Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Royal Dutch Shell vor den Zahlen: Das solltest du beobachten!

Foto: The Motley Fool

Am 01.02.2017 ist es soweit und wir erhalten erneut einen Einblick in das Zahlenwerk von Royal Dutch Shell (WKN: A0ER6S). Nachdem diese Termine innerhalb der letzten Jahre so manches Mal von Panik begleitet gewesen sind, dürfte im Vorfeld der aktuellen Zahlen in Anbetracht der gestiegenen Ölpreise wohl eher positive Neugierde bis Vorfreude das dominierende Gefühl sein. Wer weiß, vielleicht sogar ein bisschen überschwängliche Euphorie? Wir werden es sehen.

Werfen wir aber nun einen Blick auf das, was Investoren letztlich erwarten können und was sonst noch im Blickfeld bei der Veröffentlichung des Zahlenwerks stehen sollte:

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Erwartungen an das Zahlenwerk

Das vierte Quartal 2017 dürfte wohl das erfolgreichste des letzten Jahres gewesen sein. Der Ölpreis ist in diesem Zeitraum weiterhin kräftig gestiegen, das sollte sich auch im Zahlenwerk von Royal Dutch Shell niedergeschlagen haben.

Natürlich kann ich dir an dieser Stelle nicht en Detail prognostizieren, womit du auf den Cent genau rechnen solltest. Aber mit den Zahlen des dritten Quartals haben wir zumindest einen soliden Anhaltspunkt und Vergleichswert.

Im Vorquartal konnte Royal Dutch Shell nämlich bei einem durchschnittlichen Ölpreis der Sorte Brent in Höhe von 52,16 US-Dollar einen Gewinn je Aktie von 0,50 US-Dollar ausweisen. Die Quartalsdividende in Höhe von 0,47 US-Dollar war damit bereits zu diesem Zeitpunkt gesichert.

Da in den letzten drei Monaten des Geschäftsjahres 2017 die Ölpreise teils auf deutlich höheren Niveaus notierten (zum Großteil sogar jenseits der 60 US-Dollar-Marke), können wir davon ausgehen, dass Royal Dutch Shell seinen Gewinn je Aktie im letzten Quartal 2017 nochmals kräftig erhöhen konnte.

Wo sieht Royal Dutch Shell den Ölpreis in 2018?

Das sind für das Erste schon mal gute Aussichten. Was du in diesem Zusammenhang aber auch beobachten solltest, sind Äußerungen des Managements, wie sie im weiteren Verlauf 2018 das Ölpreisniveau einschätzen.

BP-Chef Dudley verkündete kürzlich in einem ähnlichen Rahmen, dass er für dieses Jahr mit Ölpreisen zwischen 55 und 60 US-Dollar je Barrel rechnet. Wenn du mich fragst, eine doch eher pessimistische Sicht in Anbetracht des derzeitigen Ölpreisniveaus. Spannend dürfte daher grundsätzlich sein, ob Royal Dutch Shell ähnlich pessimistisch ist.

Gute Zahlen voraus!

Auch wenn die Prognose letztlich ein klein wenig pessimistischer ausfallen sollte, dürften die am 01.02.2018 gemeldeten Zahlen aber zunächst positiv ausfallen. Anfang Februar wissen wir mehr. Ich melde mich wieder, wenn es soweit ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Royal Dutch Shell (B-Aktien). The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien



Das könnte dich auch interessieren ...