welche falschen Vorstellungen da draußen herumschwirren. Deshalb habe ich diesen kostenlosen Sonderbericht vorbereitet, der drei der gängigsten Mythen rund um die KI auffliegen lässt – und dir Anregungen gibt, wie du davon profitieren kannst.

Klicke hier, um den Bericht zu erhalten


Foto: Getty Images

Jetzt, da wir eine gute Vorstellung davon haben, was KI ist — und was es nicht ist — ist es an der Zeit, besser zu verstehen, wo sie heute steht und was als nächstes kommt.

Die künstliche Intelligenz ist bereits weit verbreitet – und steht kurz vor dem Durchbruch


Foto: Getty Images

Es ist schwer, über die KI zu sprechen, ohne über die Ängste zu sprechen, die sie für viele Menschen – Investoren und Nicht-Investoren gleichermaßen – schafft. Deshalb habe ich letztes Jahr einen Artikel geschrieben, in dem ich über die Risiken nachgedacht habe und darüber, ob wir uns Sorgen machen sollten.

Künstliche Intelligenz: Wirklich eine Gefahr?


Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Matt besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt und besitzt Aktien von Netflix.



Das könnte dich auch interessieren ...