Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ist das der Grund für den Bitcoin-Einbruch letzte Woche?

Foto: Getty Images.

Bitcoin (BTC-USD) machte 2017 große Fortschritte, aber wie diejenigen, die der Kryptowährung eine Weile gefolgt sind, wissen, ist der Kurs von Bitcoin extrem volatil. Während der ersten drei Januarwochen kletterten die Bitcoin-Kurse von 14.000 auf 17.000 US-Dollar, bevor sie am 17. Januar kurzzeitig fast auf 9.000 US-Dollar fielen. Seitdem sind die Preise wieder in den fünfstelligen Bereich gestiegen, wobei der Wochenendhandel einen schönen Aufschwung verzeichnete.

Angesichts des Ausmaßes der Abwärtsbewegung, die Bitcoin in der vergangenen Woche insbesondere erlitten hat, fragen sich einige Anleger, ob die Interaktion zwischen dem Spotmarkt und den neu gestarteten Bitcoin-Futures-Märkten eine Rolle für den Rückgang gespielt haben könnte. CBOE Global Markets (WKN:A1CZTX) hat bereits im Dezember damit begonnen, Futures auf Bitcoin zu verkaufen und in der vergangenen Woche lief erstmals ein Bitcoin-Futures-Kontrakt aus. Einige Marktteilnehmer fragen sich, ob das zu ungewöhnlichen Handelsaktivitäten geführt haben könnte, da Händler versucht haben, die Abwicklung der Kontrakte zu beeinflussen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Was geschah mit Bitcoin-Futures am 17. Januar?

Die Futures-Kontrakte von CBOE decken jeweils einen einzelnen Bitcoin ab, wobei der anfängliche Januar-Kontrakt am 17. Januar oder zwei Tage vor dem dritten Freitag des Monats ausläuft. An diesem Schlussabrechnungstag wurden die Futures eine Sekunde vor dem Verfallszeitpunkt in einen so genannten geschlossenen Zustand versetzt. Jegliche Geschäfte, die das CBOE-System nicht abgeglichen hatte und die vor diesem Zeitpunkt begonnen wurden, wurden von der Börse nicht akzeptiert.

Der Endabrechnungswert des auslaufenden Bitcoin-Futures-Kontrakts war der offizielle Auktionspreis für Bitcoin, der um 16.00 Uhr EST an diesem Tag festgelegt wurde, wie von der Gemini-Börse festgelegt. Am 17. Januar wurde dieser Preis auf 10.900 US-Dollar festgesetzt. Die Futures wurden in bar abgerechnet, d.h. es gab keinen tatsächlichen Bitcoinwechsel. Stattdessen beendeten diejenigen, die Bitcoin-Futures gekauft hatten, den Handel mit einem Nettogewinn oder -verlust in Höhe des Betrags, um den Bitcoin gestiegen oder gefallen war, seit sie ihren Futures-Kontrakt gekauft hatten. Umgekehrt verdienten diejenigen, die Bitcoin-Futures verkauft hatten, einen Nettogewinn, wenn der Preis für Bitcoin seit ihrem Verkauf gefallen war, und erlitten einen Verlust, wenn der Bitcoin-Preis in dieser Zeit gestiegen war.

Warum einige sich Sorgen machen

Schon vor Beginn der Woche waren viele Marktteilnehmer nervös über das Auslaufen der Bitcoin-Futures, was Versuche zur Manipulation des Kryptowährungsmarktes nach sich ziehen könnte. Da dies das erste Mal war, befürchteten einige, dass dies den Preis vorübergehend in die eine oder andere Richtung drücken könnte, um Positionen im Terminmarkt zu stützen.

Auch die Tatsache, dass das Volumen der Bitcoin-Futures nicht besonders hoch war, gab Anlass zur Besorgnis. Ein relativ niedriges Interesse an den Futures-Kontrakten verminderte den möglichen Gewinn aus möglichen Manipulationen, aber illiquide Bedingungen hätten die Probleme verschärfen können, wenn sie entstanden wären.

Viel Lärm um nichts?

Wie sich herausstellte, schien die Abwicklung der ersten CBOE Bitcoin-Futures reibungslos zu verlaufen. Die Gemini-Auktion war viel stärker gezeichnet als normal, mit etwa 617 Bitcoin-Handelsaktionen mit einem Gesamtwert von 6,72 Millionen US-Dollar. Das war ein wesentlich höheres Aktivitätsniveau, als wir normal gesehen hatten, einschließlich etwa 93 Bitcoin am vorherigen Montag und nur 9 Bitcoin am Tag davor. Doch es war nicht so viel mehr, als dass es besonders ungewöhnlich gewesen wäre, da die Marktaktivitäten fast immer in jedem Markt zunehmen, wenn ein großer Futures-Kontrakt ausläuft.

Angesichts der geringen Größe des Bitcoin-Marktes macht es wenig Sinn, den Kursverfall von Bitcoin der letzten Woche dem Terminmarkt in die Schuhe zu schieben. Vergleiche mit vergangenen Episoden an der Börse funktionieren nicht, weil die Aktien-Futures-Märkte ziemlich groß sind, selbst im Vergleich zum zugrunde liegenden Aktienmarkt. Im Gegensatz dazu, mit Millionen ausstehender Bitcoin, aber nur ein paar Tausend Futures-Kontrakte, die an einem Tag den Besitzer wechseln, ist es der Spotmarkt für Bitcoin, der üblicherweise die Futures bewegt, nicht umgekehrt.

Sind Bitcoin-Futures ein Erfolg?

Es ist möglich, dass, wenn Bitcoin-Futures an Popularität gewinnen, sich die Bedingungen ändern könnten und Futures mehr Einfluss auf den Spotmarkt haben könnten. Fürs Erste jedoch haben Elemente wie Barausgleich und relativ geringe Beliebtheit bei den Anlegern Bitcoin-Futures nicht in den Mainstream gedrängt. Wenn das nicht geschieht, werden die Höhen und Tiefen von Bitcoin fast ausschließlich darauf zurückzuführen sein, was Händler an den direkten Krypto-Währungsbörsen tun.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool empfiehlt Cboe Global Markets, hat aber keine Position in Krypto-Währungen.

Dieser Artikel wurde von Dan Caplinger auf Englisch verfasst und am 22.01.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...