Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

IBMs 5-jähriger Umsatzeinbruch ist offiziell beendet

IBM-Aktie
Foto: IBM.

Die berüchtigte Pechsträhne ist endlich zu Ende. International Business Machines (WKN:851399) verzeichnete nach 22 aufeinander folgenden Quartalen mit rückläufigen Umsätzen im vierten Quartal neues Umsatzwachstum. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 4 %, währungsbereinigt um 1 %, da die Stärke des neuesten Mainframe-Systems und die strategischen Imperative die rückläufigen alten Geschäfte endgültig überwunden haben.

Wirklich?

IBMs Gesamteinnahmen beliefen sich auf 22,5 Milliarden US-Dollar, verglichen mit 21,8 Milliarden US-Dollar im Vorjahreszeitraum. Nachdem ein starker US-Dollar die Ergebnisse von IBM im Jahr 2015 stark belastet hatte, unterstützte ein schwächerer US-Dollar im vierten Quartal die Unternehmensspitze mit 3 Prozentpunkten. Der Umsatz lag rund 490 Millionen US-Dollar über der durchschnittlichen  Analystenschätzung.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die strategischen Imperative brachten im vierten Quartal ein Wachstum von 17 % gegenüber dem Vorjahr, währungsbereinigt 14 %. Diese Unternehmungen erwirtschafteten im Jahr 2017 einen Umsatz von 36,5 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg von 11 % gegenüber 2016 entspricht und 46 % des Gesamtumsatzes von IBM ausmacht.

Das Cloud-Geschäft, das Teil des strategischen Imperativs des Unternehmens ist, erwirtschaftete im vierten Quartal 5,5 Milliarden US-Dollar, was einer Steigerung von 30 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Jahresumsatz aus der Cloud stieg um 24 % auf 17 Milliarden US-Dollar, während die jährliche Run Rate bei Cloud-as-a-Service 10,3 Milliarden US-Dollar erreichte, was einem Anstieg von 20 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Analytikumsätze stiegen um 9 %, die Mobilfunkumsätze um 23 % und die Sicherheitsumsätze um 132 %.

IBM hatte 5,5 Milliarden US-Dollar Steuern zu zahlen. Diese Belastung beinhaltet eine Steuer auf kumulierte Gewinne im Ausland sowie die Neubewertung von aktiven und passiven latenten Steuern. Der GAAP-Gewinn pro Aktie belief sich im vierten Quartal auf einen Verlust von 1,14 US-Dollar als Folge dieser Belastung. IBMs operativer Gewinn pro Aktie, ein Non-GAAP-Wert, betrug 5,18 US-Dollar und übertraf damit die durchschnittliche die Analystenschätzung um 0,01 US-Dollar.

Der freie Cashflow für das Gesamtjahr betrug 13 Milliarden US-Dollar, ohne die Forderungen aus dem Finanzierungsgeschäft. Das ist ein Anstieg von 11,6 Milliarden US-Dollar im Jahr 2016. Der operative Gewinn pro Aktie für das Gesamtjahr lag bei 13,80 US-Dollar und entsprach damit der vorherigen Prognose des Unternehmens.

Das Wachstum von IBM wurde zu einem großen Teil durch den z14-Mainframe getrieben, der im September 2017 mit der Auslieferung begann. Das Segment Systems, das Hardware und Betriebssystemsoftware umfasst, steigerte den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 32 % auf 3,3 Milliarden US-Dollar. Die Mainframe-Umsätze stiegen im Jahresvergleich um 71 % und dürften auch im ersten Halbjahr dieses Jahres weiter wachsen, wenn auch langsamer.

Wachstum im Jahr 2018

IBMs Wachstum im vierten Quartal ist kein Zufall. Das Unternehmen gab nur eine begrenzte Prognose ab, sagte aber, dass es für 2018 ein Umsatzwachstum und eine Stabilisierung der Marge erwartet.

Die Währung wird voraussichtlich auch 2018 dazu beitragen, IBMs Gewinn zu stärken, ebenso wie die Verkäufe des z14-Mainframes. Das Ziel des Unternehmens ist es, bis zum Jahresende einen jährlichen Umsatz von 40 Milliarden US-Dollar zu erreichen, was etwa der Hälfte des Gesamtumsatzes entspricht. Dazu bedarf es eines niedrigen zweistelligen Wachstums.

Die Transformation von IBM ist noch nicht abgeschlossen, aber die Rückkehr zum Umsatzwachstum ist ein entscheidender Schritt. Ich würde von IBM nichts anderes erwarten, als ein Wachstum im niedrigen einstelligen Bereich, da die Spitzenposition des Unternehmens nach wie vor durch rückläufige Alt-Geschäfte gebremst wird. Aber das ist viel besser als die Umsatzeinbußen, über die das Unternehmen in den letzten fünf Jahren berichtet hat.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel von Timothy Green erschien am 18.1.18 auf Fool.com. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...