Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Dinge, die uns IBMs neuer CFO wissen lassen möchte

IBM-Aktie
Foto: IBM.

International Business Machines (WKN:851399) kündigte Anfang des Monats einen überraschenden Führungswechsel an, nur eine Woche bevor es seine Ergebnisse für das vierte Quartal bekannt gab. Martin Schroeter trat als CFO zurück und übernahm eine neue Funktion als Senior Vice President Global Markets. Der IBM-Veteran James Kavanaugh, der zuvor für die Transformationsbemühungen von IBM verantwortlich war, stieg in die Position des CFO auf.

Die Telefonkonferenz zum vierten Quartal war Kavanaughs erste Chance in seiner neuen Funktion, den Analysten und Investoren zu erklären, wie sich die Umstrukturierungen von IBM entwickelt haben. Hier sind drei wichtige Zitate des neuen CFO.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Der Wechselkurs hilft endlich

Rund zwei Drittel des Jahresumsatzes von IBM werden außerhalb der Vereinigten Staaten erwirtschaftet. Das bedeutet, dass Wechselkursänderungen dazu führen können, dass IBMs Gewinn aufgrund von Währungseffekten auf- und abwärts schwankt. Der US-Dollar begann im Jahr 2014 gegenüber wichtigen Währungen wie dem Euro zu steigen. Im Jahr 2015 und in geringerem Umfang im Jahr 2016 und größtenteils im Jahr 2017 führte dies zu einem Rückgang des ausgewiesenen Umsatzwachstums.

Im vierten Quartal 2017 schwang das Pendel schließlich in die entgegengesetzte Richtung. Kavanaugh erklärte die Auswirkungen:

Seit fünf Jahren leben wir damit. Und es war eine dramatische Belastung für unser Portfolio insgesamt, gerade angesichts der Dynamik, wie viel Geschäft wir außerhalb des auf US-Dollar lautenden Marktes haben. Aber die Währung bietet jetzt einen Vorteil von 2,7 Punkten im vierten Quartal — das entspricht etwa 600 Millionen US-Dollar mehr Gewinn. Und das wird von einer Vielzahl von Devisen in verschiedenen Ländern getrieben.

IBM im Ausblick ein Umsatzwachstum im Jahr 2018 angegeben und Kavanaugh machte deutlich, dass der Umsatz im ersten Quartal unabhängig von der Basis steigen wird: “Und im ersten Quartal werden wir ein Umsatzwachstum erzielen, sowohl zu Ist-Kursen als auch zu konstanten Wechselkursen.

Die Umrechnungseffekte und die Auswirkungen von Sicherungsgeschäften wirken sich oft negativ auf das Ergebnis aus. Aber für ein Unternehmen, das den Umsatz seit mehr als fünf Jahren nicht steigern konnte, ist eine Umsatzsteigerung durch in jedem Fall etwas Gutes.

Der Hardware-Umsatz wächst

Während IBM kein hardwarezentriertes Unternehmen mehr ist, ist Hardware immer noch ein wichtiger Bestandteil des Gesamtgeschäfts. IBM vertreibt drei Arten von Hardware: Mainframe-Systeme, POWER-Systeme und Storage. Alle drei Kategorien verzeichneten im vierten Quartal Zuwächse.

Kavanaugh sprach über den Erfolg des neuesten z14-Mainframe-Systems, das im September mit der Auslieferung begann und im vierten Quartal ein Wachstum von 71 % gegenüber dem Vorjahr erzielte: “Und nun ist unsere installierte Basis von MIPS[Millionen Instruktionen pro Sekunde] im Jahresvergleich zweistellig gewachsen, das ist das 2,5-fache der letzten 10 Jahre. Diese Leistung liegt also im Moment über dem vorherigen Zyklus und steht im Einklang mit dem z12 vor ein paar Jahren.”

Er sagte zu der neuen POWER9-Architektur:

Power wuchs um 15 %. Wir haben damit begonnen, die erste POWER9-Architektur mit dem [CORAL Supercomputer] zu liefern… und wir werden den Rest davon ausrollen, unser Low-End, das später in der ersten Hälfte und zu Beginn der zweiten Hälfte beginnt. Wir erwarten daher eine anhaltende Dynamik in unserem gesamten Power-Portfolio.

Zum Storage-Geschäft: “…das ist das erste Jahr seit langer Zeit, seit 4 Quartalen in Folge haben wir Storage ausgebaut. Und das basiert auf der großartigen Arbeit, die unser Storage-Team bei der Neupositionierung seines Portfolios, der Nutzung und dem wachsenden Anteil an Flash, geleistet hat, aber es geht auch um softwaredefinierte und um die Speicherung von Objekten, die weiterhin Wachstum generieren werden”.

Investitionen in Wachstum werden fortgesetzt

Ein Teil der Transformation von IBM in den letzten fünf Jahren war die Verlagerung der Ressourcen von den schrumpfenden Altunternehmen hin zu Wachstumsunternehmen wie Cloud Computing, künstliche Intelligenz und Sicherheit. Diese Verschiebung erforderte es von IBM, Investitionen zu tätigen, und die Intensität dieser Investitionen wird sich 2018 nicht ändern, so Kavanaugh:

Im Jahr 2018 werden wir unsere Investitionen auf hohem Niveau halten. Dies ist wichtig, da wir weiterhin neue Funktionen in der KI, in der Cloud, in der Sicherheit und in der Blockchain aufbauen, um nur einige zu nennen. Wie immer werden wir nach mehr Produktivität Ausschau halten, insbesondere in unserem Dienstleistungsgeschäft, wo wir uns immer wieder auf neue Gelegenheiten ausrichten werden.

Die beiden Dienstleistungssegmente litten im vierten Quartal unter Margeneinbrüchen, und in der vergangenen Woche kursierten Gerüchte über eine mögliche Reorganisation dieser Geschäfte. IBM sprach nicht über irgendwelche Pläne, aber eine Ankündigung irgendeiner Art, die darauf abzielt, die Dienstleistungsunternehmen effizienter zu machen und sie für die neue, cloudlastige IBM neu zu positionieren, könnte in diesem Jahr kommen.

Der Turnaround von IBM hat mit dem Bericht zum vierten Quartal zwei Schritte nach vorn und einen Schritt zurück gemacht. Der Umsatz wächst wieder, aber eine Kombination aus Währungs- und Steuerproblemen wird voraussichtlich 2018 zu einem stagnierenden Ergebnis führen. Das reicht vielleicht nicht aus, um den Markt davon zu überzeugen, dass IBMs Comeback auf Kurs ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel von Timothy Green erschien am 23.1.18 auf Fool.com. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...