Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

30 Jahre DAX und MDAX: Eine unglaubliche Bilanz

Deutschland Bund
Foto: The Motley Fool

Das Jahr 2017 ging zu Ende, ohne dass zwei eigentlich wirklich wichtige Geburtstage gebürtig gefeiert wurden. Dabei wäre das die perfekte Gelegenheit gewesen, einmal innezuhalten und den Blick auf die lange Frist zu legen.

Das muss an dieser Stelle unbedingt nachgeholt werden. Wer sich diese Zeit nimmt, hat plötzlich einen ganz anderen Blick auf Aktien.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

DAX und MDAX werden 30

Nur wenige wissen, an welchem Tag der DAX geboren wurde. Es ist der 31. Dezember 1987. Der MDAX wird zwar erst seit Anfang 1996 berechnet, begann seine Wertentwicklung aber rechnerisch am gleichen Tag wie der DAX. Somit haben sowohl DAX als auch MDAX vor wenigen Wochen ihren dreißigsten Geburtstag gefeiert.

Die Entwickler der Indizes haben damals auch eine sehr logische Wahl getroffen, nämlich wurden DAX und MDAX bei einem Zählerstand von 1.000 gestartet. So kann man mit einem kurzen Blick auf die Indizes sofort erkennen, welche absolute Rendite der deutsche Aktienmarkt bisher gebracht hat.

Da der dreißigste nicht irgendein Geburtstag ist, sollten wir es aber schon ganz genau wissen wollen. Laut Daten der Börse Frankfurt beendete der DAX das Jahr 2017 bei einem Zählerstand von 12.917,64 und der MDAX bei 26.200,77. Man sieht sofort, dass mit dem DAX investiertes Kapital in drei Jahrzehnten theoretisch um mehr als das Zwölffache gewachsen wäre und beim MDAX sogar um mehr als das Sechsundzwanzigfache.

In jährlichen Renditen sieht das Ganze wie folgt aus:

Index Zählerstand am Start, Ende 1987 Zählerstand nach 30 Jahren, Ende 2017 durchschnittliche Rendite pro Jahr
DAX 1.000 12.917,64 8,90 %
MDAX 1.000 26.200,77 11,50 %

Quelle: Börse Frankfurt

Die Überrendite des MDAX ist typisch für Nebenwerte, da kleine und mittlere Unternehmen größere Wachstumsmöglichkeiten haben und viele Investoren von der niedrigeren Liquidität abgeschreckt werden, was die Preise moderat hält.

Die lange Frist zählt

Es ist schon beeindruckend. Ganz normale Marktrenditen hätten in den letzten dreißig Jahren sowohl mit dem DAX als auch mit dem MDAX ein kleines Vermögen geschaffen. Man hätte kein bisschen besser als der Durchschnitt sein müssen, um sein Kapital um die oben genannten Größenordnungen zu steigern.

Hinzu kommt, dass die letzten drei Jahrzehnte nicht mal von einem besonders hohen Wachstum geschweige denn einem Wirtschaftswunder geprägt waren. Die 1990er waren von der teuren und mit Sicherheit nicht einfachen Wiedervereinigung geprägt, Ende des Jahrtausends hat dann eine irrationale Internetblase ihre tiefen Spuren hinterlassen und viele Kleinanleger ein Vermögen gekostet und nur ein paar Jahre später stürzte die westliche Welt in die größte Finanzkrise seit fast einem Jahrhundert, mit deren Folgen wir noch immer zu kämpfen haben.

Man kann also nicht behaupten, dass die Börsen in den letzten Jahrzehnten fast nur Rückenwind hatten. Trotzdem gab es genug börsennotierte deutsche Unternehmen, die in den letzten dreißig Jahren mit ihren attraktiven Produkten und wertvollen Dienstleistungen Mehrwert für ihre Kunden und ihre Aktionäre geschaffen haben. Ein kurzer Blick auf die Geburtstagsbilanz von DAX und MDAX lässt daran keine Zweifel.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...